Bremsleitungen stückeln TÜVig ?

1
Moin,

für meinen 116er habe ich mir ein Set Kunifer-Bremsleitung (4,75mm) samt Fittingen gekauft. Im Paket sind auch Doppelverbinder drin, um nur Teilstücke ersetzen zu können.

Klar, die komplette Leitung machen ist immer besser, aber einige Leitungen sind extrem bescheiden verlegt, so dass die Teilsanierung doch irgendwie sehr charmant wirkt.

Die Frage ist nur : was sagt der TÜV ? Ok so oder muss eine Bremsleitung aus einem Stück bestehen ?
Viele Grüße,

Daniel

Re: Bremsleitungen stückeln TÜVig ?

2
Die kannst du so oft stückeln, wie du willst. Achte nur drauf, das die Verbindungen auch an Stellen liegen, wo man zum verschrauben herankommt bzw. auf Undichtigkeiten kontrollieren kann.

Ich habe das auch schon mehrfach so gemacht, um z.B. am Omega B nicht die komplette HA ausbauen zu müssen.

Zu oft Stückeln macht natürlich wenig Sinn, wenn unsauber gebördelt ist, sieht man öfters mal noch eine Undichtigkeit nach Fertigstellung. Das könnte sich dann häufen und etwas nerven. Ist bei Kunifer aber fast eine Kunst, Murks zu machen, so leicht wie sich das verarbeiten lässt.

Ich hab vor ein paar Monaten mal einen Grundlagenartikel verfasst, der das meiste beinhaltet:

http://www.skandix.de/de/dokumente/einb ... n/3000399/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.