Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Suda SA01 - Billig E-Auto aus China

1
Hallo Fussler,

da ich mir eine SolarAnlage anschaffen möchte, ich gegen die StromMafia bin und den überschüssigen Strom nicht verkaufen werde, habe ich darüber nachgedacht, ob man günstig eine Elektro-Auto fahren könnte.
Dabei bin ich über den Suda SA01 gestolpert und habe mir dazu bereits einiges angeschaut und gelesen.
Ich bin auch schon Probe gefahren und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Welche Meinung habt ihr zum Suda?

Ich möchte keine Diskussion, dass nur alte Verbrenner gut sind. Ich fahr eigentlich auch nur alte Autos (neueste ist 24 Jahre, älteste 61)

Mein Fazit bisher:
Wir reden hier über ein Elektro Auto welches 16000€ kostet. incl der Förderung bleiben noch gut 10000€ über.
Für das Geld bekommt man sonst fast keinen Neuwagen und schon gar kein Elektro Auto!
Ausstattung ist gut. E-Fenster, ZV, Rückfahrkamera.
Die Verarbeitung ist eher Schlecht. Schlechte Schweißnähte, schlechte Spaltmaße, billige Materialien.
Aber 10000€. Beim Tesla ist die Verarbeitung auch mies, der kostet nur deutlich mehr.
Der Suda hat 3 Jahre Garantie auf Antrieb und Co., 5 (oder sogar 8) Jahre auf Batterie.
Das ESP, Airbag und Co fehlen, ist für mich eher ein PRO Punkt, als Contra.

Gruß
Micha

Re: Suda SA01 - Billig E-Auto aus China

3
Ich würde mit so nem Ding noch etwas warten. Ich glaub in den kommenden 2-5 Jahren wird sich da noch ganz viel auf dem Markt tun und das wird eher zum Vorteil für Leute wie dich, die nach sowas ernsthaft gucken, sein.

Abgesehen davon ist die Karre in meinen Augen grauenhaft vom Aussehen her. Da kann man nur hoffen das die Chinesen in Sachen Design auch noch mehr auf dem Kasten haben.

Was ich mich auch fragen würde, wie lange bekommt man für sowas dann Ersatzteile?! Über die drei Jahre wo man ne Garantie hat. Denke da könnte auch ein Haken an der Sache sein.

Re: Suda SA01 - Billig E-Auto aus China

4
Anders herum gefragt. Welches besonders preisgünstige Auto was man in der nicht allzufernen Vergangenheit kaufen konnte hat was getaugt? Also im Vergleich mit dem andren zeitgenössischen Schrott?

Ich würde das auch ersma lassen. Und vor allem vorher mal durchrechnen ob du den Saft nicht vielleicht einfach mit Wama, Spülma, Kühlgeräten und Backofen schon selbst verballert bekommst. Weiß ja nich wie groß die Anlage werden soll.

Optisch muss ich aber sagen, finde ich die Karre genauso scheiße wie den anderen Neuwagenscheiß auch.
Prost :bier:

Re: Suda SA01 - Billig E-Auto aus China

5
Die Dinger sind wahrhaftig grausig und einfach billig zusammengeschustert.

Was mir an der Sache die größten Bauchschmerzen zaubern würde ist die Ersatzteilfrage.
Wie siehts mit nem Werkstattnetzt aus?

Es bringen dir X Jahre Garantie mal so ziemlich nix wenn kein Ansprechpartner verfügbar ist.
Nen Kollege hat sich da mit Infinity wohl ganz schön angeschissen.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Suda SA01 - Billig E-Auto aus China

6
lupo224 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 15:36
Das ESP, Airbag und Co fehlen, ist für mich eher ein PRO Punkt, als Contra.
Ach, und das bekommt man hier zugelassen? Interessant, wenn man überlegt, was da sonst für ein Alarm gemacht wird.
Wieviel Schadstoffe hat der Haufen denn anteilmäßig bei der Dampferfahrt schon in die Luft geblasen? Achne, dass war ja nicht die Frage.
Kauf lieber einen gebrauchten Zoe und bau den Kram in eine Isetta oder so, da hast Du dann keinen Airbag etc. mit Stil
Und das was die Vorredner schon erwähnten, Ersatzteile und Service. Das mit Infinity kann ich nur bestätigen, und die sind schon länger auf dem Markt und immer noch katastrophal (versuch mal Ersatzteile nach einem Unfall für so ein Ding zu bekommen).
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Suda SA01 - Billig E-Auto aus China

7
Ich möchte nicht die Fahne für Elektroklos hochhalten, aber doch etwas zur oben angewandten Polemik sagen.
Diese Privilegien genießen nicht nur E-Autos, das ist einfach in einigen EU-Statten per Kleinserienzulassung möglich.
Also auch für Verbrenner.

