Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

1
Guten Morgen!

Ich suche als zukünftigen Reisebegleiter einen großen Kastenwagen. Irgendwas wo ich mich drin ausleben kann, wo ich ein Bett, eine Küche und mein Motorrad reinpacken kann. Ich hatte an sowas wie einen Renault Master, Citroen Jumper, VW Crafter, einen Sprinter oder einen Transit gedacht. Aber am besten mit Gasanlage (mit Diesel ohne Euro 6 darf man bald im Pott nirgendwo mehr fahren - und die Spritpreise explodiere alle Jahre wieder!) Hier haben wir auch schon das Problem: Die neuen mit Fahrerlaubnis für den Pott sind oberhalb von meinem Budget und die alten haben alle Motoren, die sofort den Freund und Helfer die Kelle schwingen lassen.
Aber ich geh fest davon aus, dass hier jemand mit dieser Problemstellung Erfahrungen hat, oder?

Und weil der Traum natürlich einen realen Teil hat: ich brauch dann noch etwas kleines, womit ich jeden Tag zur Arbeit fahren kann.

Eigentlich fällt mir da immer direkt der Mini Cooper 1,3l ein. Am liebsten umgebaut auf E-Motor (soll ja unterhaltsgünstiges Alltagsauto und nix zum reisen werden)
Aber auch hier bin ich für Ideen offen!!

Und nun bin ich mal gespannt! Verprasst mein erspartes!!! :D :D :D

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

4
Spatenshifter hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:32 Kennst du nen Daihatsu Trevis?
Ist nem Mini nicht unähnlich, 4Türen und 1L Hubraum

Wie wärs als Reisewagen mit nem alten Diesel bis 91 und H Kennz?
Hm....dann bräuchte ich aber noch einige kreative Träume wie man den umbauen muss, um da ohne Scham einzusteigen :D :D

Der Mini ist Kult und eine gute Grundlage zum umbauen. Viele Ecken und Kanten mit denen man basteln kann.
Der Daihatsu ist eine Herausforderung...aber ne Überlegung wert!

@ Brauer: wen und was du meinst weiß ich aber tatsächlich nicht!

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

5
Der Trevis hat 2 Schwachstellen:
Bei nicht penibel erfolgten Ölwechseln alle 15000km oder alle 12 Monate mit 5w30 neigt der EJ-VE Motor zu verklebten Ölabstreifringen ab ca. 120000km
und
wenn die nicht rechtzeitig nachträglich mit Fett gegen Rost versiegelt wurden rosten die hinteren Querträger im Bereich der Federaufnahmen durch.
Wenn der also sichtbaren Rost an den Schwellerenden und Radläufen hinten hat sind die Querträger schon dünn wie Papier oder eben durch.
Der Rest hält ewig und die Daihatsu lassen sich, wenn doch mal was defekt sein sollte (selten der Fall), mit nem Kreuzschlitz, 10er/12er und 17er zu 90% zerlegen. Nix Spezialwerkzeug. Sehr reparaturfreundlich und simpel aufgebaut und für die Motorleistung überaus flott und sparsam zu bewegen :like:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

6
Ich sag Brodi (seit wann eigentlich mit Y? Ich bleib beim i! :-) ) auch immer was mit H muss ran. Allein schon deshalb, damit man bei Reparaturen nicht jedes mal wie der Ochs vorm Berg steht und was machen kann. Außerdem wirst du sehen, dass das schöner zu fahren ist, als alles mit Start-Stop Automatik und Reifenluftdrucksensoren in den Ventilkappen. ;)
Guck doch mal nachm alten Sprinter, Bremer(*duck*..Holger ist nicht da, oder? :-) ), Vario, DüDo, Transit, LT, Hiace, Renault Trafic, ...gibt eigentlich so viele. Zum Teil hier auch als Projekt im Forum vorhanden.. kannst dich also inspirieren lassen. :-]

Für den Hiace kommst du jetzt ein halbes Jahr zu spät. Den hättest du von fertig von Esther und Nico (CPF) übernehmen können.
Wobei der für deine Ansprüche vielleicht sogar schon etwas zu klein sein gewesen sein könnte:
Bild
Bild
Bild


Edit:
Zum Thema Daihatzu Mini... bekommt man bei uns eigentlich auch den Mira Gino? So sieht der wirklich ein bisschen wie der Mini aus.
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

7
Der Mira Gino ist ein Daihatsu Cuore L700 (Rechtslenker) mit den gino Anbauteilen.
Würde in GB so verkauft.
Wenn man die Anbauteile bekommt, kann man die p&p an einen Cuore L701 (Linkslenker) dran pappen. Der L701 hat aber die gleichen Probleme wie der Trevis (gleiches Fahrgestell) nur doller da älter.
Einen Gino habe ich hier schon mal rum fahren sehen...
Ein Gino Umbausatz wurde hier noch nicht angeboten...
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

8
Wieso? Soll doch jeder sone Bremer Mülltonne kaufen der se geil findet. Das Auto is ja nich schlecht, ich finds halt einfach so Kacke. Ich wollte ihm den sogar empfohlen haben, wenn er gefällt. Fahrverbote gibts mittelfristig sowieso. Erst für alle Verbrenner, danach für bestimmte Akkutechnologien, einfach weil ses können. Ich denke mit H wird man nur wenig eingeschränkter sein als mit euro 6 bevor dann nix mehr geht.

Spekulatius is das eh alles. Traurig genug sich solche Gedanken machen zu müssen.

Wenn du nix gegen Fronttrieb has, is n Ducato 280/ 290 ja auch geil. Lenkradschaltung und so.
Prost :bier:

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

9
nordwind32 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:13 Der Mira Gino ist ein Daihatsu Cuore L700 (Rechtslenker) mit den gino Anbauteilen.
Würde in GB so verkauft.
Wenn man die Anbauteile bekommt, kann man die p&p an einen Cuore L701 (Linkslenker) dran pappen. Der L701 hat aber die gleichen Probleme wie der Trevis (gleiches Fahrgestell) nur doller da älter.
Einen Gino habe ich hier schon mal rum fahren sehen...
Ein Gino Umbausatz wurde hier noch nicht angeboten...
Wenn es den nur als Rechtslenker gab, dann gibts doch bestimt Probleme mit der Scheinwerfergeometrie???
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.