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von Christian
Die Längsträger im Motorraum können bei starker Belastung (Tieferlegung + steifere Lager) reißen, am 2.0 E kannst du das aber alles wunderbar sehen. Die Aggregateträgerlager gibts neu nur noch in lausig (noname) oder highend (Polyurethan). Die Querlenkerlager sind oft breit.
Grobe Konstruktionsfehler gibts eigentlich nicht. Die ZV-Pumpen sind gerne mal verschlissen und sind schwer zu bekommen, oft werden defekte als intakt verkauft. Generell können Kabelbrüche auftreten, vor allem im Bereich des Heckdeckels, der Kabelstrang wird bei der Limo um fast 180° geknickt beim Öffnen, sonst auch bei den Türen. Kompaktstecker á la Golf 3 ff. gabs damals noch nicht.
Dachhimmel hängen praktisch immer durch.
Die Verbindung Hosenrohr-Kat leidet unter weggammelnden Flanschen. Das Rohr selbst ist relativ edler Stahl, der Flansch dafür nicht und er lässt sich nicht wechseln, weil das Rohr gebördelt ist. Krümmer/Hosenrohr sollte besser auch dicht sein, oder wenigstens keine runden Schraubenköpfe haben, diese sind schlecht zu erreichen, auch von oben nach Entfernen des Ansaugkrümmers.
Rost kann am Unterboden an Falzen und Ecken ein Thema sein, allein aufgrund des Alters, ist weiterhin an den Kotflügeln und Motorhauben häufiger zu sehen, hier bitte keine Golfpreise erwarten, n Hunni ist schnell weg. Beim Avant auch unter der Heckscheibe, die Heckklappe scheint dort generell etwas anfällig.
Heizungswärmetauscher sind nach minimum 24 Jahren gerne defekt oder bereits gewechselt, der Tausch handwerklich relativ einfach aber aufwendig.
Ölwechsel gerade an diesem Motor sollten nicht zu sehr vernachlässigt werden, der hat nur gute 3 Liter Inhalt.
Zahnriemen, Bremsen und die üblichen Verdächtigen lassen sich leicht wechseln, der kleine Motor im großen Auto macht einem das Schrauberleben leicht. Ne Kupplung möchte ich aber nicht machen müssen, das ist alles recht eng im Bereich Spritzwand, achte darauf, gerade wenn ne AHL dran ist (hat der Vorbesitzer Fahrräder drauf gestellt oder Wohnwagen gezogen?). Per KLR ist D3 drin, dann kostet der Haufen 135€ im Jahr an Steuern. Minikat gibt´s sicher auch, ich hab nicht geguckt weil bei mir bereits ein KLR drin war. Verbrauch kannste ca 10 Liter rechnen, ~1300 Kilo ist halt schon ein Wort, da hilft der gute Cw-Wert erstmal wenig.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, musste zwar anfangs viel vom oben erwähnten machen, das ist aber bei über 300 tsd km und nem dreistelligen Kaufpreis zu erwarten gewesen und ok so. Der Wagen tut seitdem was er soll ohne dass sich irgendwelche Defekte einstellen, das kenn ich vom Escort anders, der wollte ständige Aufmerksamkeit. Ich persönlich würde mich bei nem Wagen mit wenig Kilometern auf so manche Arbeit einstellen oder was mit vielen km nehmen, wo die Sachen schon gemacht wurden.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.