Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

scheiß egal Spardose in billich oder doch was mit Reststil?

1
Ich wechsel mal wieder den Job und muss in Zukunft 160km am Tag runternudeln um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.

Umweltplakette ist nicht zwingend nötig, da ich außerhalb der Zone wohne und die neue Arbeitsstelle auch in keiner Zone liegt. Ist natürlich immer die Frage wann so eine Zone mal wieder erweitert wird oder oder oder.

Ideen bisher waren Golf 3 oder Audi irgendwas oder sonstwas von VAG mit 1,9er TDI. Golf 2 Turbodiesel, falls man was brauchbares findet... und dann gehen mir auch schon fast die Ideen aus. Babybenz mit Diesel? W124? E34 525tds? Da hörts dann vermutlich auch schon wieder mit Spardose auf dafür gäbs ein wenig Stil...

Ich brauch input.


ps.: Ja Burt, Cordoba hab ich auch irgendwo im Hinterkopf :-P
Bild


Jetzt auch bei Instagram
AutoClubAltesBlech

Re: scheiß egal Spardose in billich oder doch was mit Reststil?

5
Ich habe ja genau aus diesem Grund den Passat von Finn gekauft. Der hat ne gut laufende LPG die meine Freundin auf ihrer beruflichen Strecke von täglich 80 Km um die Hälfte billiger transportiert, als es der Polo Variant schaffen würde. Faktisch ca. 15€ pro 300 Km (entspricht einer Tankfüllung).
Motor im Passat ist der 1,8er 90 Pesen (MKB???), im Polo 1,4er mit 60 Pesen (AKV). Wir haben die Karre jetzt gute 6000TKM bewegt und ich kann bisher nichts negatives über das Setup sagen. Funktioniert wie es soll.

Zugegebenermaßen war ich vorher sehr skeptisch was LPG angeht. Zu viel Schlechtes gehört und mein Bruder hatte bei seinem E38 auch Stress mit der KME Anlage. Von daher ist es sicherlich auch ne Glückssache ob man ein Fahrzeug mit ner gut funktionierenden Anlage findet.

Re: scheiß egal Spardose in billich oder doch was mit Reststil?

6
Ich hatte zuletzt zum Kilometerfressen nen BMW E39.
Keine Spardose was die Versicherung angeht, zumindest als 528er.
Aber ich hatte noch kein entspannteres Langstreckenauto... Und auch mit fast 300tkm kaum abnutzung im Innenraum.
Nur die Vorder- und Hinterachse ist etwas schwierig.

Ansonsten würde ich auch den W124er wählen. Hat mehr Stil als der e39 ist wesentlich billiger zu bekommen als der e34. Ersatzteile gibt es auch mega billig. W201 er Ersatzteile sind da teurer.

Vielleicht noch ein später 940 / 960 er Volvo? Allerdings wieder etwas schwieriger mit Ersatzteilbeschaffung im Vergleich zum Daimler oder VW.

3er Golf ist für mich jetzt nicht so der Kilometerfresser.
Vielleicht noch am ehesten der 35i Passat.

Re: scheiß egal Spardose in billich oder doch was mit Reststil?

10
Freut mich, dass es mit dem Job geklappt hat.

Wie schon im Offline-Forum gesagt, würde ich auf nen 1,9TDI der ersten Generation zurück greifen.
Golf3, 35i, aber auch A4 und Passat 3b sind momentan günstig zu bekommen.
Bei letzteren ist die Vorderachse das leidige Thema, kennste aber.

Golf 2TD, oder überhaupt alte VW TD würde ich nicht nehmen. Gute sind mittlerweile teuer und runtergegurkte laufen zwar, aber damit ist entspanntes Cruisen nicht mehr möglich.

Mein A4 b5 braucht irgendwas zwischen 5 und 6 Liter und das auch bei zügiger Fahrweise (wenn Bahn frei, >190)

Gruß
Micha
cron