Tempomatschalter 7/940, 760: Reparaturlösung

1
Schalter gibts nicht mehr, ist aber für einen Bruchteil des Preises reparabel. Ich bin Schuld. Mit ordentlicher Anleitung, getestet ist es auch, ich habe zwei davon gemacht.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile ... z/1071863/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Tempomatschalter 7/940, 760: Reparaturlösung

3
Sicher, das es die nicht so tolle Dichtung ist? Tolle gibts ja nichtmal original aber:

1. ist die Dichtung Öleinfülldeckel alle 4-5 Jahre Grütze
2. ölen die gern unter dem vorderen Nockenwellenlagerbock durch, Lösung: Abschrauben und hauchdünn (!!!) mit Hylomar bestreichen, wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment anschrauben und 24h vor dem nächsten Motorstart warten...

Wenn wir eine Gummidichtung machen würden, ziehen hinterher nur alle den Ventildeckel krumm. Kenne ich schon, ist bei Kork nicht anders.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Tempomatschalter 7/940, 760: Reparaturlösung

4
Ja, es ist sicher die Scheiß Dichtung. Lagerdeckel is mit Dichtmumpe eingesetzt, und außerdem hätte ich gestern ein Video drehen können, wie das Zeug unter der Dichtung hervorkommt und dann qualmend auf dem Krümmer verreckt äh, verbrennt.
Drum den Ventildeckel runter geholt und Dichtung nochmal mit Mumpe wieder aufgesetzt. Wird hoffentlich dicht sein bis ne neue Dichtung da is.
Wenn du bezüglich der Gummi Metalldichtung recht hast, macht doch auch gleich noch Ventildeckel dazu. Gut fürs Geschäft und gut für die, die nich alles anknallen!

Ernsthaft, sone Dichtung wäre n echter Gewinn, siffende Ventildeckel sind ja auch echt keine Seltenheit und da der nichma Hydros hat muss man auch noch hin und wieder dran. Da freut man sich über was widerverwendbares.

VW is auch nicht Ventildeckeln so reich geworden, wenngleich da auch viele krumm sind, sinds viele auch nich.
Prost :bier:

Re: Tempomatschalter 7/940, 760: Reparaturlösung

5
Die Pappdichtung gabs mal in dicker und etwas flexibler als Originalteil, die war immer dicht. Leider ist diese Qualität nicht mehr verfügbar. Also muss man halt mal mit Hylomar etwas nachhelfen, wenn es sifft. Dicht sind die eh nur einmal.

Seh ich jetzt nicht als so problematisch an, Ventilspiel ist nur alle 120 vorgeschrieben und aus Erfahrung kommt das auch hin. Lediglich im Gasbetrieb würde ich das alle 40-50 mal prüfen.

Sollten wir sowas in Gummi oder Gummi-Metall machen, wird die schweineteuer wegen der Toolingkosten. Stückzahlen jenseits 10000 sind in einer annehmbaren Zeit sicher nicht zu erwarten. Dann kauft die keiner, erst recht weil das Original billiger ist.
Volvofahrer kaufen gern OE, auch wenn es Schrott ist. Ist eben Original....

Manchmal muss man mit geringfügigen Schwächen eben Leben. Müsstest du als VW-Fahrer doch wissen...... ;)

Ich würde auch lieber Rolls fahren. Schon wegen der Fensteheber...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Tempomatschalter 7/940, 760: Reparaturlösung

6
So is wahrscheinlich die scheiß Realität. Eigentlich braucht das jeder der noch sone Karre hat, da kommen sicher 10.000 zusammen, aber wenns dann 50EUR kostet bummst man doch lieber mit dem elenden Scheiß rum den man noch bekommt.

Dass die originalen früher besser waren, teilweise mehrfaches öffnen aushielten und wohl keine 10EUR kosteten hab ich auch gelesen. Das wäre ja völlig akzeptabel, aber is ja wohl leider nich mehr.

Und nur weil das heutzutage normal is die Wahl zwischen kacke und Scheiße zu haben will ich mich da einfach nich dran gewöhnen. Betrifft ja nahezu alles, nicht nur Autos.
Prost :bier: