Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: scheiß egal Spardose in billich oder doch was mit Reststil?

11
Wenn du auf absolut Spardose hinauswillst, 6N2 oder A2 1,4 TDI. Zumindest der Polo hat eine günstige HP-TK weil selten, 4L sind machbar, die 5 auch bei Vollgas kaum zu überschreiten. Verschleissteile billig und etwas Fahrspass ist auch noch über, weil sie garnicht so langsam sind. Polos zum aufbereiten gibts ab 500,-, gute A2 ab etwa dem dreifachen. Motoren machen bei guter Wartung auch mal 500tkm.

Sicher nicht schön, aber durchaus Preiswert. Ansonsten würde ich mir sowas suchen wie Burt fährt, Schweisskünste vorausgesetzt. Cordoba sind zwar rostanfällig, haben aber viel G2/3 an Bord, Teile billich und die 1,9er sind im Regelfall unkaputtbar, vom 115PS-PD würde ich aber absehen, der scheint nichts zu taugen. 130 kann man wieder nehmen. 1,9 90PS ist nicht schlecht, die grösseren im Cordoba (oder Ibiza/Polo Kombi...) echt ne Macht mit Spassfaktor. Dann werden es 5-6l, bei Vollgas auch etwas mehr.

Caddy 9kv als 1,9 TDI würde ich auch nehmen, gibts aber fast nicht. Such mal einen....
Und wenn brauchbar, dann zu teuer. Ausserdem gibts ein paar Caddy-EIgenheiten, die etwas teurer sind wenn VW-Nutzfahrzeuge draufsteht. Also alles ab B-Säule. (Bremse hinten, Heckwischermotor, Rülis, Redlager hinten...)

Der Caddy braucht übrigens als TDI mindestens nen Liter weniger wie ohne Turbo. Und auf der BAB merkt man den Gegenwind nicht so... :-)

Golf 2 hat Lupo schon geschrieben, vergiss es. TDs sind kaum noch brauchbare auf dem Markt, selbst Sauger muss man schon suchen. Und die sind recht laut und auf Dauer wenig langstreckenkonform. Golf 3? TDs finde ich uninteressant, weil die TDI viel besser sind.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: scheiß egal Spardose in billich oder doch was mit Reststil?

15
Wenn scheissegal billich dann Kleinwagen mit LPG. Niedrige Steuer+Niedriger Kraftstoffpreis + Zugang zu allen Umweltzonen. Toyota Starlet P9 wäre da ein Kandidat oder eben der altbekannte Prolo 86c mi AAV. Der Jappi ist zwar hässlich wie die Nacht, dafür aber ultra-Zuverlässig, haltbar (eigene Erfahrung über 3 Jahre Nutzungszeitraum) und wartungsarm. Auf den gefahrenen 50tkm wurden Auspuff, Stoßdämpfer und reifen Fällig. 2015 dann leider auf Glatteis kaltverformt. Da hatte er ca 230000km auf der Uhr. Polo überzeugt mich vong Haltbarkeit her nicht so richtig, dafür rotzenbillige Ersatzteile. Bezahlbar fahren mit Stil geht im 940er mit LPG ganz hervorragend, zumal die Kisten sehr belastbar sind. ET-Preise ca. das Doppelte vom Prolo, aber gemessen an der Haltbarkeit vertretbar. Bin meinen für ein Halbes Jahr 600km die Woche gefahren, am Wochenende sehr zügig als Pizzataxi. Todeskriterium ist meistens Wartungsstau, bei guter Instandhaltung ist der Kilometerstand zweitrangig. Zuverlässigkeit ebenfalls ausgezeichnet!
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: scheiß egal Spardose in billich oder doch was mit Reststil?

16
Weil ich grad selber sowas rumscheuche, Omega B?

-Komfortabel ohne Ende (160km täglich?, Aua)
-Last of the Opel-Hecktrieblers (Thema Reststil/-würde)
-Driftfähig, gut beherschbar, ähnlich E28, trotz mehr Komfort
-Elektrik? Was kaputt ist, war nie wichtig
-Technik (Hardware)? Kennste ja, loift, Diesel - BMW
-Rost? Kennste ja
-Teile? Guck ma Schrottplatz
-Preis? Umsonst bis dreistellig, wenn TÜVig
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: scheiß egal Spardose in billich oder doch was mit Reststil?

19
124er Benz dürfte eine langwierige Suche werden in brauchbar und ist auch eine Kostenfrage...
LPG bin ich definitiv kein Freund von. Wie sieht es da eigentlich mit den Subventionen aus? Wenn die gestrichen werden ist es eh aus. Dann lohnen die Kisten nicht mehr.
Aus Weicheis Beitrag les ich mit meinem "ich hätte gerne" Filter nen Golf 2 mit Cordoba Dieselmotor raus :gruebel: :schwachsinn: :king:

Und Tesla hat vollkommen Recht. Reststil oder billich. Wobei beides in einem die beste Alternative für mich ist :king:
Bild


Jetzt auch bei Instagram
AutoClubAltesBlech