Vito CDI Injektoren abdichten

1
Ahoj,

ich hätte mal ne technische Frage. Ich könnte relativ preisgünstig an einen Vito mit Camping-Ausbau kommen ... Ist ein 2002er, F112 CDI, sehr gute Wartungshistorie, guter Zustand, etc. Allerdings müssen die Injektoren abgedichtet werden. Ein bisschen Recherche zeigt, dass neue Injektoren schweineteuer sind, meist aber nur ne neue Dichting rein muss. Nur ist die Reparatur sehr aufwendig, und wohl auch nicht unbedingt *Laientauglich*.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Ist es tatsächlich nicht machbar für den Garagenschrauber mit Hausmitteln?

Danke,

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Vito CDI Injektoren abdichten

2
Moin
Nen Arbeitskollege hat die Injektoren an seiner C Klasse 220cdi bj 1998 gewechselt.
Er hat sich dafür ein Werkzeug bei ebay gekauft und diese dann auch getauscht.
Scheinbar funktionierts zuhause.
problematisch ist nur die Kohle die sich da bildet und dann kann schonmal was abbrechen.
Ich kaufe von ihm die c klasse und da sind 2 undicht er will das mit mir zusammen machen weil ich den Wagen inkl ersatzteile und werkzeug übernehme.
Keine Ahnung wann er zeit hat dann könnte ich mehr sagen und auch das Werkzeug ausleihen.
mfg
Jonas
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Vito CDI Injektoren abdichten

3
Bei einem der Ex-Firmenbenze habe ich das zweimal gemacht, jeweils 1 Zylinder undicht. Dazu konnte ich mir Spezialwerkzeug in der Werkstatt am Rande der kleinen Stadt ausleihen. Also Abzieher und so ein überdimensionaler "Bohrer" zum Reinigen. Damit gings, man muss halt sehr vorsichtig und genau arbeiten. Hat auch super gehalten bis zum Motorschaden (auf einem der anderen Zylinder gefressen) :shit:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Vito CDI Injektoren abdichten

4
Beim W638 kannste das Ausziehwerkzeig mit der Schlagkeule vergessen, Motor ist zu weit hinten und quer eingebaut. Wenn der Injektor aber nicht zu fest sitzt geht es dennoch! Wichtig, den Motor richtig heiß fahren und dann ganz zügig arbeiten. Ansaugrohr vom Luffi zum Turbo weg, Kunststoffdeckel Motor ab, Oberen Teil Ansaugkrümmer mit AGR Ventil ausbauen, Deckel über der Ventildeckhaube weg und dann siehst Du den Schmodder! Leckölleitung an den Injektoren abnehmen, Einspritzleitung von Rail zu Injektor ausbauen. Die Injektoren werden von ner Klammer mit Schraube gehalten. Soviel wie möglich von dem Schwarzen, extrem klebrigen Schmodder entfernen. Dann siehst Du die Schrauben/ Klammern! Immer schon mit Heißluftfön arbeiten, denn kalt ist das Zeug steinhart!
Material: 4 Dichtungen Ansaugkrümmer
2 Dichtungen AGR Ventil
4 Dichtringe Injektoren
4 Dehnschrauben für die Klammern
Spezialpaste Injektoren
4 Haltespangen Leckölleitung( die Fliegen gern weg!)
4 O-Ringe für die Leckölleitung
1 Repsatz( Dichtungen) für Raildrucksensor
Oben aufgeführtes bei Mercedes holen! Wirklich O -Teile nehmen!
Dann brauchst noch circa 2,5 m dieselfeste Kraftstoffleitung für die Leckölleitung, die sind dünn , Innendurchmesser 3 mm. Und 4 Glühstifte
Wichtig! Unbedingt den Repsatz für den Raildrucksensor verbauen, der wird garantiert undicht, dann ist nicht genug Druck in der Rail und das Steuergerät gibt die Injektion nicht frei! Glühstifte auch gleich neu, da bist einmal dran! Gaaaaaaaaanz vorsichtig lösen, reißen die ab, hast den Hauptgewinn! Und zum reinigen der Sitze der Injektoren aus der Bucht nen günstigen Injektorsitzfräser, der reicht für den einmaligen Gebrauch! Achte darauf, daß Du die alten Dichtringe wirklich aus dem Schacht raus pokelst, sonst wird das nie dicht! Die Spezialpaste auf Injektoren und Glühstifte auftragen! Und extrem wichtig: die Gewinde der Dehnschrauben für die Halteklammen penibel ausblasen, mit Ballistol und Gewindeschneider M6 reinigen! Die sind sehr tief, aber Sacklöcher, also Obacht! Wenn die Dehnschrauben reißen, und das machen die, wenn die Gewindelöcher nicht vollständig sauber sind, brauchst auch nen neuen Kopf! Anziehen: 7Nm und dann 2x viertel Umdrehung, mehr nicht!

Alles in allem Pillepalle, Du musst aber Wissen, was Du tust!

Re: Vito CDI Injektoren abdichten

5
Wenn nicht, baust du beim Vito 638 auch mal den Kopf ab. und das nervt richtig. Ansonsten hat der Sascha alles geschrieben. Der Motor ist zwar gut, aber da richtig sch..... zugänglich. Ich hatte auch mal sowas. Und der war erst frische 5 Jahre und 160tkm bei Kauf...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Vito CDI Injektoren abdichten

8
Danke Leute! :10:

Ausführliche Infos - aber wenn ich mir das so durchlese, dann ist mir das bei meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten doch ein wenig zu komplex ... Ich habe einen entfernten Bekannten in Teplice mit ner Autowerkstatt, den frage ich noch, ob er da Erfahrungen mit hat und das evt. mit mir zusammen machen kann, sonst verzichte ich aber darauf.

Schade, echt gutes Angebot... aber bevor ich dann nen neuen Kopf brauche und einen nicht mehr fahrbereiten Vito mit nur 4 Wochen gültigen Exportkennzeichen irgendwo an der Bordsteinkante herumstehene habe...

Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild