Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: viel auto für wenig geld

41
Wenn Du den ordentlich absicherst und einen vernünftigen Kabelquerschnitt wählst, kein Thema. Ich würde die sogar ohne den Zigaretten Anzünder, ähnlich wie eine Endstufe, direkt an der Batterie mit separater Sicherung je Seite anschließen. Moderne Bordnetze mit genügend großer Batterie können das ab. Ich fahr in meinem S202 und S210 eh mit 95Ah Batterien rum.

Re: viel auto für wenig geld

42
Die Größe der Batterie ist völlig Wumpe. 2 Sone Dinger würde ich mal mit ca. 20 A veranschlagen. Wenn die überschlägig noch an Generatorleistung zur Verfügung stehen is das kein Problem. Geht wohl bei den meisten Karren ab 80er Jahre.
Nur würde ich da ganz sicher keinen Kippenanzünder für nachrüsten. Wenns rausnehmbar sein soll, dann nimm einen KFZ Steckverbinder mit ausreichender Belastbarkeit oder, wenn 10A reichen, was der Fall sein sollte, meinetwegen n Kaltgerätestecker, in dem Fall aber bitte das Weibchen an die Heizmatte damit das nich irgendwann mal wer versehentlich an 230V klemmt.
Prost :bier:

Re: viel auto für wenig geld

43
Ist schon richtig, letztendlich entscheidet die Generatorleistung ob es passt oder nicht. Meiner Meinung nach sollte die Kapazität des Akku‘s aber auch zu den Verbrauchern passen, gerade im Winterlichen Kurzstreckenbetrieb mit wenig Ladung, aber vielen starken Verbrauchern entscheidet diese oftmals das zuverlässige Starten am Morgen.

Re: viel auto für wenig geld

44
hüby hat geschrieben:ist es einfach bei nem BMW E39 sitzheizung nachzurüsten? ist es nur sitze und schalter oder ist da nochmehr?
Der Schalter scheint beim E39 etwas komplexer zu sein:
Kumma:
https://www.ebay.de/itm/183422572515
Gibt aber noch eine zweite Variante mit Schaltger & Drehrädchen.
Keine Ahnung ob die Apparatur nur krass aussieht oder auch irgendwas kann was wichtig ist..

Wenn nicht, kannst Du die Sitze vielleicht einfach mit nem anderen SHZ-Schalter zum Laufen bringen und dir das sparen.
Anschließen & absichern würde ich es an den originalen Steckplätzen der ZE - zum Teil liegen die Leitungen bei BMW auch schon ungenutzt rum. Zumindest beim E34 ist es teilweise der Fall.

Und Hecktrieb fürn Winter.. Sperrdiff dazu wäre vermutlich ganz nice.
Ich fands da wo nicht geräumt war und es bergauf ging ehrlich gesagt ziemlich scheisse ohne..
Bild

Re: viel auto für wenig geld

45
soo ich hab mir gestern mal nen e39 528i angesehn.. hat nen M52 motor. der hat vanos nech? der motor hat beim kaltstart etwas 5 sek gerasselt und dann lief er eigendlich ruhig. kuppeln tut er leuchten tut er bremsen auch.
ob das für 1000 euro ok is?
ansonsten isses n schalter mit ausgejackelter schaltung und das komplette bedienteil für klima und sitzheizung geht nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: viel auto für wenig geld

47
Der Preis ist gut - billiger gehts doch kaum.

Hässliche Farbe innen und aussen, dafür volle Hütte. :top:

Die Rostansätze und die Falten am Radlauf hinten rechts haste wahrscheinlich bei der Besichtigung gesehen..
Hat der nen Heckklatscher gehabt? - sieht man auf den Händlerbildern nicht so 100%..

Die VA- Aufhängung/ ev auch Lenkung wird sicherlich ausgeballert sein, aber so lange er dauerhaft vernünftig läuft und du ihn eh nur über den Winter verheizen willst ist s doch super.


Mich würde eher abschrecken dass er vom Händler und dabei so günstig ist..nicht dass man was übersehen hat..


Und ja - der M52 hat Vanos - in deinem Fall noch Einzelvanos (erkennt man an der "AUsbeulung" des Ventildeckels nach vorne.


PS.:
Innen nass ist dr aber nicht oder?
Auf Deinen Bildern ist die Heckscheibe ja auch noch beschlagen.. :nein:
Bild

Re: viel auto für wenig geld

48
heckscheibe ist verspiegelt und von den seitenscheiben wurde es einfach wieder abgezogen.. nass ist er drinnen nicht.
na und die beulen oder wie auch immer waren mir eigendlich vollkommen egal. wie gesagt das der so günstig ist kommt mir auch spanisch vor,nur weil der lack so scheisse ist? hmmm :gruebel: ich glaub wohl eher das irgenwas mit dem motörchen nich stimmt. hab nen bmw kumpel der die dinger lebt und er meint das bei dem preis nurnoch was mit dem motor sein kann weil das andere nich als mängel anzusehen sind :-) hab bei fratzenbook den vorbesitzer gefunden und den mal angeschrieben. mal schauen was da rauskommt
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: viel auto für wenig geld

50
So billig finde ich den garnicht. Er ist halt nicht der schönste optisch und hat viele Kilometer auf der Uhr. Sowas kauft nicht jeder und wenn, dann nur über den Preis. Der Händler wird den für ein, zwei Hunderter in Zahlung genommen haben. Und ob was mit dem Motor ist, wirst Du durch Vorhersagen und Weissagungen nicht herausfinden, nur durch fahren und testen.