Hat wer ahnung vom licht???

1
moin moin mäannas und fraus...

undzwar gehts dadrum: ich hab ja gelbe folie auf den scheinwerfern und habe eigendlich die philips whithevision h7 lampe drinn mit ner lichtfarbe von 3700 kevin. ich habe mir jetz mal um das licht n bischen heller zumachen die osram hyperblue mit ner lichtfarbe von 5000 kelvin gekauft. sind 12v 80w offroad lampen. mir kommts jetz so vor als wenn die 80w birnchen dunkler sind,kann das an der folie liegen? die folie ist hellgelb (selective yellow) wie die nebelscheinwerfer was es damals zukaufen gab.

achso.. vergessen.. gefahren im dunkeln bin ich noch nicht. habs jetz nur schnell aufm parplatz gesehn wo ich die osram reingesteckt hab, also der scheinwerfer wenn man vorsteht ist wesentlich weißer und heller, aber wie gesagt das licht an der wand sieht dunkler aus. kann das auch mit der blauen lampe hinter der gelben streuscheibe zutun haben? :gruebel: die hb3 65watt vom scheinwerfer sind auch weitaus heller :gruebel:
Zuletzt geändert von hüby am Mi 16. Jan 2019, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: Hat wer ahnung vom licht???

2
Auch wenn weißeres licht oft etwas heller scheint, besagt die Farbtemperatur in Kelvin weniger die Helligkeit, als viel mehr die Farbigkeit des Lichts.

Ich bin auch kein Physik-Experte, kann mir aber vorstellen, dass die gelbe Folie das blaue, bzw gelbarme Licht der mit 80W eigentlich viel Helleren Osram hyper blue filtert und der Scheinwerfer daher weniger hell leuchtet.
Mögliche Lösungen wären demnach entweder Birnen mit höherem Gelb- oder geringerem Blauanteil, alternativ das Entfernen der Folie.

Re: Hat wer ahnung vom licht???

4
Je größer die Farbtemperatur in Kelvin ist, desto höher ist der Blauanteil des lichtes. Mit den gelben Folien filterst du aber blau heraus, daher denke ich schon, dass das was du gemacht hast völlig kontrapriduktiv ist.

Theoretisch wird aber auch der Effekt, dass die viel zu hohe Leistung der Lampen i.d.r dazu führt, dass das Bordnetz überlastet ist, weshalb der Spannungsabfall auf den Leitungen deutlich steigt, dazu führen dass der Gelbanteil wieder steigt weil die Lampen deutlich unter Nennspannung betrieben werden. Macht vermutlich in deinem Fall etwa ne Nullnummer aus, weshalb das ganze eben gleich bis leicht dunkler aussieht.

Natürlich ist sowohl die Gelbe Folie als die tollen Lampen mit mehr Leistung völliger Schwachsinn und weil du das ganz genau weist wirste damit hoffentlich mal erwischt und darfst dafür amtlich blechen.

Kauf dir n satz Philips Allweather und mach die schwule Folie ab, dann haste trotzdem Kackgelbes Licht und kannst wenigstens was sehen.
Prost :bier:

Re: Hat wer ahnung vom licht???

5
Also eigentlich filtert er kein Blau raus, sondern er fügt gelb hinzu. Zum Filtern bräuchte man einen konversionsfilter, in dem Fall dann CTO, also correct to orange. Damit kann man dann die Farbtemperatur entsprechend ausgleichen. Diese Filter gibt es in unterschiedlicher Dichte und natürlich auch in die andere Richtung, also von Kunstlicht zu Tageslicht. Das ist dann CTB, correct to blue. Je nach Dichte kann das für eine Kamera schonmal bedeuten, dass bis zu einer Blende Licht geklaut wird. Das gilt für Effektfolie allerdings genauso. Von daher wird wahrscheinlich die dusselige Folie der Fehler sein, und nicht das Leuchtmittel. Für Smartphones gibt es eine Luxmeter-App, damit kann man -sofern das Smartphone dazu in der Lage ist- den Unterschied ganz gut messen...

In der Hoffnung, dass es wieder aufhört

Burt

:rollmops:
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Hat wer ahnung vom licht???

