Mercedes 124 300D Keilriemen flattert

1
Moin,
ich habe ir in den letzten Monaten einen 126er Mercedes fertig gemacht, verbaut ist ein 300D aus einem 124er. Ein Problem hat er allerdings noch, vielleicht hat hier ja jemand ne Idee woran es liegt.
Sobald der Motor warm ist fängt der Keilriemen an wie wild zu flattern im Leerlauf. Ist der Moto kalt oder gibt man ein wenig Gas läuft der Riemen ruhig und ohne flattern. Der Riemenspanner lässt sich bei dem Auto ja nicht wirklich einstellen, wird über so eine Feder nach oben hin gespannt. Ich habe schon die Spannrolle und das Riemenspannerteil ersetzt, aber hat keine Besserung ergeben. Riemen und alle Scheiben auf den Antriebsaggregaten sehen gut aus.
Bild

Re: Mercedes 124 300D Keilriemen flattert

8
Danke schonmal für die Antworten. Freilauf hat die Lichtmaschine wohl nicht wenn ich das richtig sehe. Ist noch eine alte und hat die Lüfterflügel noch außen liegend.
Der Dämpfer machte eigentlich noch einen guten Eindruck, hatte den ja mit ausgebaut als ich den Spannhebel erneuert hab. Ich habe jetzt mal einen kürzeren Riemen bestellt, nicht dass da ein falscher drauf ist der zu lang ist, obwohl der ja dann eigentlich immer schlabbern würde...
Bild

Re: Mercedes 124 300D Keilriemen flattert

9
Ahoj,

kenne den Dieselmotor nicht, aber beim M102 kann es zu Problemen kommen mit der Spannrolle.
Oftmals sitzt die nicht 100%, gerade nach einem Tausch, das äußert sich allerdings meist nur als Quitschen des Keilriemens. Oftmals reicht da Spannrolle kurz lösen und wieder anziehen ... Nur so als Randtipp!

Beste Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild