Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: VW T4 mit 2,4L (AJA)?

43
Das ist der Lack für außen.
Ist ein 2K-Polyurethan-Acryl-Lack, halbglänzend, mit hoher UV- und Wetterbeständigkeit.

Meine Vorgaben waren:
- 2K PU
- rollbar bzw. leicht auszubessern
- UV-beständig (weil Laternenparker)
- möglichst in Wagenfarbe (falls vielleicht doch mal das H-Kennzeichen dran soll)
- nicht zu teuer.

Gelandet bin ich hier: https://www.alpa-industrielack.de/Mipa- ... bcode-5-kg

Als Härter benutze ich MIPA A60. Getestet wird im Innenraum bei den Radhäusern.

Re: VW T4 mit 2,4L (AJA)?

44
Und warum PU? Der ist weniger UV beständig - zumindest die Farbe verändert sich da eher. Eher gegen Säure und Öle, soweit ich das im Kopf hab.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: VW T4 mit 2,4L (AJA)?

45
Das Zeug kann schon was, keine Angst.
Kreidet für nen mattierten Decklack auch verdammt wenig aus.

Unser Tisch im Außenbereich ist damit lackiert. Da steht fast den ganzen Tag die Sonne drauf und das bei ner eher ''undankbaren'' Farbe. Ich nenne sie liebevoll Wasserleichenblau.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: VW T4 mit 2,4L (AJA)?

50
Kleines Update ohne Bilder: da der Jahresurlaub ansteht, musste die Kiste langsam auf die Straße.
Leider war das mit dem Anspringen in letzter ein kleines Glücksspiel. Egal, wird schon gehen. Pünktlich zur Umschreibung beim TÜV ging natürlich gar nichts mehr. Als der Herr Ingenör ihn zur Prüfung in die Halle fahren wollte, weigerte sich der Bus standhaft anzuspringen. :koppab:
Also per Trailer zurück nach Hause und Fehler suchen. Hauptübeltäter war wohl das Kraftstoffabschaltventil. Hinzu kam noch die sporadisch aussetzende WFS sowie ein zerbröselter Zündanlassschalter. Nach einem Tag durchschrauben lief er auf alle Fälle wieder.
Da noch Rest-TÜV drauf ist die Kiste so zugelassen. Umschreibung zum Womo folgt.

Gestern noch im Netz über folgendes Bild gestolpert:

Bild


Heckklappenaufsteller für unter 5 Euronen. Im Lager gekramt, zusammengesteckt, funzt!