So, nun weiter mit anderem Mimimi.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Suda SA01 - Billig E-Auto aus China

8
Mein Dad hat seine PV in einigen Jahren bezahlt, vielleicht kommt so ein Blödsinn wie E-Auto fahren dann mittel bis längerfristig dort auch mal in Frage. Mit 11kW Nennleistung aufm Dach hast du schnell nix mehr gekonnt wenn die Bezuschussung schlechter wird.
Ich reparier beruflich Roller aus dem Land. Econelo und sowas hab ich mir auch schonma genauer angeguckt.
Wegwerfartikel, auch wenn sowas gelegentlich bei guter Pflege und wenig Benutzung 10 Jahre und älter werden KANN.
Gummiteile sind - vor allem, aber nicht nur - im UV bestrahlten Bereich unterirdisch, dann die Stahlqualität, Ausdüstungen, wöa muss nich sein.
Das gilt vielleicht nicht für alle Produkte. Tendenziell wären das aber die Teile die ich verdächtige.

Altauto elektrifizieren wäre als Alternative ne geile Nummer, aber da gehen Stunden drauf.

Ich finde wenn elektrisch, dann gleich noch kleiner, unsicherer und langsamer. Wirklich,
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Suda SA01 - Billig E-Auto aus China

9
Erstmal danke für die Rückmeldungen.

Da nur 200-1000 Fahrzeuge auf dem Europäischen Markt zur Verfügung stehen und das Ding erst seit Ende letztem Jahr auf dem Markt ist, gibt es da keine Erfahrungswerte!
Deshalb hab ich auch nach eurer Meinung und nicht nach Erfahrungen gefragt. :-)

In E-Auto Foren sind außerdem fast nur Tesla Jünger unterwegs und ein Auto was nicht min. 60000€ kostet kann nix. (Das Tesla qualitativ totaler Mist ist, glaubt keiner, da er ja teuer ist)

Ersatzteilvorsorge ist ein großes Thema. Werkstätten gibt es keine. Somit könnte man auch mal lange auf Ersatzteile warten.
Das ist mir bewusst.
Aber! :schlaupuper:
Ich denke eine Fahrleistung von 10000km im Jahr sind realistisch. Eher weniger.
Verschleißteile (Bremse und Co) sollten erst nach 50000km notwendig sein. Macht dann 5 Jahre.
Also mach ich mir da nicht so viele Sorgen.
Beim Unfall ist das Auto Schrott. Oder muss halt zusammengebastelt werden. (Gestaltungsanlass)

Ein gebrauchtes E-Auto kommt auch nicht wirklich in Frage, da für den gleichen Preis die Autos dann 8-10 Jahre und 40-100tkm alt sind.
Ein richtiges Auto selbst zum E-Auto umbauen wäre eine Alternative. Aber die Kosten sind dann auch schnell bei 10000€.

Meine Überlegungen sehen momentan so aus. (Ist aber noch nicht fix)
Suda kaufen. 6000€ Prämie einstreichen.
Auto 6 Monate anmelden und nutzen. (Ist Vorgabe für die Prämie)
Danach entscheiden wie es weiter geht.
Möglichkeiten:
1.) Auto ist ok und wird weiter genutzt
2.) Auto ist :shit:, aber
a.) Antrieb ist gut. Könnte man für einen Umbau nutzen
b.) Antrieb ist auch :shit:.
Batterien (39KWh) könnten als Speicher für das Haus dienen
3.) notfalls bekommt man den Mist sicher auch wieder komplett verkauft (und hat dann max. 10t€ verbrannt) Bei den meisten Neuwagen ist dies ja nach den ersten 100metern schon soweit.

Für weitere Anmerkungen bin ich dankbar.

@Bullitöter: "welches besonders preisgünstige Auto was man in der nicht allzufernen Vergangenheit kaufen konnte hat was getaugt?"
Ich hätte da ein Beispiel: Seat Mii von meiner Freundin.
Hat vor knapp 3 Jahren 9000€ gekostet, ist relativ gut verarbeitet und tut seit gut 50tkm seinen Dienst.
Obwohl auch dort das "alte" Auto mit Sicherheit die bessere Alternative gewesen wäre. Aber Frauen hören nicht immer auf einen.

Gruß
Michael