Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: Auto mit AHK

21
Bei fehlenden Papieren mit Fahrgestellnummer zur zula
hin

Nett reden mit einem Beamten und erfragen ob das Auto clean ist...

Wenn man nett genug ist nimmt der oder die beamte auch den Anruf bei der Kripo vor

Wenn nix is kann man karre kaufen

Re: Auto mit AHK

22
weichei65 hat geschrieben:Die Ersatzteillage für alte Ford ist so ziemlich die Schlimmste, die man haben kann...

Verschleissteile gibts, das war es dann aber meist auch. Denen ist 76 sowas mal das zentrale Teilelager abgebrannt.
Will heissen: Alles, was du nicht in gut sortierten einschlägigen Shops wie Motomobil z.B. findest, gibts nur gebraucht oder mit ganz viel Glück als NOS, den irgendwer gefunden hat. Dann meist nicht billig!
Der Brand in Köln war 1977. Gefühlt hat man den Eindruck, das damals auch sämtliche Ersatzteile für die Fahrzeuge aus den 80ern verbrannt sind. Bekannte von mir hatten da schon in den späten 90ern Probleme in der Teileversorgung bei Ihren Kisten. Mittlerweile dürfte es besser sein, da ja vieles als Weltauto gebaut wird (den Focus z. B. gibt es ja auch in USA)

Hier ein PDF mit weitreichenden Infos zum Brand und dem Wiederaufbau:
klick mich

und hier ein VID:


Zuletzt geändert von Makrochip am Do 2. Mai 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Auto mit AHK

23
shopper hat geschrieben:Bei fehlenden Papieren mit Fahrgestellnummer zur zula
hin

Nett reden mit einem Beamten und erfragen ob das Auto clean ist...

Wenn man nett genug ist nimmt der oder die beamte auch den Anruf bei der Kripo vor

Wenn nix is kann man karre kaufen
Nein, ich würde zuerst mit der VIN zur Polizei, abfragen lassen und formlos auf einem Blatt Papier bestätigen lassen, dass die Karre sauber ist. Dann damit zur Zulassungsstelle.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Auto mit AHK

24
Ich war ja schon bei Dir bei meiner Rückenwind Tour und hab gesehen, dass Du "nur" einen Carport hast. Meine Einschätzung zu dem Bock: Das ist eine "echte" Restauration. Da steht sicherlich das eine oder andere Blech an, das einzuschweißen ist und bei der Technik ist das eben auch ein Überraschungspaket. Kann sein, dass der Motor läuft, muss aber nicht.
Wenn bei dem Ding 2008 der TÜV abgelaufen ist, muss mn sicher auch mit Standschäden rechnen.
Ist die Frage: Meinst Du, dass bekommst Du mit Deinen Möglichkeiten hin, oder ist es nicht besser, ein fahrbereites Exemplar zu kaufen, auch wenn das mehr kostet. Aber Geld fließt da ja eh noch rein für de Restauration.

Aber vielleicht sehe ich das falsch und du willst mit dem Bock anfangen in die Welt der Restauration einzusteigen - sozusagen der Sprung ins kalte Wasser.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Auto mit AHK

25
Nun Ja, ein bisschen was hat sich geändert Herr Zentralratsforumvorsitzender!

Garage ist vorhanden und ja es war als Einstieg in die Materie Oldi und Resto gedacht.

War heut mal dort und hab mir den Hobel mal angesehen.
Bild


Wurde schon kräftig gefusselt!

Bild

Schweller wurden schon mal gemacht nur nicht lackiert.

Bild


Türe hinten rechts is wie der Radlauf dick gespachtelt.

Bild


Blauer Motor is das orichnool?

Bild


Das Dach sieht echt schlimm aus, war auf den ausserordentlich schlechten Bildern im Netz nicht zu erkennen.

Das ist mir dann doch zuviel des Guten, wenn das Dach gerade und die Schlüssel da wären okay.

Aber so ist mir das way too much!

