Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

31
E30 ist für sowas ne gute Wahl. Besseres Fahrwerk, als heckgetriebene Ford und Opel, haltbarere Hinterachsen als olle Opel, wahrscheinlich auch leistungstärkere Bremsen.

Sollte ursprünglich mein erstes Auto werden.
Leider sind die Preise in den letzten Jahren krass angezogen. Vor fünfJahren waren 3000 € für nen gepflegten, zweitürigen NFL-Vierzylinder mit ca 100tkm noch nen regulärer Marktpreis.
Heute gibts in dem Preissegment nur noch Autos mit ordentlich Handlungsbedarf.

e21 315 sind mitunter genauso teuer, aber m.W.n. nicht leichter , dafür hässlicher, rostanfälliger und schwieriger in der Teileversorgung. Dazu erhöhter Umbauaufwand.

Auch beim E30 isset nicht mit nem M20B25 allein getan. Wenn du mit nem Vierzylinder startest brauchste soweit ich weiß Sechzylinder Federbeine VA, Sechszylinder-Tacho, komplette 325i-Bremse und Hinterachse. Vielleicht auch Getriebe und Diff.
Und BMW-Teile sind nichtz billig.

ABS-Modelle hatten unabhängig von der Motorisierung die ganz dicke Bremse drin, soweit ich weiß.
320i müsste schon die richtigen Federbeine, Tacho, Getriebe, Motorhalter, usw. drin haben. Danach würde ich ausschau halten. Ist trotz höherer Anschaffungskosten im Endeffekt wahrscheinlich günstiger.

Ansonsten steht in Berlin-Zehlendorf momentan nen sehr brauchbar aussehender Capri 2.8i für 4000€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-3528
Son E30-Projekt wird wahrscheinlich nicht weniger kosten.

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

34
Das mitm Polo kam rüber
outrage hat geschrieben:Alfetta GTV - der dürfte alle Deine Anforderungen erfüllen
Nissan ZX
Toyota Supra - wobei der etwas schwer ist. Aber der 7MGE ist die Macht, der würde auch jedem BMW gut zu Gesicht stehen
Alfetta mag ich nicht.
Und ja, macht bestimmt Spass der recht neue Fernost Plastekram, ich kenn auch den Markt, aber das sind leider auch Exoten und keine Brot und Butter Autos.
Außerdem kennt sich damit kaum einer aus, die vereinzelten Mechaniker der Baureihen sind zumeist schon in Rente, Kaufpreis is teuer, Ersatzteilversorgung recht schlecht.
Den älteren Supra gab es vor nen paar Jahren noch günstig. Is auch vorbei.
Wenn ich mich mit Japanflitzern beschäftigen wollte, würde ich aber auf Silvia gehen. Die ziehn zwar auch grad an sind aber noch recht günstig.
Aber das hat hier mit nix zu tun. Den Schuh zieh ich mir grad nicht an.


Wird wohl nen 320i, hab schon was im Auge mit Resttüv. H-Zulassung ist da auch bald in Sicht.


Sonst noch was außer Scheibenbremse hinten fürn Umbau (ABS mal außen vor, das bleibt draussen)?

Wenn jemand ne Prüfliste der Schwachstellen (Rostbefall, Technik) posten könnte würde mir das helfen.
Allgemeines ist klar. Nur modelspezifisches
Dann weiss ich wo ich klopfen muss (ja gibts auch im e30 Forum, aber ist vielleicht ergänzungsfähig).
Bild
Bild
Bild

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

35
Wenn du nen ´87 320i in Aussicht hast, ist die Ümrüstung auf nen 24Ventiler auch schonmal einfacher. Der Motorkabelbaum soll mehr oder weniger passen. Genaueres steht auf der verlinkten Seite (nicht bloss das unübersichtliche Forum lesen).
Modelllspezifisch rostet es um diese viereckigen Trümmer hinter den vorderen Kotflügeln, die für die Hebebühne gedacht sind. Hab ich immer komplett rausoperiert. Man kann auch am Längsträger aufheben. Hinterachsaufnahme war bei meinem E28 noch so ne Stelle. Weiss nicht sicher, ob die E30er da auch anfällig sind, aber prinzipiell sind die ja sehr ähnlich aufgebaut. Dann hab ich noch was von "um den Tankfüllrohr herum im Radhaus" gehört, aber noch nie gesehen. Rest ist normaler Standard (Schweller, Radläufe). Haltbarer als Ford und Opel, kommt aber nicht an VW heran. Ab ´85 besserer Rostschutz.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

36
Ist nach 87
Motor wär da,

Welchen 24V denn also gibts da nr baujahrsspezifische Empfehlung?
Auch wegen H Zulassung

Und welche Änderungen zieht der noch nach sich (Getriebe, etc.?)?

e30 Forum is grausig weil nur nach Zeit geordnet.
Wenn ich Zeit und nen Bier hab lese ich da mich auch mal ein.

Grad schon wieder nen Schraubenschlüssel inner Hand...
Bild
Bild
Bild

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

37
Wenn du nen Schlachter auftreiben kannst, möglichst unkompliziert haben und wenig Teile zukaufen möchtest, einen mit M50 (E36 oder E34), bevorzugt vor Modelljahr ´94, da noch ohne Wegfahrsperre. Man kann aber auch neuere Teile und Motoren kombinieren, so das das Ganze läuft, wird nur ein bischen bis sehr aufwändig.
Vom M50 wäre dan natürlich der B25 vorzuziehen, da gleicher Aufwand wie beim B20 (150PS) aber mit 192PS.

Eintragungstechnisch auf H ist ein guter Prüfer nützlich. Das gabs ja nie ab Werk, hätte aber theorethisch (und gelegentlich sicher auch praktisch) in den ersten 10 Jahren des Autos realisiert werden können.

Achja, Getriebe passt sowohl vom M20 als auch vom M50. Details stehen auf e30.de, aber nicht mit dem Forum aufhalten. Auf der Seite gibts ein paar wirklich schöne, detailierte Umbauberichte.

Der Benny Benson hier hat ja gerade was sehr ähnliches vor. Der Motor, den er verbauen möchte, unterscheidet sich nicht stark vom M50.
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am Do 19. Jan 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

40
Dulle hat geschrieben:Dank dir
wühl ich mich mal durch wenn ich Zeit hab.

Is nun übrigens nen 320i geworden,
muss die Karre denn nächste Woche mal abholen.
Gute Wahl.
Bevor ich keinen hatte, hätte ich nie geglaubt wie gut die Dinger um die Kurven gehen. Auch der 2L macht für'n Anfang Laune und ist robust. Die 325i sind da anfälliger.

Motorumbauten gibt's von den größeren Reihen Sechser bis hin zum 4,4L V8 in Hülle und Fülle mit Segen vom TÜV
H-Kennzeichen fand ich uninteressant, weil ich zum ersten keinen Zeitgenössischen Umbau wollte und weil du mit einem 2,8L auf Euro 2 gerade mal 206€/Jahr steuern zahlst...sind halt auch nur 10€ mehr als mit H und du kommst auch in alle umweltzonen rein. Versichern kannste ihn auch relativ günstig :sekt:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!