Gute Rostschutzgrundierung

1
Moin
Irgendwie bin ich zu blöd richtig dauerhauft den Rost zu entfernen.
Letzen Sommer habe ich einige Stellen behandelt ordentlich blank geschliffen.
Dann Brantho Nitrofest drauf..
Der Rost kommt so wieder durch obwohl ich Brantho gepinselt hab..

Jetzt hab ich mir das bestellt :http://www.autolackcenter.de/primer/fue ... g-set.html
Und grob zwei zu eins gemischt.
Aber irgendwie braucht es recht lang zum Trocknen und deckt auch nicht gut

Hab langsam die Schnauze voll, will eigentlich nur guten Rostschutz mehr nicht.

mfg
Jonas
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Gute Rostschutzgrundierung

4
the nameless one hat geschrieben:Der von dir verlinkte ep is'n 3:1 und kein 2:1... Außerdem ist " grob" mischen auch nicht sonderlich gut.
Ep an sich ist gut, damit machste schonmal nichts falsch. Wie entrostest du denn und um was für ne stelle gehts genau?
Also sollte man das schon genau anmischen ?
Mit Drahtbürste das grobe und dann den Porenrost mit nem Dremel und Schleifaufsatz.
Ist ne ecke an der Tür und Stellen am Unterboden
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Gute Rostschutzgrundierung

5
Mischungsverhältnisse solltest du peinlich genau einhalten. Zuviel oder zu wenig härter kann fies daneben gehen. Das beste wäre, wenn du zum entrosten zugriff auf ne sandstrahlpistole hättest, da gibts ja auch die mit rückführung die zwar nur punktuell arbeiten aber einem nicht den ganzen karren vollstauben. Bei rotierenden drahtbürsten ist es auch teilweise so, dass man rostporen zuschmiert oder den rost nur poliert. Sieht beides toll aus aber darunter bleibts rostig. Ich schleife dann immer nochmal von hand mit schleifpapier über die stellen, da gehen solche sachen wieder auf und man sieht den rost der verblieben ist.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Re: Gute Rostschutzgrundierung

7
warum willst du jetzt auf 1K umschwenken?

ja, EP nimmts einem echt übel, wenn man nur irgendwie mischt, aber ne digitale küchenwaage oder passende mischbecher kosten nicht die welt
achtung: wenn du nach gewicht mischst lautet das MV 5:1

ebenso wichtig bei EP (gerade bei aktueller wetterlage), er braucht durchgehend die im technischen datenblatt angegebene temperatur
unter 15° geht da selten was

1K gibts washprimer, aber auf diesem darfst du nicht mit allem möglichen weiter aufbauen
da eignet sich EP schon besser, da es ein neutraler untergrund ist

wo wir schonmal bei 1K sind:
lass dir keine bleimennige andrehen, hat am fahrzeug níchts zu suchen - unabhängig von der toxischen gefahr



kurzum, hab den fadern verloren
erklär uns mit welchen beschichtungsstoffen du deinen weiteren lackaufbau gestalten willst und man kann dir auch helfen

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Gute Rostschutzgrundierung

8
Ja ne Küchenwage ist zu bekommen :)
Dann werde ich nochmal wenns wärmer wird nacharbeiten.
Ich dachte das es nicht so empfindlich währ .
Das meiste liegt nicht im Sichtbereich und wird wenn überhaupt mit einfachen 1k Lack übergestrichen.
Kleinere Stellen sind im Sichtbereich die wollte ich mit 2K Dosenlack überlackieren.
Am liebsten wäre mir halt das ich die Grundierung einfach in zwei schichten Auftrage und gut falls das geht ?
Habe mir zwar Messbecher dazu bestellt aber ich benötige immer nur kleine Mengen da ich punktuell ausbessere .
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Gute Rostschutzgrundierung

9
für kleinstmengen machen sich spritzen auch immer sehr gut
eine 10ml für stamm, eine 5ml für härter

je genauer du abmisst, desto besser iosts für den EP
gerade EPharz basierende produkte sind bei den mischungsverhältnissen zickig


dein altes zeug ausm ersten versuch musst du wieder komplett entfernen, das ist dir bewusst?


ich würde garnicht erst anfangen mit 1K decklack rumzuspielen, wenn du eh mit ner 2K dose arbeiten willst

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Gute Rostschutzgrundierung

10
Der Sterni hat geschrieben:für kleinstmengen machen sich spritzen auch immer sehr gut
eine 10ml für stamm, eine 5ml für härter

je genauer du abmisst, desto besser iosts für den EP
gerade EPharz basierende produkte sind bei den mischungsverhältnissen zickig


dein altes zeug ausm ersten versuch musst du wieder komplett entfernen, das ist dir bewusst?


ich würde garnicht erst anfangen mit 1K decklack rumzuspielen, wenn du eh mit ner 2K dose arbeiten willst
Man warum bin ich da nicht selbst draufgekommen :)
Vielen dank für deine Erklärung.
Am Unterboden will ich nicht mit der Dose lackieren
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3