Grüße Digga

Re: Auto mit AHK

26
Gut das du den Wagen nicht gekauft hast. Ist wohl eher ein Schlachter. Wenn nicht nur die Papiere, sondern auch die Schlüssel nicht vorliegen, würde ich mir zudem ernsthafte Gedanken machen, ob der Verkäufer auch tatsächlich der rechtmäßige Besitzer ist. Die Karre sieht aus, wie "steht seit ewig in der Ecke rum und keiner weis wem se gehöhrt".

Hier in der Gegend kenne ich mehrere solcher Gelände, in der Regel alte Fabrikareale, in denen sich mehr oder weniger dubiose Kleinbetriebe eingemietet haben. Da stehen ganze Fuhrparks solcher Art rum. Gerade weil man an diesen Orten problemlos geklaute Autos entsorgen könnte, ohne dass es irgendwen juckt, wäre ich da sehr vorsichtig.

Re: Auto mit AHK

27
DiggaBln hat geschrieben:
Bild


Blauer Motor is das orichnool?
Soweit ich weiß, waren die großen Ford-Motoren in den USofA in der Siebzigern blau angepinselt. Ob das hier bei nen kleinen Vierender auch so gehört, weeeß ich nicht. Ist bei dem Haufen aber doch auch egal - und es passt super zu der grünen Außenfarbe!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Auto mit AHK

28
Moin aus Berlin

wenn es nun wirklich was altes aus dem Regale Ford werden soll:
Ich fahre Capri/Taunus/Granada seit Mitte der 90er im Alltag. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
Probleme bei der Ersatzteilversorgung sind mir in den letzten 20 Jahren nicht wirklich aufgefallen, greife aber auch größtenteils auf gebrauchte Ersatzteile zurück. Noch ist alles zu haben um die Karren fahrtauglich zu halten. Und dafür braucht ein alter Ford mit Vergasertechnik wirklich nicht viel. Für Unbeholfene gibt es dann auch immer noch Motomobil oder wenns mal schnell gehen muss.



DiggaBln hat geschrieben:Weil ich ja immernoch mit nem Altblechzugtier liebäugel gugge ich hin und wieder durch mobile.de

Jetzt bin auf den hier gestossen, taugt zwar nicht als Zugtier aber alt isser und hat Patina hatter.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/f ... =parkIteml

Ohne Papiere ohne Schlüssel

Papiere heisst Amt und viel Geduld.

Aber bekommt für der Gerät noch irgendwo Schlüssel? Was kostet der Spass?

Fragen über Fragen

Papiere bedeutet in Berlin: Vollabnahme/H machen, dann zum Amt mit Kaufvertrag und Tüvbericht, die machen dann ne Anfrage und prüfen Besitzverhältnisse (dauert 3 Wochen und einen Tag), dann noch mal hin Zulassung abholen (Kostenpunkt ca 300-400.- mit H-Zulassung, Gebühren und Schildern)



Schlüssel beim Altford: Schloß ausbauen, Nummer ablesen, z.B. bei Lukeproof bestellen (sind glaub ich 18 Euro inkl. Versand, hab ich bei nem Granada auch schon gemacht, hat 1a funktioniert)






Ich habe nun umständehalber auch einen Granada Mk1 4TL V6 GL zu verkaufen, kostet zwar wesentlich mehr als das grüne Wrack, hat aber auch schon H und fährt. Papiere und Schlüssel sind da.
Ist etwas am Blech zu machen und Bremse. Substanz ist wesentlich besser als der Durchschnitt. Innenausstattung auch. Außen silber mit Vinyl, innen schwarz.


Es steht auch einiges mehr bei mir rum...
Die werkstatt in Belrin habe ich allerdiungs aus kostengründen aufgegeben, stehen nun ein Stück südlich.
Kannst auch gerne mal rum kommen.

Spätestens vielleicht hier:
viewtopic.php?f=14&t=7892" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Bild
Bild

Re: Auto mit AHK

29
Herr Dulle ich danke Sie für die nette Worte!

Wo genau is denn im Süden ausserhalb von Berlin, ick wohne im Nordosten nicht mehr ganz in Berlin.

Der Treff is vorgemerkt, wenn ich gelassen werde kömme ich gern längs.

Der Granada klingt interessant, wir müssen ein Herrengetränk zu uns nehmen!

Gruß Digga
cron