Re: Fertan vs. Brunox

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Moije,also ich bin absoluter Fan von "Brantho Korrux 3 in 1"
das nehme ich am liebsten für´n Unterboden und in den Radkästen. Erst U-Schutz und Rost enfernen,dann 2 mal walzen oder pinseln. Am besten einma in weiß und danach in schwarz.....damit´s auch wirklich doppelt gestrichen ist. Das Zeug läßt sich auch gut spritzen (10 % Verdünnung),hab damit die Felgen vom "Köttbullar 244" lackiert,nachdem mich mein Felgenbeschichter im Stich gelasen hat.
Da die Farbe ja ne Einkomponenten Kunststoffbeschichtung ist und ich die jederzeit selbst midm Pinsel ausbessern kann war´s auch günstiger und vielleicht sogar besser als Beschichten.
Die Hohlräume kann man damit natürlich nicht bearbeiten,die laß ich dann "mikesandern"
Und wenn ich ein Auto fusseln wollte dann nur mit der Farbe,super Rostschutz wird in gewalzt seidenmatt und kein Vergleich mit dem wässrigen Hammeritscheiß!
Als Radkasten Grundierung(die werden demnächst geschweißt) für meinen Köttbullar244 werd ich dann Brantho Korrux Nitrofest nehmen,das ist matt und mit jeder Farbe überlackierbar und hat die selben Rostschutzeigenschaften.

bis dann Gabber

Re: Fertan vs. Brunox

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Also beim Brantho Korrux 3 in 1 und dem Nitrofest kann ich auch mitreden.Hab beide Lacke bei der Restaurierung meines 32er GLS verwendet.
Das graue 3 in 1 ist echt top,trocknet relativ fix und bildet eine sehr stabile Lackschicht.
Das Nitrofest find ich jetzt nicht so die Wucht,der Lack bleibt auch gespritzt relativ weich und lässt sich zu leicht anritzen.Daher z.B. für Kotflügelauflagen wo ein Kratzer nicht gleich aufs Blech gehen darf ungeeignet.

Re: Fertan vs. Brunox

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ja.. gefärlich hin oder her.. ich weiß das es nicht nur beim schleifen, sondern auch beim spritzen gefährlich ist.. und nein.. in mein augen ist es nicht gut, weil es damals nichts anderes gab.. es ist gut, weil da bei mir nichts durchrostet.. ansonsten halt wie gesagt..


laut vorschriften bla bla..
entrosten..
umwandler drauf..
eine EP- Grundierung (egal was für eine.. hauptsache auf epoxydharzbasis.. da epoxydharze dick sind.. und wirklich dicht machen) -- schön dick auftragen

die ep grundierung braucht ewig bis die trocken ist.. hat man aber wieder....

und darauf füllern...


wenn man nach dem schleifen irgendwo durchschleifen sollte wieder.. dann n 1k washprimer verwenden.. ich füllers lieber nochmal dann!



wenn man wirklich so in der reihnfolge arbeitet und den rost alles erwischt hat und die übrigen poren alle umwandlr abbekommen haben.. dann ist das die nächstesten jahrhe wenn nicht sogar jahrzehnte rost sicher....

Re: Fertan vs. Brunox

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Hallo liebe Leut
lebt ihr noch alle? Ich hoffe, denn dieser informative sachliche thread ist nach 1 Dutzend Jahren hochaktuell, es gibt alle Mittelchen noch =).
Dies ist mein Bauchschmerz: Caddy hinterer Kotflügel, die Ecke vorne unten hat ne Roststelle. Klein, aber ich will das Auto noch naja 5 Jahre fahren und den Rost ausbremsen. Von außen nur ein Punkt aufgewölbt, aber von seitlich rostige Falz sichtbar.
Vielleicht habt ihr Profis nen spezifischen Tipp für mich Laien, welches Mittel hier am besten ist, unzugängliche Falz, siehe Bilder.
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Von außen werd ich den Punkt aufkratzen und Fertan+Lackstift nehmen, habe damit sehr gute Erfahrung. ABER DIE FALZ?
Sehr hilfreich find ich ja das Mittel-Such-tool hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ststopper/
Ich klicke: Falze/ rostig.../ stark?NEIN --> ergibt: Owatrol + » KSD EP-S Grundierfüller + Karosseriedichtmasse (habe nen Pott Unterbodenschutz, seitlich innen sollte das gut gehen.)

Ich wollte mit einer Nadel-Spritze in den rostigen kleinen Schlitz (ca 5mm lang) versuchen bisschen reinzuspritzen, vielleicht kriecht was hinein. ABER, da ist evtl Owatrol Öl besser geeignet? Wie es zwischen den Blechen ausschaut, keine Ahnung. Bei viel Rost wäre eher Fertan geeignet. Aber wenn außen Fertan ist, kriecht kein Owatrol mehr tiefer?


Hintergrund: Lackwerkstatt hat vor nem Jahr beide Kotflügel repariert, aber nach paar Monaten blühte der linke wieder. Nachgebessert. Halbes Jahr später wieder. Monat später zum dritten Mal. Jetzt haben sie keinen Bock mehr. Einerseits versteh ichs, aber ob sie wirklich sauber gearbeitet haben weiß ich nicht. Aussage: Rost ist zwischen Innen- und Aussenblech, da kommen wir nicht 'ran. Erst sprach er von 2 Jahren Gewährleistung, davon will er jetzt nichts mehr wissen. Das sei die Gewährleistung des Lackherstellers gegenüber der Werkstatt. Dazu ne Meinung?

DANKE euch und schönen Abend!

Re: Fertan vs. Brunox

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Danke, klingt gut! Aber. So wie ichs sehe, müsste ich den caddy auf die Nase stellen dass da was reinläuft =). Oder die Radkastenverkleidung abnehmen (keine ahnung wie erstmal) um so richtig an die falz zu kommen. Aber vielleicht gehts ja auch einfach so grob wie ihr sagt... ich versuch mir das nur richtig praktisch vorzustellen =)
Und warum kein Owatrol in diesem Fall? Ich versuch mich breit zu bilden bei der Gelegenheit =), ich danke euch.

Re: Fertan vs. Brunox

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Gibt doch genügend Videos wie man so nen Kackfass artgerecht zerstückelt.
Paar Schräubchen, haufen Plasteclipse und runter damit.

Fertan hat an/in der Falz (und ganz allgemein am Auto) nix zu suchen - meine Meinung, bin aber auch nur Fachidiot.
Bevor du da jetzt groß mit nem Lackstift rummadderst würd ichs beim Pinselstrich Sanders belassen. Sieht nicht so sehr nach Vollkatastrophe aus.
Wobei ich bei der ganzen Nahtabdichtung auch fast daran zweifeln möchte, dass dir der Siff aus der Falz kommt.
Radhausschale raus und eventuell noch die Stoßstange abnehmen und dann mal alles ordentlich sauber machen. Sieht mir eher nach nem tieferliegenden Rostproblem aus und die braune Suppe läuft einfach nur am tiefsten Punkt ab.

Owatrol härtet aus, das kann man in so ner Falz nicht gebrauchen.

Sanders kann man in dem Fall ohne "Spezialwerkzeug" verarbeiten.
Handschuhe an und die Seitenwand von innen dick mit dem Zeug eincremen. Anschließend von Außen mit nem Fön das Blech erwärmen. Das sucht sich schon seinen Weg.
Der Rest passiert im Sommer.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
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