Steckachse ziehen PV/Amazon/P1800

Fragen zur Technik von Fahrzeugen

Moderator: Grimm

Steckachse ziehen PV/Amazon/P1800

Beitragvon weichei65 » So 29. Sep 2019, 23:06

Gabs mal ein Werkzeug von Volvo für. Gibts aber leider schon länger nicht mehr, deshalb war ich mal kreativ und hab was gebraten. Nu flutscht das.

http://www.skandix.de/de/dokumente/anwe ... r/3000508/

Leider nicht ganz billig, weil es nur in Kleinserie in einer sozialen Einrichtung gefertigt wird. Aber traumhaft anzuwenden.

Genaue EInbauanleitung mit Einstellanweisung für das Radlager (Meßuhr nötig!) folgt auf diesem Kanal.
Aktueller Fuhrpark...
2x 32b
Golf 2 TD
Caddy 2
Volvo 945 turbo
BMW Z3
Astra G -for sale
Barkas Pritsche
Golf 3 TDI Cabrio
Polo 6N2 1,4 TDI
Saab 9-5 Kombi Schiffsdiesel

Bald alle. Demnächst Caddy 9kv auf der Schlachtbank.
weichei65
MBM
 
Beiträge: 5192
Registriert: Do 22. Apr 2010, 17:32
Wohnort: in der niedersächsischen Provinz...

Re: Steckachse ziehen PV/Amazon/P1800

Beitragvon Frankass » Di 1. Okt 2019, 14:41

Spicer?
Benutzeravatar
Frankass
Inventar
 
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 12:02

Re: Steckachse ziehen PV/Amazon/P1800

Beitragvon kaesebrot » Di 1. Okt 2019, 15:18

Jo, bei Volvo haben die bis hin zum 900er Dana Differentiale/Achsteile verwendet. Wenn ich nicht komplett alles vergessen habe sinds im 200/700/900 Dana 30. Aber da weiss Weichei bestimmt mehr. Deshalb kommt man auch reeelativ günstig (nicht super günstig) Torsen-Diffs oder andere spielereien ran.
Benutzeravatar
kaesebrot
Forenbewohner
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 01:03

Re: Steckachse ziehen PV/Amazon/P1800

Beitragvon weichei65 » Sa 5. Okt 2019, 10:55

Ist soweit richtig. Dana-Spicer gibts immer noch:

http://www.dana.com/aftermarket/brands/ ... drivetrain

Sperren zum nachrüsten gibts deswegen für alle möglichen alten Volvo noch, frühe Buckel mit der "Model1", die keine Spicer ist, mal ausgenommen. Unschwer zu erkennen am Diffdeckel vorne zur Karadanwelle hin.

http://www.networksvolvoniacs.org/image ... r_Axle.pdf

Die frühen 444 sind aber generell etwas seltsam, da gibts auch Radschrauben mit Linksgewinde auf einer Seite und Rechtsgewinde auf der anderen.

Ich werd diesen Winter mal in die Geheimnisse der Sperrennachrüstung eingewiesen, irgendwann mach ich im Winter mal mit einem Ingenieur in Rente ne Achse für einen Amazon-Rennwagen.

Btw: Steckachse ziehen ist beim 9er aber einfacher, Lagerspiel muss auch nicht mehr eingestellt werden. Bei den alten ist eine Komplettüberholung eine Wissenschaft, das sollte man nicht unter Zeitdruck machen. Wird nix..
Aktueller Fuhrpark...
2x 32b
Golf 2 TD
Caddy 2
Volvo 945 turbo
BMW Z3
Astra G -for sale
Barkas Pritsche
Golf 3 TDI Cabrio
Polo 6N2 1,4 TDI
Saab 9-5 Kombi Schiffsdiesel

Bald alle. Demnächst Caddy 9kv auf der Schlachtbank.
weichei65
MBM
 
Beiträge: 5192
Registriert: Do 22. Apr 2010, 17:32
Wohnort: in der niedersächsischen Provinz...


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste