Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

1
Auch wenn ich noch keinen Motorradführerschein habe, bietet sich mir am Samstag eventuell die Gelegenheit sehr günstig ne Suzuki DR650 zu kaufen. Mir gefällt das Modell. Wenn der Preis stimmt, würde ich sie mir für die zwei Jahre bis zum Klasse A Schein wegstellen.

Der Hocker hat seit fünf Jahren keinen TÜV und steht sich seit dem unter einer Art Carport die Reifen platt. Ich habe das Teil bis dato nur einmal gesehen, der Kilometerstand ist mir unbekannt und da noch immer ein Helm von der letzten Ausfahrt überm Lenker hängt, denke ich nicht, dass die Maschine fachgerecht eingelagert, geschweige denn irgenwie konserviert wurde. Starten tut sie wohl auch nicht.
Dass das Gerät eher ne Projektbasis ist, in die bis zur bestandenen HU und Zulassung schnell mal nen Tausender versickert, ist mir bewusst.

Da ich von Motorrädern aber eigentlich keine Ahnung habe, wäre mir sehr geholfen, wenn jemand mal son paar Punkte nennen könnte, die bei Kauf beachtet werden sollten, um sich zumindest nen ungefähren Eindruck vom Zustand zu machen.

Ich wäre nach Rost im Tank gucken, Motor einmal durchdrehen, Bremsscheiben und Reifen betrachten mit meinem Latein am Ende.
Was gilt es beispielsweise bei Kettentrieb, Federbeinen und Fahrwerkslagern zu beachten? Und wo neigt son stählerner Enduro-Rahmen zu rosten?

Re: Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

2
Ansich hast du schon alles im Groben gesagt. Wenn sie so lange stand siehst du das meiste sowieso erst bei dir zuhause. Schau ob nichts krumm ist, Motor bloß nicht versuchen zu drehen, sollte er Anzeichen dafür machen fest zu sein, Lagerspiel (Lenkkopflager!), Tank, Rost,.. ggf ne Batterie einpacken um nach der Elektrik zu schauen. Aber sonst.. so wie du es beschreibst ist es eh "ne Basis".
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

3
Alex86 hat geschrieben:Lagerspiel (Lenkkopflager!)
Danke für die schnelle Antwort. Wie testet man denn son Lenkkopflager, oder nen Schwingenlager? Einfach dran drehen und rütteln und wenn`s rumpelt oder wackelt isses durch? Kenne das nur von Fahrrädern.

Und lässt sich die Kette ohne Lehre überprüfen, oder würde man die nach so vielen Jahren der Standzeit eh nur noch erneuern?

Der erste Startversuch wurde die Tage wohl schon unternommen, jedoch ohne Erfolg. Vermutlich einfach Zündschlüssel rein und gedreht. :kevin:

Re: Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

4
Besser so als wenn sie die versuchen anzukicken und dann schepperts im Motorrumpf. ;)
Ja.."rüttle" mal dran. Wenn die Lager durch sind ist das nicht toll, aber machbar. Solltest du eh überholen. Wenn sie ausgeschlagen sind ists aufwändiger.
Die Kette bekommst du doch für unter 30€ neu. Sollte die rostig sein machst du das, ansonsten reinigst du sie und fettest sie neu ein und fährst damit.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

5
Hmmja, wie Alex schon sagt und du ja auch, is ne Basis. Da machste höchstwahrscheinlich am ende eh alles neu, weil ordentlich.

Lenkkopflager kannst du prüfen, wenn sie vorne in der Luft hängt. Langsam von Anschlag zu Anschlag lenken, darf keine Rastpunkte dabei haben.

Kannste direkt mit Gabel prüfen weitermachen. Mal kräftig einfedern und gucken ob die Dichtringe auch noch das Öl IN der Gabel halten.

Würde ich aber eh neumachen. Also die Gabel einmal neu befüllen zumindest.

Schwingenlager is ähnlich. Hinten muss freihängen, dann beidseitig packen und gucken ob Spiel drin.

Kette: Guck dir mal das Kettenrad hinten an (ritzel vorne auch, aber hinten is schon mal Hauptmerkmal). Wie die Zähne aussehen. Solten gleichmäßig sein und nicht wie "Halbmonde" im Extrem abgenutzt.

Hinten Kette am Kettenrad an einem Glied etwa Scheitelpunkt (Höhe Schwingenarm) abziehen. Wie weit die sich abheben lässt vom Kettenrad. Sollte sich nicht im cm-Bereich befinden.

Wenn sie sich weit abheben lässt und die Achse schon gefühlt auf Anschlag gestellt ist für die Kettenspannung isse tot.

Rost am Rahmen..... kein Plan. Kann mir kaum vorstellen dass da was wirklich wildes ist.

Nimm dir für die Bremsscheiben auch ne Bügelmesschraube mit. Oftmals sind die Verschleißgrenzen irgendwo auf der Scheibe eingraviert.

joa.....

:bier:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

6
( Rost am rahmen ) da wo sie auf dem seitenständer steht seit fünf jahren. Ist auch dort wenn das wasser hingflossen. Da könnte se dann durch sein. Ist aber sehr selten der fall. Hab ich aber schon ein paar mal erlebt. Wenn du nach rost schaust, schau dir die felgen an. Vor alem da wo das ventiel sitzt. überaschungen gibts sowieso immer erst zuhause. Hoffe die haben die zündkerze einmal rausgeschraubt und den motor drehen lassen.
Lada Niva arbeitstier
skoda 6y Pendelschlampe
Cuore L7 Mutti"s Liebling
XL 1200 X

Re: Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

7
Kurz: Wenn Du nicht persönlich an dem Bock hängst - lass es. Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist da schnell ein Tausender versenkt. Dafür bekommst Du aber in der Klasse Motorräder mit TÜV, die fahren, ohne dass Du direkt dran basteln musst.
Gerade Suzukis der 80er und 90er sind jetzt nicht gerade für gute Verarbeitung bekannt - die waren neu immer einen Tausender billiger als vergleichbare Hondas, nicht ohne Grund. Eine Bekannte hatte mal so eine DR, die soff Öl ohne Ende, dann hat sie aus Rentabilitätsgründen nur den Kopf überholen lassen, danach pendelte sich der Ölverbrauch auf dem Niveau meiner Zweitakt-Honda ein... Rost am Rahmen ist auch ein Thema, Gerüchten zufolge konnte man so einen Hobel nach einem Salzwinter mit dem Kehrblech einfassen.
Wenn Du Dich ersthaft für Enduros dieser Grössenordnung interessierst, dann schau lieber nach Honda Dominator, BMW F650, Aprilia Pegaso. Gerade die Pegaso ist gnadenlos unterbewertet und daher günstig abzugreifen.
Unterschätze auch nicht die Ersatzteilpreise bei Motorrädern, wenn Du Autos gewöhnt bist. Da wandert schnell einen Haufen Kohle für irgendwelchen Klimbim über den Tresen. Nicht nur bei den Japanern, das können die Italiener auch gut...
Und generell: Reifen-Tipp #1 für Enduros: Heidenau K60
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

8
Danke für die Hinweise. Mal sehen, ob das was wird, ist ne recht spontane Aktion.
Eigentlich ist noch nicht einmal hundertprozentig klar, ob das Teil überhaupt zum Verkauf steht.

Persönlich hänge ich an dem Hocker nicht, auch suche ich geziehlt keine Enduros. Eigentlich suche ich geziehlt gar keine Motorräder, da der A-Schein noch ein paar Jahre weg ist.

Die DR gefällt mir optisch und wenn sich die Gelegenheit bietet den Hocker unter Marktwert für nen niedrigen, bis mittleren Dreistelligen Betrag einzusacken, stelle ich sie mir weg.
Dass da bis zur Zulassung noch ordentlich Geld reinwandert, ist mir bewusst, aber lieber stecke ich nen Tausender in den Aufbau einer billigen Gurke, als fürs gleiche Geld nen Gebrauchtmopped mit TÜV zu kaufen, an dem dann wenig später, die gleichen Investitionen anstehen.

Re: Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

9
Ich war mal neugierig,der WIkipedia-Eintrag ist schon eine halbe Kaufberatung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_650" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei den möglichen Mängeln würde ich auch die Finger davon lassen und bei den Enduros eher zu Honda oder Yamaha schielen. Solide ist da wohl eher ne BMW....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Allgemeine Motorradkaufberatung für Noobs

10
Die Maschine um die es geht ist soweit ich das richtig gesehen habe ne `96er oder `97er SP46, eine komplette Neukonstruktion die mit den vorherigen Modellen wohl nur Namen und Aussehen teilt. Da die Hocker bis heute für den nicht EU-Markt nahezu unverändert gebaut werden, dachte ich, dass das nen recht solides Gefährt wäre.

Ma gucken, defekte Zylinderfußdichtungen ließen sich reparieren, durchgerostete Rahmen eher nicht.