Astra H - Isuzu Diesel - wie rauchfrei bekommen?

1
Ich hab hier noch ne Baustelle ... für viele nur eines von den Neuwagenschrottautos, aber vielleicht hat ja einer ne Idee:

Also Opel Astra H mit 101PS, 1,7er Diesel von 2005 ... müsste ohne DPF sein, dieser Isuzu-Motor eben.
Der hat so pi mal Daumen ne halbe Million Kilometer drauf und russt ganz schön.
Hat einer ne Idee, wie man das (meinetwegen auch nur kurzfristig) unterbinden kann?

Danke :)

LuFi getauscht, Ölwechsel heute gemacht ... eigentlich heißt schwarzer Rauch ja, dass irgendwas mit der Luft nicht stimmt, aber ich hab so gar keine Ahnung wo ich da ansetzen soll. Die Kiste kommt aus Polen, da wurde schon einiges gefusselt.... :kotz:

Re: Astra H - Isuzu Diesel - wie rauchfrei bekommen?

5
Diagnose, dann Reparatur. Also erstmal auslesen lassen, ob irgendwelche Sensoren dauerhaft daneben sind.
Der Fachkundige hört unter Umständen schon während der Probefahrt die Nachtigall trapsen.
Als nächstes würd ich mir die üblichen Verdächtigen z.B. Werte des LMM, Ladedruckregelung und AGR-Ventil mal ansehen, ... aber eins nachm andern.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Astra H - Isuzu Diesel - wie rauchfrei bekommen?

6
Ich hab den Motor mal im G mit 80PS gehabt.

Bau das AGR-Ventil (Achtung, Wassergekühlt, ein O-Ring erforderlich!) und das Saugrohr mal aus und säuber das Ganze. Geht bei dem Auto noch. Wenn das Teil nicht mehr klemmt. Zweiter Verdächtiger ist die Zumesseinheit an der Hochdruckpumpe, die ist gern mal hinüber. Die kostet aber Geld (ca.150,-, günstig eingekauft), bloß kein Billigteil da verbauen!

Bevor ich was anfange, würde ich die Kiste aber mal 200km über die Bahn scheuchen und sehen ob es nicht weniger wird. Der hat ziemlich sicher einen DPF, aber einen der garkeine Kurzstrecken mag.

Ansonsten: Auslesen, erwartete und gemessene Luftmenge vergleichen (LMM), Leckölmessung an den Injektoren....

Es kann auch teuer werden bei einem Commonrail. Muss aber nicht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Astra H - Isuzu Diesel - wie rauchfrei bekommen?

7
Danke für eure Tipps ... leider nix fusseliges dabei, da ich nix zum auslesen habe. :D

Ich hab den die 4000km von DE ja hierher gebracht, freigeblasen isser ganz sicher. Kann sein, dass er empfindlich auf das schlechtere Diesel reagiert, ich bilde mir nämlich ein, dass das erst hier losging. Vielleicht probier ich mal Super-Mega-Premium-Diesel oder so.

Es gab hier (in Georgien) so Tipps wie: mach mal nen Liter(?) Benzin rein und blas ihn dann frei, aber das hab ich mir nicht getraut.
Den LMM haben wir im Zuge des Luftfilterwechsels auch schon gereinigt.

Naja egal, ich werd ihn über den Preis schon irgendwie los. :)