Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

ADAC vs. andere Angebote

1
Nu' ist Winter.

Die Batterie im Audi war etwas schwach. Und weil ich nachlässig war, dauerte es bis heute Mittag, um eine neue einbauen zu lassen. Vom ADAC-Mann in gelb. Denn da ging nichts mehr. Der Anlasser meinte noch etwas von wööörrbbllll. Was auf Anlasserisch so viel heisst wie "lass mich in Ruhe mit deinen Kleinkindervolt"- Ich nehme mal an, die Batterie war so alt wie das Auto und das ist dann halt das Ende der Lebensspanne.

Eine neue Batterie mit Bring- und Einbauservice und die alte nimmt er gleich mit kostet beim ADAC 149 Euro. Ein vergleichbares Modell (Varta, 80 ah) lässt ATU für 148,99 über'n Tisch gehen. Da muss ich nicht lange überlegen, oder...?

Dennoch überlege ich schon länger, ob ich beim ADAC Clubmitglied bleiben soll. Ich bin an der monatlichen Zeitung nicht interessiert, denn ich benötige keinen Treppenlift und mag auch keine Flusskreuzfahrt. Ich bin an dem ADAC Rennsport- und Jugendprogramm nicht interessiert und als Club habe ich die Gelben auch nie verstanden. Eher als eine Dienstleistung im Pannenfall. Der Rest ist uninteressant.

Nun habe ich vorhin etwas von http://www.jimdrive.com gelesen. Eigentlich wollte ich wissen, wie der ADAC in der Schweiz heisst, aber Google hatte mir deren Anzeige präsentiert. Klick. Kennt das/die jemand und hat Erfahrung?
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln

Re: ADAC vs. andere Angebote

2
die AGB lesen sich wie von so ziemlich jedem anderen schutzbrief, den mal bei seiner versicherung abschließen kann - meißt günstiger

bin ja selbst kutscher bei nem "assistance partner" betrieb
wir fahren alles wo nicht ADAC drauf steht und einige weniger herstellermobilitätsgarantiesachen

kommt also beim versicherungsschutzbrief gar der gleiche fahrer ;)



ob man nun dem ADAC lebewohl sagen soll und zu nem schutzbrief wechselt kann nur jeder für sich beantworten
serviceangebot, mehrleistungen und allgemein die abwicklung der pannenfälle ist sowohl beim schutzbrief, als auch beim ADAC im großen umfang vom telefonisten und dem servicepartner abhängig
du kannst also in beiden fällen glück haben mitm service, aber auch total in die scheiße greifen

erfahrungswerte zählen also in den meißten fällen nicht, da es ne reginale bewertung ist



so, roten faden verloren
kurzum: die netscheidung kann dir keiner so wirklich abnehmen
selbst wenn dir 20 VSschutzbriefbesitzer dazu raten aus dem scheiß gelben verein auszutreten, da sie nur schlechte erfahrungen gesammelt haben und beim VSschutzbrief alles total toll ist kann es am straßenrand im einzelfall dennoch dicke tränen (oder ne dünne geldbörse) geben



PS: bin im ADAC, die übernehmen sogar die SB beim wildunfall und da rechnen die sich für uns hier hinten eher als nen VSschutzbrief :gruebel:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: ADAC vs. andere Angebote

3
Der ADAC hat einen Vorteil, da versuchen die "Gelben Engel" vor Ort noch zu helfen wenn es möglich ist, wenn man im Fusselblog aufmerksam mitliest wird man merken das dieses hilfreich ist, KLE kann da Bücher schreiben bei seinen Liegenbleibern

Bei den anderen Schutzbriefen oder Autoclubs beschränkt sich die Hilfe meist auf Starthilfe oder eben Abschleppen

Die Batterien sind preislich aber total überzogen, beim ADAC und bei ATU, meine letzte in 74AH habe ich kürzlich für 60 Euro neu gekauft, beim Händler vor Ort

Re: ADAC vs. andere Angebote

4
Hallo ,

ALso bei uns Schweizern heisst der ADAC Toruing Club Schweiz (TCS) , ich bin da seit meinem Führerschein Mitglied aber auch meine Eltern und ich bin sehr zufrieden und als unser 19er im Nordschwarzwald den Geist aufgab hat uns der ADAC dank internationaler Zusammenarbeit sehr kompetent geholfen und wir hätten auch einen Leihwagen bekommen wenn einer verfügbar gewesen wäre .

Dummerweise passierte das zu einer Zeit als alle Welt unterwegs war und das Call Center war sichtlich überfordert und nach stundenlangem Hin- und Her wurde uns zugesichert , dass die Rückreisekosten bis 2000 Fr. gedeckt wären . Findet also Nachts mal ein Taxi für gut 200 Km , das ist ein echtes Abenteuer und dann musste ich den Taxifahrer auch noch zum Camping lotsen , trotz Navi :unlike:

Auch wenn über den ADAC gewettert wird , es ist auch bei anderen nicht alles Gold was glänzt ;)

Gruss Mirco

Re: ADAC vs. andere Angebote

5
wir helfen auch soweit es geht vor ort, lieber merlin ;]
hängt halt von der kostenübernahme des schutzbriefunternehmens ab was wir alles machen dürfen und was nicht


kann an anderen orten mit der reperaturbereitschaft natürlich wieder ganz anders aussehen

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: ADAC vs. andere Angebote

7
Kenn ich aus der Umgebung anders.

Hängt aber auch wieder mit dem "Disponenten" am telefon ab.
Derjenige schätzt die Lage ein und entscheidet was für nen Fahrzeug kommt.

da sitzen halt oftmals leider völlige technikpfosten

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: ADAC vs. andere Angebote

8
ich fahr über meinen arbeitgeber auch ADAC, aber auch direkt mitm abschlepper. und da ist es auch kaum möglich was anderes zu machen, als direkt aufladen oder starthilfe. schon allein um das ganze rentabel für die firma zu gestalten, zumindest nach dem was ich so gehört habe was es da vom ADAC gibt. natürlich gucken wir auch immer was ist bzw. ob man schnell vor ort was machen kann, aber ich hab halt auch kaum werkzeug geschweige denn ersatzteile auf dem bock.
#becauseracecar

Re: ADAC vs. andere Angebote

9
iguana hat geschrieben:...ob man schnell vor ort was machen kann, aber ich hab halt auch kaum werkzeug geschweige denn ersatzteile auf dem bock.
Oder den richtigen Computer!
Mit dem ganzen Elektronikscheiß muss man nach der Starthilfe ja erstmal wieder den Fehlerspeicher löschen oder irgendein Bauteil neu anlernen, oder man muss doch noch in die Werkstatt. Dann kann man auch gleich aufladen.
Ich habe den ADAC gemieden und für etwa 25% des dort fälligen Beitrages über meine Versicherung beim Atze-V eine Mitgliedschaft, bisher nur gute Erfahrungen und ich finanziere nicht so viel überflüssigen Quatsch wie beim ADAC mit.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: ADAC vs. andere Angebote

10
Hallo ,

Als ich mit Plattfuss auf der Bahn liegenblieb (ohne Wagenheber und Werkzeug) hat sich der ADACler mal richtit über den Bulli gefreut :) Der TCS versucht grundsätzlich das Auto flottzukriegen ausser man hat was wirklich Kapitales wie ich mit dem L-Serie hatte (Motorschaden)

Gruss Mrco