Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Stahlwerk Schweiß- und Schneidgeräte

1
Ich hab gestern in der Werkstatt kurz mit nem Schrauberkollegen über diese Stahlwerk Schweißgeräte geschnackt und der meinte die hätten gerade 20% für ihre Geräte im Onlineshop. Bin ohnehin am überlegen gewesen mir sowas zu kaufen und hab damit nen zusätzlichen Anreiz.

Ich überlege mir tatsächlich gegebenenfalls mehrere Geräte zu kaufen. Würde gern mal mit WIG rumprobieren, könnte auch nen Plasmaschneider gebrauchen und nen funtkionales MIG wäre auch gut. Bei nem Kombigerät bin ich etwas skeptisch. Eventuell grundlos.

Wie denkt das Forum über deren Produkte? Irgendwer Erfahrungen mit den Geräten gemacht?

Re: Stahlwerk Schweiß- und Schneidgeräte

2
Eigentlich genießen die nen guten Ruf. Aber ich werde mein MIG Gerät zurück schicken, damit kann ich nix dünnes schweißen wofür ich es gedacht hatte. Es lässst sich nicht vernünftig einstellen. Kollegen von mir haben damit auch ihr Glück versucht und sind auch daran gescheitert. Aus Frust darüber hab ich mir so'n altes Elktra Beckum für kleines Geld geschossen, das funzt einwandfrei.

Mal sehen wie der Service von denen ist.

Re: Stahlwerk Schweiß- und Schneidgeräte

4
Ich hab den Plasmaschneider ohne Drehstrom (extra für Holger Starkstrom :-D )
von Stahlwerk und bin zufrieden.

Funktion und Verarbeitung sind ok. Kabel/Schlauchpaket nicht son harter unflexibler Mist.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Stahlwerk Schweiß- und Schneidgeräte

5
Ich hab zwar kein Stahlwerk, aber ein Anderes mit automatischem Drahtvorschub in der Firma. Das ist mal ausnehmender Dreck für dünnes Blech. Bis sich der Drahtvorschub eingestellt hat, ist entweder ein Klumpen drauf oder ein Loch im Material. Mag sein, das das in anderen Preisklassen funktioniert (wo man Material und -Stärke vorprogrammieren kann!!), hier definitiv nicht.

Für Dickes geht das, macht aber fast immer einen Klumpen am Anfang. Dünnes nehme ich mit nach Hause und schweisse das mit meinem alten Elektra-Beckum, damit gehen auch ganz feine Punkte auf 0,3mm.

Handelt sich bei der Kiste auch um ein Kombigerät, WIG hab ich mal probiert und bin kläglich gescheitert, weil es nicht ordentlich zündet. Dabei gibts einfache WIG/Elektroden-Kombiinverter, bei denen das echt gut funzt. Keine Ahnung, wie das bei Stahlwerk ist.

Für die FIrma bestelle ich jedenfalls demnächst mal ein kleines Dalex, Lorch oder sowas mit 160-200A, das sich vollmanuell regeln lässt. Damit trau ich mich dann auch mal den 69er Elfer zu schweissen ohne mich zu blamieren.

Automatischer Drahtvorschub ist was für Leute, die nicht schweissen können und dann merken müssen, das sie es trotzdem nicht können...

Mein ehemaliger Schlossereichef, der auch mit der letzten Schrottkiste hervorragenden schweisst, hat immer behauptet, das Kombigeräte erst ab rund 7-8t € was taugen. Bisher muss ich ihm recht geben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Stahlwerk Schweiß- und Schneidgeräte

6
Hab vor ca. 5 Jahren ein Wig/Elektroden Kombigerät von O.G. Firma gekauft und es auch schon reichlich benutzt. Bin immer noch recht zufrieden. Die Einstellregler (Potis) kratzen wohl etwas, weswegen es manchmal Geduld braucht die richtigen Parameter einzustellen. Ansonsten gibts nix auszusetzen. Der Kasten hat bei mir schon Stundenlang bei Dauervollast Alu-Rahmen gewigt. Die EInschaltdauer hat dabei dann der Luftgekühlte Wig-Brenner begrenzt welcher wegen Überhitzung einfach nicht mehr zu halten war. Elektroden sind auch schon einige Kilo verschweisst worden. Würde ich nochmal ein Wig kaufen, dann warscheinlich ein gebrauchtes Markengerät mit Option für Wasserkühlung und Drehstrom. Der Sicherungsautomat kommt bei 200A Schweissstrom recht schnell. Bei Alu braucht man die Leistung einfach.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Stahlwerk Schweiß- und Schneidgeräte

8
will mir auch son kleines Stahlwerk anlegen, weil ich damit den Jaguar beim Kumpel geschweißt habe.

fand ich töffte.

Ich rumpel ja mit so nem Güde Müll rum seit zu lange..... der ein oder andere hier ebenso.

Modell vergaß ich vom Stahli, nen kleines für hausgebrauch, also Ma auto schweißen. Keinen LKW Leiterrahmen.

Danke für den tipp mit den 20% :)

ok.... noch mal nachgesehen. schlag mich, aber es war glaub ich das hier....

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/MIG-MAG-175

ich weiß ja wie man schlecht schweißen tut. Wenn ihr mehr ansprüche habt go for.... Aber das hier taugte mir für mehr als Fusselig.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Stahlwerk Schweiß- und Schneidgeräte

9
Ich bin zwar noch unschlüssig was genau ich mir da kaufen möchte, tendiere aber dazu die MIG Variante auszusparen und nur nen WIG und Plasma Gerät zu kaufen.
Der automatische Drahtvorschub ist für mich der Pferdefuß. Ich muss noch mal gucken ob man den nutzen muss oder ob es auch die Möglichkeit zur Verstellung gibt.

Ich hatte noch nen anderen Kollegen gefragt von dem ich wusste das er so ein Gerät hat. Der hat nen Stahlwerk WIG und ist damit auch vollkommen zufrieden.

Re: Stahlwerk Schweiß- und Schneidgeräte

10
Mein brontales Güde hat keinen automatischen Drahtvorschub und ich hasse es wie die Pest.

Habe mich damals aus Preis-Leistung Gründen und weil es in der 2012er Dingsi Ausgabe von der Markt (ja sowas hab ich mir früher noch angetan.... )
mit ner bunch an anderen getestet wurde (Einziges mit nicht automatischen vorschub...... standard is ja zwei Knöppjes).

Wie man das als trve Maschi Wannabe halt so macht..... lol.

Najasen..... Freu mich für den Hinweis!

bin gespannt was du über WIGgi und den bösen Plasmaschneider berichten wirst!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
cron