Klarlack auf Moos und Dreck?

1
Hallo zusammen,

wenn mir irgendein Forum bei meiner eher bekloppten Idee helfen kann, dann dieses hier. :schlaupuper:

Ich erwecke gerade nach mehrjähriger Standzeit im Freien einen Roller wieder zum Leben. Eigentlich wollte ich den Lack dabei ordentlich polieren, oder den ganzen Roller neu lackieren. Irgendwie finde ich es so wie es jetzt ist aber auch ganz cool:
Bild
Hättet ihr da eine Idee, wie ich das konservieren könnte? Wenn ich den Roller einfach so fahre, wird sich wohl der Dreck und das Moos abtragen.
Und Klarlack wird auf dem schönen Siff vermutlich nicht halten, oder?
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Klarlack auf Moos und Dreck?

5
ULTRA hat geschrieben:nen Versuch wäre es wert, was steht sonst als Alternative?

zur Not lieber mehrfach dünnschichtig, das hält dann gegenseitig.
Die Alternativen wären:
1. Den Roller auf edel trimmen mit schönem Metallic-Lack und ein paar Akzenten
2. Ne Ratte in Matt draus machen
3. Irgendwas witziges, z.B. Design der NY Taxis oder Gulf-Design

Eine Option wäre evtl. auch, den Roller erst mal so zu fahren wie er ist und wenn das Moos dünn wird, eine der drei Varianten zu wählen.

Daran, dass es als Pflanze ja Wasser und Sauerstoff braucht hatte ich gar nicht gedacht.

VG
Matthias
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Klarlack auf Moos und Dreck?

6
Pfuscher hat geschrieben:Moin
Das Moos lebt ja es brauch wasser und Sauerstoff so würdest du das Moos töten
Exakt.
Mein Roller steht bei Wind und Wetter ungeschützt draussen und an der sonnenabgewandten Seite is er auch moosgrün.
Auf ner rauen, ungewaschenen Oberfläche ist das auch recht hartnäckig, da brauchts keinen Schutz, solange da nicht mechanisch entgegen gewirkt wird, hält das und vermehrt sich auch noch.
MfG,
Micha

Bild

Re: Klarlack auf Moos und Dreck?

9
Puuust. Der Tread hat ja schon Moos, äh Staub angesetzt. Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Die Konservierung des Moos hat nicht geklappt. Ich hatte es an einer Stelle mit dünnem Klarlack ausprobiert, das war nix. Naja, die Kiste stand anschließend wieder nur rum, deshalb ist er jetzt verkauft worden.

Zukünftig werde ich wohl wieder aktiv am Forenleben teilnehmen, da ich mir vor ein paar Wochen einen Jetta 2 gekauft habe, an dem auch hier und da etwas verändert werden wird. :wink:
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
cron