Welches Fett ins Ausrücklager?

1
Ich bin grad dabei, mein Schwungrad zu wechseln. Kupplung ist nun auch ne neue drin, die Scheibe wenigstens.

Ich bin ja nicht so der Freund davon, mit Geld nach Problemen zu werfen.
So will ich auch das Ausrücklager nicht wechseln, denn außer frischem Schmiermittel fehlt dem eigentlich nix.

Das zerlegen hat schonmal zu 50% geklappt, morgen vielleicht den Rest.

Jedenfalls soll da neues Fett rein und ich frag mich, ob da normales Lithiumverseiftes Mehrzweckfett angesagt ist, oder das druckstabile MOS² für Antriebswellen - was aber beides vielleicht zu flüssig wird, oder ich doch lieber zur Tüte Kupplungsnabenfett greifen soll. Das ist halt im kalten Zustand sehr zäh, das soll ja nicht kleben...

Wer hat Erfahrungen?
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Welches Fett ins Ausrücklager?

3
weichei65 hat geschrieben:Bloß kein MoS2-Fett. Das wird zu dünn und versaut dir hinterher nur die Kupplung. Nimm normales Wälzlagerfett, da machst du nichts falsch.
Gibt's von Febi o.ä. Schau mal beim Teilehaber.de oder div. Ebay oder so.
Ich fahre, also bin Ich.
Aktuell:
2005er FOCHT Transit Euroline -> das Schlafmobil
2015er FOCHT Focus (Frauchens) Diesel - der Kilometerfresser

Re: Welches Fett ins Ausrücklager?

4
Wälzlagerfett gibt´s in meiner Garage. Jetzt muss ich nur noch das Nabenfett wiederfinden...

Ich hab nur die Befürchtung, dass Wälzlagerfett auch flüssig werden könnte bei den Temperaturen. Das is ne echte Scheißarbeit am B4...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Welches Fett ins Ausrücklager?

7
Das Lager kommt doch neu, das gibts für 20 Euro von Sachs. Das zerlegen geht leider auch nicht komplett. Die Druckplatte bleibt trotzdem alt, die hat erst 120 tkm gelaufen. Bis auf etwas Öl und Abrieb auf der Oberfläche ist die wie neu. Ich mach das ja alles nur, weil die Anlasserverzahnung nach 360 tkm aufgegeben hat. Grund war übrigens ein Anlasser von ATP, den der Vorbesitzer eingebaut hat. Bei jedem starken Beschleunigen im ersten und zweiten Gang rutschten dessen Zähne ans Schwungrad - und ich hab ewig nach dem Geräusch gesucht... :gruebel:

Die Scheibe war halt zu 60% verschlissen, das ist ja schon ein Zugeständnis. Auf die nächsten 50 tsd km ohne Zwischenfälle... :top:
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.