Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Kaufberatung VW Passat 32B

1
Als Basis für eine Kaufberatung für den Passat 32B kann man die Version der Passat Kartei nehmen:

http://www.passat-kartei.de/homepage/se ... uf32b.html

Als Kenner der Materie muss ich aber sagen, dass diese Kaufberatung deutlich in die Jahre gekommen ist. Inzwischen werden schlechter erhaltene Exemplare nicht mehr einfach in die Presse geworfen. Es gibt deutlich mehr Rostfallen. Neben den Stellen in der anderen Beratung ist noch zu beachten:

Oben durchgerostete Kotflügel sind nahezu unbekannt dank Radhauschalen. Allerdings die unteren Ecken der Flügel zum Schweller hin neigen zum Durchrosten, weil da 2 Lagen Blech übereinanderliegen. Die darunterliegende A-Säule bekommt meist nix ab.

Den Scheibenrahmen der Windschutzscheibe ansehen. Am unteren Rand sitzt ne Plastikblende über dem Blech. an den Ecken mal draufdrücken und hören, ob es knirscht.

Türen wird der Nachschub inzwischen eng. Bei den Modellen mit Chrom um die Seitenscheiben muss erwähnt werden, dass dieser Plastikchrom gerne vergilbt und bricht. Ersatz? Fehlanzeige.

Das Bodenblech ist meist ok, aber nicht immer. Wenn es untenrum rostet, dann beginnt es meist am Übergang zwischen Bodenblech und Schwellern. Es gibt auch extreme Fälle, dass die Hinterachsaufnahmen durchgerostte sind. Todesurteil. Aber das kommt nur an schwer vernachlässigten Exemplaren vor, da sieht der Rest nicht besser aus.

Die Schweller sind am Übergang zu den ebenfalls gefährdeten Radläufen hinten oft durch - auch einmal in den Radkasten sehen - da sitzt ein Stopfen zum Schweller, rund um den blüht es auch häufig.

Endspitzen und Heckblech unbedingt checken. Gerade bei den Nachfacelift Modellen fault das unbemerkt vor sich hin, weil die Stoßstange darüber sitzt.

Und unbedingt den Tankdeckel öffnen. Rund um den Einfüllstutzen blühen sie inzwischen fast alle. Ein Repaturblech dafür gibt es nicht. Mit etwas Fummelei läßt sich das Reparaturblech vom Golf 2 anpassen. Vorsicht: Es gibt ein Innen- und ein Außenblech.

NOCH gibt es Kaosseren mit relatv überschaubarem Rost auf dem Markt, die sind eindeutig der bessere Kauf, weil eine Komplettlackierung meist den Zeitwert überschreitet.
Bild

Grimm wird nie Moderator!