35i Höher legen? Schlechtwegefahrwerk und anderer Unsinn

1
Ich kam diesen Monat in das Vergnügen, den Passat 35i von Frank/Finn endlich mal zu nutzen.
Leider führte mich meine Tour mal wieder auf unwegsames Gelände, und so setzte ich mehrfach auf. Der Umstand, dass ich den guten gemäß Spezifikation beladen habe, half da nicht. Schlussendlich setzte ich so schwer auf, dass ich mit die Stoßstange hinten halb abriss.

Letzendlich wird das Auto bei mir immer nur für Lastesel-Aufgaben im Einsatz sein. Also Festivals, Camping und Co. Weniger Ideale Wege, eher mehr Last, eher ruppiges Terrain. Ich brauche also mehr Höhe, mehr Böschungswinkel und eine weniger "Schleifen" wenn man 200-400kg Zuladung hat.

nun Suche ich nach Möglichkeiten, den Passat höher zu bekommen und finde keine passenden Bauteile.

ich finde zwar immer wieder Höherlegungssätze für den 3BG (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -241-17446" onclick="window.open(this.href);return false;), aber nicht für den 35i.

Welche Praktikablen Lösungen gibt es bei diesem Auto?
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: 35i Höher legen? Schlechtwegefahrwerk und anderer Unsinn

2
Die früher von Weitec entwickelten mittlerweile von KW vertriebenen Spring Distance Kits sind ne legale Möglichkeit ein Auto anzuheben. Für den 35i Vari mit 1.8er habe ich das hier gefunden.

Hab so ein Kit an der HA der Wanderdüne verbaut - absolut problemlos das Ganze. Eins muss Dir allerdings klar sein: Durch die Dinger hast Du ne höhere Vorspannung auf den Federn, die Fuhre wird also deutlich straffer und ist nicht mehr so komfortabel.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: 35i Höher legen? Schlechtwegefahrwerk und anderer Unsinn

4
Es gibt noch die Möglichkeit, verstärkte Federn einzubauen.
Für den Passat bis 8/93 wären das z.B. Bilstein 36-130870, für Modelle mit Serien-Standardfahrwerk.
Die sind auch im Gegensatz zum Höherlegungssatz eintragungsfrei und lösen das Problem unter Umständen bereits. Sonst kannst du ja immer noch höherlegen.
Muss ich für meinen auch noch holen, habe den berühmten Hängearsch am Kombi - liegt wohl an der Gasanlage + Anhängerkupplung, da sind schonmal pauschal 50-100 Kilo mehr auf der HA.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: 35i Höher legen? Schlechtwegefahrwerk und anderer Unsinn

5
Hm, wie wärs mit Original-Federn vom VR6?
Hab solche bei mir im 2er Golf verbaut, weil die angeblich ein Stück länger sind als die von den kleineren Motoren.
(Ja, ein 35i-Fahrwerk)
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: 35i Höher legen? Schlechtwegefahrwerk und anderer Unsinn

6
Abschluss des Themas:

Ich brauche den Passat nicht höher legen.
Es würde komplett reichen, den Passat NICHT tiefer zu legen. Denn wie mein Fahrzeugschein in dem Eintragungswald neben den LPG-Komponenten verkündet: -40mm Fahrwerksfedern....

Es würde komplett reichen, den eigenen Fahrzeugschein zu lesen und zu kapieren, dass das Auto im Normalfall deutlich höher liegt.
Siehe auch Regel 4: "Nimm niemals etwas an."
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.