Chrome Lackieren

1
So Leute ich hab mal ne Frage.

ich habe Mangels Chrome-Felgen und möchte die Lackieren.

Gut normalerweise würde ich jetzt hergehen und den Chrome ein wenig anschleifen und dann Grundierung und Farbe draufschmieren......

gibt es da noch ein etwas vernünftigere Methode?

Gruß ICH

Re: Chrome Lackieren

2
Kannst du im galvanuschen Betrieb deines geringsten misstrauens entchromen lassen.

Geht auch selber, schreib mal bitte wie lange du in U-haft warst, nachdem du versucht hast genug 33% Salzsäure zu erwerben für ein Felgen-tauchbad :king:

Edith: Ich seh grade, man kommt ziemlich leicht an salzsäure :pirat:
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

Re: Chrome Lackieren

3
genügend ordentliches 80er schleifpapier vorrausgesetzt wirds was mit nem säureprimer
AAAABER alles nicht für die ewigkeit

chrom kannste nur durch ne passable rautiefe beikommen
sprich ordentlich grob mit nem 80er anschleifen - nicht nur ankratzen
daher ordentliches schleifpapier und viel davon
"anstrahlen" (sweepen) reicht meißt nicht

danach nen säureprimer drauf und mit nem normalen HS-füller dünn aufbauen um die schleifriefen wieder rauszubekommen
felgen dann auf jeden fall forciert trocknen, da sich die schleifriefen sonst nach ner weile wieder abzeichnen

beim aufziehen ganz vorsichtig sein, dass du den lack nicht runterschiebst
viel erfolg!

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Chrome Lackieren

4
Klar kannst Du den Chrom auch wegstrahlen (lassen). Erst recht grob, dann fein. Bei Felgen ist das aber nicht ganz ratz fatz gemacht und ich würde mal mit rund 80 EUR je Felge kalkulieren. Das ist kein fusselfreundlicher Preis! Von den chemischen Varianten ist abzuraten, wenn Du die korrekte Lagerung und Entsorgung der Stoffe nicht garantieren kannst.
Sowohl die Säuren als auch Chrom sind im Grundwasser echt kein Spaß mehr.
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln

Re: Chrome Lackieren

6
Dito.

Solltest du es maschinell grob oder feiner anschleifen, trag eine ordentliche FFP3-Staubmaske. Beim Chrom- oder Edelstahlschleifen mit ansatzweise Wärmeentwicklung entstehen Chrom-6-Verbindungen, die sind hochgradig krebserregend...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.