Kupplungswechsel PühJo 306

1
moinsen.

beim peugeot 306 break 1,8l 16v meiner freundin jammert das ausrücklager und nu isses an mir das zu tauschen. bei 180tkm laufleistung kommt halt auch gleich die kupplung neu.

jetzt die frage in die runde: gibts da irgendwas besonderes zu beachten? abgesehen von dem französichen konstruktionsfehler die ATWs direkt ins getriebe zu stecken und so zum ausbau erstmal das getriebeöl ablassen muss. egal, kommt das auch gleich mit neu.
simmerringe vllt gleich mit machen? müsst ich nur am besten vorm bestellen der teile wissen, welche ich da wie oft brauche, der hobel kann nicht so lange stehen. also falls da jmd n werkstatthandbuch o.ä. hat, wär ich da über tipps dankbar ...
#becauseracecar

Re: Kupplungswechsel PühJo 306

3
Schick mir mal die VIN per pn.
Dass Dümmste an der Sache könnte die automatische Nachstellung sein, falls der eine hat.
Dann evtl. direkt ein manuell verstellbares Seil verbauen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Kupplungswechsel PühJo 306

4
Simmerringe brauchst Du:
3121.44 für links und 3121.46 für rechts.

Die Nachstellautomatik ist absoluter Müll, ich habe nie begriffen wie das funktioniert; dabei habe ich das alte Kupplungsseil aus dem 406 der Frau zerlegt und versucht hinter die Technik zu steigen-soviel Rotwein kann ich nicht trinken, um das zu verstehen.

Kupplungssatz wäre Originalnr. 2052.W6 bzw 2015.Y7

Führungshülse dazu, 2105.35 und Simmering für Getriebeeingang 2109.40
Sind die übrigens gleichen (!) Teile wie ich sie letztes Jahr beim 406 der Frau verbaut habe, mit den Originalnummern halt das günstigste rausgesucht und bestellt (ich glaube, bei PKW-Teile.de), mit Öl keine 100,-€. Füllmenge beim 306 müsste ich noch telefonisch erfragen.

Edith: Gerade nochmal verglichen, die Getriebe heißen bei deinem 306 und beim 406 BE3V, Füllmenge war bei unserm 1,85 l
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Kupplungswechsel PühJo 306

5
heute mittag kamen die teile - danke nochmal fuchs für die teilenummern :bier: - also hab ich mal angefangen.
dämlich enge und verbaute karre, batterie samt kiste und ansaugung muss raus um an die oberen getriebeschrauben zu kommen. sowas bin ich vom benz einfach nicht mehr gewöhnt, da war so schön viel platz überall und getriebe raus ist beim längseingebauten motor echt deutlich einfacher.

naja, hier mal der übeltäter:
Bild
und ein résumé des tages:
Bild
#becauseracecar