Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: toplac Farben

24
Bonello hat geschrieben:die Pflege von mattem Lack nicht ganz so unkompliziert ist...Vorallem in der Waschstraße solltest du aufpassen, dass du ein geeignetes Programm wählst
Pflege?

Waschstraße?
Bonello hat geschrieben:Und bei nem Kratzer kann das auch ganz schön schnell recht teuer werden, da man diesen im Normalfall nicht so einfach herauspolieren kann.
Kratzer?

Polieren?

Wovon redet er da? :gruebel:
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: toplac Farben

26
das beste versuchsobjekt ist ja wohl Wanda (@Weichei, die Kupplung ist on the Road)

Bei der ersten Lackierung (Weiß auf originalsilber) hab ich grob er Hand abgeschliffen und dann den Billo Baumarktlack drauf gemacht(Grob 3 Liter, unverdünnt und ohne Härter). Das hat gut gehalten.
Dann hab ich die Annauteile ohne anschleifen mit Blauem
Billo Baumarktlack überrollt, ging auch, hat nur an einer Stelle den weißen Lack abgelöst. Später dann mal bei Marten aus ner Laune raus ein paar blaue Teile (ungewaschen und ungeschliffen) mit Lack von Militärlacke überrollt, sah super aus und hat auch gehalten. Beim Ronny in der Scheune wurden dann Haube und Kofferraumdeckel ähnlich behandelt.

Danach haben Christoph und Marten übernommen.

Was ich damit sagen will: nicht zu viele Gedanken machen, kauf den Lack der dir gefällt und lieber n Tropfen mehr für spätere Arbeiten und dann rotzen wir das Zeug schon irgendwie drauf. N bisschen Nacharbeiten kann man immer noch.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: toplac Farben

27
Einer der hauptunterschiede is da aber wohl, dass da außer Volvo niemand 2K auf Wanda geballert hat. 1K mit 1k einfach überjauchen geht i.d.r. Daher würde ich das bevorzugen. Alternativ zu Nitrofest könnte man ja auch noch das hier hernehmen, wenn es weniger assich sein soll.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ack-1k-1kg" onclick="window.open(this.href);return false;

Den werde ich glänzend für die Doka nehmen. Matt hatte ich noch nicht. Ist auf jedenfall sehr ergiebig das Zeug.

Diese ominöse "Waschstraße" hab ich mal auf der NRW Geobasis gesucht. Ohne Erfolg. Gibts in diesem unseren Bundesland jedenfalls nicht. Ist das sowas wie ein Freizeitpark in dem man bestimmte Bespaßungsprogramme wählen kann, zu denen ggf. "auf dem Lack rumpolieren" gehört? Gibt ja echt viele schräge Sachen heutzutage. :rollmops:
Prost :bier:

Re: toplac Farben

29
Twingo hat geschrieben:
Bonello hat geschrieben:schnell recht teuer werden
Häh? Der Lack soll gerollt werden... nachrollen und fertig, das kostet weniger als ein Döner ums Eck.

Lack rollen,
wenn ich so was primitives schon lese...

Ich tupfe mit Pinsel :schlaupuper: ...
Gruß Pit...

Sorry, aber leider Grimmfan...