Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

VW Kübel

1
Hallo Leute

Bin grad am überlegen mir n Kübel zu holen.
Mal zu den Eckdaten:
viel Rost, besonders am Boden,
keine Papiere,
keine Sitze
kein Motor
Dach kaputt aber da sowie Steckscheiben,
Bestimmt fehlen auch viele Kleinteile,
Und das schlimmste für mich da ich keine Ahnung vom Kübel habe, das Ding is zerlegt, sogar von der Bodenplatte getrennt.

Was kann man für so einen Bastelbogen bezahlen ?
Vorm Rost hab ich keine Angst das is nicht das Größte Problem an dem Ding.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: VW Kübel

2
Aus meiner Sicht:

Kaum mehr als den Schrottwert. Für das, was du für die Fehlteile im Normalfall hinlegst, bekommst du schon fast einen kompletten mit Papieren, der vielleicht sogar noch läuft. Karosse noch halbwegs gerade? VA noch da (vor allem an den Ohren und am Lenkhebel...)???

Das positivste an der Karre ist, das den fast jeder restaurieren kann, der mit Abkantbank und Sickenmaschine umgehen kann. Ich fahr gern offen, aber das war mir zu windig....(vielleicht lags dran, das ich hinten gesessen hab....) :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW Kübel

3
Welches Baujahr..?
Ich glaube bis 72 sind vorgelege Getriebe an den radnaben
Dann würde ich es lassen ...das hüpfen ist zwar gut im Gelände aber für die Straße oder gar einem kräftigen Motor is das nix

Re: VW Kübel

4
Ich hab die Preise für Kübel nicht mehr im Kopp. Sicher ist, dass die in den letzten 10 Jahren ordentlich angezogen sind. Im Oldtimer Markt Sonderheft Oldtimer Preise steht der im Zustand 5 mit 900 Euro drin. Aber zerlegt und ohne Papiere würde ich den niedriger ansetzen. Muss jeder selber wissen, was er dafür ausgeben will.

Die teuersten Teile am Kübel sind
- die Kotflügel. Gute Kotflügel werden inzwischen mit Gol aufgewogen, aber selbst durchgerostete, rettbare sind nicht mehr für ein Taschengeld drin. Gibt Nachbauten in GFK.
- Scheibenrahmen. Der rostet am unteren Rand durch.
- Verdeck und Steckscheiben

Bodenhälften sind nicht identisch mit dem Käfer, sondern mit dem Karmann, Motor kannste prinzipiell jeden Käfermotor nehmen.
Evtl hab ich noch Teile von der Rücksitzbank bei Bedarf.
shopper hat geschrieben:Ich glaube bis 72 sind vorgelege Getriebe an den radnaben
Dann würde ich es lassen ...das hüpfen ist zwar gut im Gelände aber für die Straße oder gar einem kräftigen Motor is das nix
Ich kenn das Umstellungsdatum grad nicht, die ersten hatten Pendelachse mit Vorgelegen, die späteren Schräglenker. Und ja, durch die Vorgelege hebt sich der Arsch beim Anfahren. Wen das stört, der baut eben auf Käfer Hinterachse um: Drehstäbe, Schwerter und Getriebe vom Käfer und das Gehopse ist Geschichte, aber eben auch die bessere Geländegängigkeit
Bild

Grimm wird nie Moderator!
cron