Golf IV - das unbekannte Wesen

1
Hallo alle miteinander,

auf meiner Schlachtbank steht gerade ein geschenkter Gaul, aka Golf IV.

Da das der erste VW ist, den ich näher beschraube, habe ich direkt ein paar Fragen:

1. Der gute hat 4x EFH, die ich direkt im Set verkaufen möchte.
Liegt der fahrzeugseitige Kabelbaum dafür bis zu den Türsteckern, oder muss ich da noch mehr Stränge ausbauen?

2. Ein originales Glasschiebedach hat er auch.
Ist der Kabelbaum hier standardmäßig auch schon vorgesehen, oder sollte man hier noch etwas extrahieren?

3. Die E-Spiegel funktionieren beide nicht. Sind die Spiegel selbst anfällig oder ist liegt das eher am Schalter?
Habe ich die Möglichkeit, die Spiegel mit ner externen Stromquelle zu testen?

Gibt es sonstige Dinge, die für nen VW-Neuling zu beachten sind (außer der Anschaffung von Vielzahn-Nüssen)? :)

Re: Golf IV - das unbekannte Wesen

2
Moin

-fahrzeugseitiger Kabelbaum
Ich verstehe nicht ganz, wie die Frage gemeint ist.
An den Türsteckern lässt sich die Verbindung trennen. Hatte ein Golf keine Fensterheber ab Werk, liegen auch keinerlei Kabel dafür im Fahrzeug.

-SSD
Das Gleiche gilt fürs SSD. Natürlich sind noch andere Sachen anders wie zum Beispiel der abgesenkte Dachhimmel. Sowas rüstet aber meines Erachtens sowieso keiner nach.

-Spiegel
keine Ahnung. hier mal was dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/elektro ... 20020.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gut möglich, dass auch bei dir die Kabel an der Heckklappe gebrochen sind. Haben die öfter.

-sonstiges beachten
Golf IV in funktionstüchtig ist eigentlich zu schade zum schlachten. Das sind gute Autos mit nur wenigen Macken.
VW typisch ist an dem Auto mechanisch eigentlich alles auf den ersten Blick ersichtlich und logisch aufgebaut.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Golf IV - das unbekannte Wesen

4
Christian hat geschrieben: Das sind gute Autos mit nur wenigen Macken.
Hust
Außer wenn der 1.4 l Klapper-Benziner verbaut ist
Christian hat geschrieben: VW typisch ist an dem Auto mechanisch eigentlich alles auf den ersten Blick ersichtlich und logisch aufgebaut.
Das erklär mal so, dass der Ronnie es auch versteht :king:

Ansonsten würde ich mir nicht die Arbeit machen, da was rauszupflücken ohne das ich einen festen Abnehmer für die Teile hätte.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Golf IV - das unbekannte Wesen

5
Der dessen KGE gern mal zufriert.
Oder die 1,6er mit Schaltgetriebe wo die Niete im Diff ausnudeln...

Ansonsten seh ich das genauso, wobei die sogar mit TÜV relativ wertarm sind. Dauert noch, bis die Leute begreifen dass die gut waren.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Golf IV - das unbekannte Wesen

6
...als Diesel, 1,8 oder 2,0 vielleicht.

Die Fhs wird man schon los, die sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Ebenso die Türkabelbäume, die sind vor ihrem Stecker im Schlauch gern mal gebrochen. Der ZV-Streik an einzelnen Türen ist ein Hauptindiz dafür. Die Schalter der FHs sind auch nicht die solidesten.

Vorwiderstand + Gebläsemotor kannst du rausnehmen, das geht auch gern. Kofferraumschloß vom Kombi, Sitze, wenn sie gut sind, Türverkleidungen, Leuchten...

Kabelbäume wussten die selbst nicht, was sie verbauen. Mal ist was vorgesehen, mal nicht. Das betrifft Nebellampen, EfHs, Komfort-ZV, EssD und mehr. Deswegen können die Sicherungsbelegungen auch abenteuerlich unterschiedlich sein. Irgendwas hatte ich da mal mit einer Komfort-ZV und Schiebedach, das nicht mehr zu wollte. Autodata hat geholfen, wo der Freundliche überfordert war. DIe ZV machte, was sie sollte, aber das Dach ging nicht mehr zu....

...war dann eine (von 4!!) möglichen Extrasicherungen für die ZV. Die hätte auch eine andere Funktion haben können.

Beim Verkauf der Teile ist das Hauptproblem, das man das meiste sehr preiswert neu bekommt. Dementsprechend schwanken die Preise für Gebrauchtes von privat zwischen niedrig und geschenkt. Drecksäcke, die einem sowas wie den Kabelbaum abkaufen, reklamieren den heilen als kaputt und schicken dir ihren Schrott zurück. Besser prüfen und möglichst unmerklich markieren, ich hab das schon mehrfach erlebt. Wenn du denen dann schreibst, das du es markiert hast, ist oftmals schlagartig Stille in der Korrespondenz....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Golf IV - das unbekannte Wesen

7
Ich kenn mich mit dem Neuwagenscheiß natürlich nich aus, aber es wird sicher nich viel anders sein als vor 10 - 12 Jahren beim 3er Golf.

Da isses reine Glückssache das sich das Schlachten lohnt.
Da hab ich n 0 Ausgestatteten GTI den ich wegen des 2E Motors gekauft hab richtig zu Geld gemacht obwohl der Antriebsstrang bei mir blieb und keiner die rostfreie Rohkarosse wollte und etwas später n totales - Geschäft mit nem verunfallten Jubi.

Wenn man das Ding nochma billig übern Tüv fummeln kann würde ich das wohl machen und am Stück verbimmeln sofern da nix drin steckt was man selbst behalten will.
Prost :bier:

Re: Golf IV - das unbekannte Wesen

8
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise! :)

Zum Thema "am Stück verkaufen" muss ich sagen, dass sich das bei dem Kandidaten nicht lohnt, denn:

- 1.4er mit 312.000km
- innen extrem verwatzt (ehemalige Bauhure)
- Motor geht im Leerlauf aus, ZR fällig
- TÜV abgelaufen
- unter 80 klappert er und über 110 fängt er böse an zu dröhnen.

Dem entsprechend sah aber auch der Kaufpreis aus. ;-)

Re: Golf IV - das unbekannte Wesen

9
weichei65 hat geschrieben:
Die Fhs wird man schon los, die sind nicht für die Ewigkeit gemacht.
Genau aus diesem Grund würde ich dann auch keinen gebrauchten nehmen, sondern nach Möglichkeit den Reparatursatz verbauen oder, wenn der nicht mehr hilft, einen neuen no-name FH für kleines Geld.
Mazdastefan hat geschrieben:
Zum Thema "am Stück verkaufen" muss ich sagen, dass sich das bei dem Kandidaten nicht lohnt,
Hast Du den nur zum schlachten "gekauft"?
Bei den Eckdaten könnte das ein Abenteuer werden, es sei denn er war geschenkt.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.