6
Ich hab noch keinen Test von illegalen 80 oder 100W H4 Glühlampen gelesen in dem die Mehrleistung irgendeinen Vorteil gebracht hat.
Sie leuchten zwar grundsätzlich heller aber durch die dickere Glühwendel ist die Geometrie falsch und das Licht kommt nicht da hin wo es hin sollte, nämlich auf der Straße. Und schon siehste weniger als mit 55/60 W. Von der erhöhten Wärmeabgabe mal ganz zu schweigen.
Wenn du legales gelbes Licht willst probier doch mal sowas: Philips ColorVision.

Ich bin ja auch ein Freund von gelbem Licht und würde, wenn man denn dürfte, sofort auf den alten Frankreich-Standard umbauen.
Aber ColorVision und auch Allseason/Allweather sind mir zu teuer, ich hab jetzt mal Philips Vision +30% im Wagen. Gibts für 3,68 beim großen Versender.
Machen gutes Licht. :top:

AMS meint:
Für eine leicht optimierte Standardlampe mit 700 Stunden Lebensdauer steht die Vision +30 %. Im Scheinwerfer des Mini funktioniert sie bestens. Sie überzeugt in allen Messbereichen mit erstaunlich hellem und relativ warmem Licht. Ihre Reichweite ist mit 95 Metern die drittbeste unter den legalen Lampen.

Warum man zu illegalen Stromfressern greift erschließt sich mir nicht im geringsten außer vielleicht man will bei den anderen Verkehrsteilnehmer einen "blendenden" Eindruck hinterlassen :shit:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Hat wer ahnung vom licht???

7
hüby hat geschrieben:... 3700 kevin...
made my day :jubel2:

ansonsten: was meine Vorredner sagen.
Die gelblichsten von diesen Allwetterlampen sind IMHO die GE Allday. Die sind okay, die fahr ich selber. Gibts nur nicht an jeder Ecke.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Hat wer ahnung vom licht???

8
ch hab noch keinen Test von illegalen 80 oder 100W H4 Glühlampen gelesen in dem die Mehrleistung irgendeinen Vorteil gebracht hat.
Sie leuchten zwar grundsätzlich heller aber durch die dickere Glühwendel ist die Geometrie falsch und das Licht kommt nicht da hin wo es hin sollte, nämlich auf der Straße.
Warum man zu illegalen Stromfressern greift erschließt sich mir nicht im geringsten außer vielleicht man will bei den anderen Verkehrsteilnehmer einen "blendenden" Eindruck hinterlassen
Genau das, habe ich seid dem ersten Beitrag hier im Kopf, wollt aber nun nicht gleich wieder rum stänkern.
Aber ich könnt mich auch jedes mal tierisch aufregen, wenn mir so einer entgegen kommt.
Ich denke mir dann aber : " Jeder Blender hält sich für ein großes Licht ! "

Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Hat wer ahnung vom licht???

10
Ich wollts nicht sagen, das ist immer das erste, was mir bei den 100W-Funzeln einfällt. Am Besten noch in einem Golf2, wo wegen der Übergangswiderstände eh nur noch 10V am Scheinwerfer ankommen. 100W rein und eine Woche später ist es endgültig dunkel...

Ich musste schon lachen, als ich vor zwei Tagen das mit dem blauen Licht und den gelben Folien gelesen habe. Fehlte nur noch die Frage, warum das jetzt nicht grün is....

Das ist mal wieder ein echter hüby!

:lol:

BTW: Wenn mir so einer entgegekommt, finde ich das aber auch nicht mehr lustig. Wer, wie ich, nicht so die tollsten Augen hat, kann sicher nachvollziehen, das mir dann der Puls hochgeht. Ich hab hier auf der Tanke schonmal einer Frau gedroht, ihr letztes (!!) vorderes Leuchtmittel mit dem Fuß zu zerstören, nachdem sie 7km mit einem Fernlicht drängelnd (!!) hinter mir hergefahren ist....

...ich hab ihren 206CC im Dunkeln im ersten Moment für ein Motorrad gehalten! Nich zuletzt, weil ich auch nix gesehen hab.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.