Radlagerwechsel Volvo 240 Vorne

1
Moin.
Mein Wulf-o macht lustige Geräusche von der Vorderachse. Von liks kommt nen hochfrequentes Sirren welches gewindigkeitsabhängig ist. Von rechts kommt eher son mahlendes.
Ich denke ma radlager fertig.
Hat jemand ein paar tips zum wechsel für mich?
In den sonst sehr ergiebigen schwedenforen werd ich nich füdig.
Danke schon mal

Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"

Re: Radlagerwechsel Volvo 240 Vorne

2
Mal gegucckt, wie das aussieht? Ich hab da einen Link zum Teilekatalg gesetzt...

Ist ein stino Doppel-Kegelrollenlager, wie bei jedem alten (frontgetriebenen) VW an der HA. Kein Hexenwerk normalerweise. Mutter runter, Bremssattel ab, Simmerring raus, Lager raus, Schalen rausprügeln und umgekehrt mit viel Fett.

Splint nicht vergessen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Radlagerwechsel Volvo 240 Vorne

4
Grimm hat geschrieben:hätte 1 Werkzeug für Sie, falls sie brauchen.

also son allgemeines Radlager Raus-und-rein-so-muss-das-sein Werkzeug.

Tesla kennt es und liebt es.
ein, nicht 1
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Radlagerwechsel Volvo 240 Vorne

7
Radlagerwerkzeug is nicht nötig. Ein Hammer, ein Schraubendreher in stabil, die leicht angeschliffenen alten Lagerschalen und ein paar passende Nüsse reichen völlig. Da ist nix gepresst...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Radlagerwechsel Volvo 240 Vorne

9
Scheint richtig zu sein, sieht auf dem Bild zumindest so aus.

Aber warum immer das Billigste? Das ist ein Nato-Lager, das in X Autos von Ford, Opel, Rover und was weißichnoch eingebaut wurde, das gibts von SKF oder FAG auch zum Sozialtarif. Vielleich ein Zehner mehr für beide..

...und du hast mehr Freude dran. Weil es hält.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.