Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

42
Der 320 müsste doch die Scheibenbremse hinten schon haben, oder? Ich kenne die nicht anders.

Lustige versteckte Roststellen sind auch gern die Falze im Radhaus hinten, vor allem hinten unten und das Heckblech, vorwiegen um die Rülis im verborgenen und unten an den Falzen zuerst. Am vorderen Länsträger unter den Bremsleitungsbefestigungen kanns auch Überaschungen geben!

Beim Tonnenlagerwechsel den HA-Kürper ruhig mal ganz ausbauen. Der ist bei den stärkeren Motorisierungen in der Mitte oben an den Aufnahmelöchern gern mal gerissen.

Die Tonnenlager kann man übrigens recht gut etwas kürzen, dann kommt die HA insgesamt etwas höher und der durchs tieferlegen negative Sturz wird wieder normaler, reduziert einseitigen Reifenverschleiss und sorgt für neutraleres Fahgrverhalten.

Was Motorumbauten anbetrifft, fand ich das "Eisenschwein", den 3,5er auch immer ganz geil, ein Kumpel hatte das mal im Cabrio. Geht aber deutlich zu Lasten der Handlichkeit und die Verfügbarkeit spricht mittlerweile ebenso deutlich für einen M50.

Ja, ich hatte auch mal sowas....!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

43
Benny Benson hat geschrieben:
Dulle hat geschrieben:Dank dir
wühl ich mich mal durch wenn ich Zeit hab.

Is nun übrigens nen 320i geworden,
muss die Karre denn nächste Woche mal abholen.
Gute Wahl.
Bevor ich keinen hatte, hätte ich nie geglaubt wie gut die Dinger um die Kurven gehen. Auch der 2L macht für'n Anfang Laune und ist robust. Die 325i sind da anfälliger.

Motorumbauten gibt's von den größeren Reihen Sechser bis hin zum 4,4L V8 in Hülle und Fülle mit Segen vom TÜV
H-Kennzeichen fand ich uninteressant, weil ich zum ersten keinen Zeitgenössischen Umbau wollte und weil du mit einem 2,8L auf Euro 2 gerade mal 206€/Jahr steuern zahlst...sind halt auch nur 10€ mehr als mit H und du kommst auch in alle umweltzonen rein. Versichern kannste ihn auch relativ günstig :sekt:

Für mich wäre H-Kennzeichen interessant, weil ich bald auf 07er will, werden langsam zu viele Karren und sind schon einige mit H dabei,
da ist die Rechnung dann ne ganz andere...


10 Jahreregel ging dann aber bei Motorumbau gut klar, da kann man ja auch Motoren verbauen, die es innerhalb von 10 Jahren nach Modelende mal gab - das male sich mal einer aus :pirat:




weichei65 hat geschrieben:Der 320 müsste doch die Scheibenbremse hinten schon haben, oder? Ich kenne die nicht anders.

Lustige versteckte Roststellen sind auch gern die Falze im Radhaus hinten, vor allem hinten unten und das Heckblech, vorwiegen um die Rülis im verborgenen und unten an den Falzen zuerst. Am vorderen Länsträger unter den Bremsleitungsbefestigungen kanns auch Überaschungen geben!

Beim Tonnenlagerwechsel den HA-Körper ruhig mal ganz ausbauen. Der ist bei den stärkeren Motorisierungen in der Mitte oben an den Aufnahmelöchern gern mal gerissen.

Die Tonnenlager kann man übrigens recht gut etwas kürzen, dann kommt die HA insgesamt etwas höher und der durchs tieferlegen negative Sturz wird wieder normaler, reduziert einseitigen Reifenverschleiss und sorgt für neutraleres Fahgrverhalten.

Was Motorumbauten anbetrifft, fand ich das "Eisenschwein", den 3,5er auch immer ganz geil, ein Kumpel hatte das mal im Cabrio. Geht aber deutlich zu Lasten der Handlichkeit und die Verfügbarkeit spricht mittlerweile ebenso deutlich für einen M50.

Ja, ich hatte auch mal sowas....!

ne, 2.0er hat noch Trommeln,

danke für die Tips bezüglich des Rosts,
ich denke wenn mal mehr Motor dann schon mehr Leistung und weniger Gewicht auf der Vorderachse
Bild
Bild
Bild

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

44
10 Jahreregel ging dann aber bei Motorumbau gut klar, da kann man ja auch Motoren verbauen, die es innerhalb von 10 Jahren nach Modelende mal gab - das male sich mal einer aus
Diese Handlugsanweisung ist mittlerweile nicht mehr gültig (was nicht heißt, dass man nicht Prüfer findet, die dennoch danach handeln). Nur noch Motoren, die es in der Modellreihe tatsächlich gab sind offiziell erlaubt. :shit:

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

49
das kenn ich auch so, motor aus der fahrzeugbaureihe. hab aber auch schon jmd gesprochen, wo es nicht so war und trotzdem H.
kommt ja auch drauf an, was man vor hat.
bei benz gabs z.b. den 102er motor auf jeden fall in diversen baureihen. mit untererschiedlichen, aber auch mit identischen leistungen. bei mir ist ja n m102 2.3E verbaut gewesen. ist jetzt auch wieder verbaut, aber n etwas modernerer ausm 190er, dadurch andere leistung und v.a. mit KAT. wie wär da wohl die H richtlinie auszulegen?
also, was ich sagen wollte, kommt sicher immer auf den prüfer und die variante des motorumbaus an.
#becauseracecar

Re: > 150PS, Heckantrieb, max 1000KG, 6zyl

50
Ja, Grenzfälle gibt's immer und wenn das H schon vergeben ist, fragt meist keiner mehr. Mein Tüver hat auch noch drauf hingewiesen, dass viele Motoren ja erstmal gleich aussehen und wenn man einen Block mit dem richtigen MKB rein baut, so dass.der.Prüfer bedenkenlos die Motornummer eintragen kann, dann wird's vermutlich keiner merken.

Aber es ging ja nicht um Grenzfälle und Tricks, sondern darum, was legal ist.