Re: Verzinntes Blech klar lackieren

21
Es gibt da noch ein gutes Mittelchen, dass bisher (erstaunlicherweise) noch keiner genannt hat. Bei der Suche nach dem produktnamen hab ich sogar den damaligen artikel der Zeitschrift online gefunden - ist wirklich lesenswert!
Das Zeug ist gerade in Deutschland relativ teuer, kann aber halt was, steht da alles drin. google hält sicherlich auch schon erfahrungen bereit. ;-)

klick mich!
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

22
Branth's
Kristall-Glasur:
Klarer Acryl-Lack von hoher Unempfind-
lichkeit, universell, schlagfest, elastisch,
abwaschbar und wetterfest, unempfind-
lich gegen Süß- und Salzwasser.
Überzuglack für Tagesleuchtfarben,
Branth's Alu-Glasur und andere Farben;
auch als farbloser Metallschutzlack einsetzbar


Feddich is die Laube. Dem Rolyatmit seine Basteleien (u.a. die Zapfsäule der Bierzapfe) sind auch damit eingejaucht.

Und ick find dat schon gut das du fragst. Man kann zwar einfach ma drauf los machen, aber wenn mans dann drauf hat, es anfängt zu bröckeln und dann sagt einer "hättse ma dat und dat genommen, dann hätts gehalten" hab ich jedenfalls keinen Spaß mehr daran.
Prost :bier:

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

25
Falsch



Zitat von irgendwen

“alle sagten das geht nicht....dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach“



Ich würde die sache mit einem strapazierfähigen klarlack probieren... aus dem bootsbau oder fussboden Beschichtung


Aber egal.... antwortet ruhig weiter auf fragen auf die eigendlich schon alles gesagt wurde...

Dieses internet ermüdet langsam

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

26
Mal nachfragen war und ist eine grosse Säule meines Schrauberwissens, man kann sich nicht alles nur anlesen. Das man damit auch Bauchlandungen machen kann, wurde mir schon vor 30 Jahren relativ schnell bewusst. Weil es eben nicht alle gut meinen.
Hat mich aber in den 30 Jahren auch vor vielen Fehlern bewahrt. Und ich find kaum was schlimmer, als irgendwas zweimal machen zu müssen. Wofür gibts Foren sonst? Sicher nicht nur, um sich zu präsentieren, oder?

Experimentieren, gern, sonst würde ich ja garnicht schrauben. Aber KnowHow erfragen sollte schon erlaubt sein....

Erfahrungen sammeln ist Eins, aber man muss ja nicht nur aus Schlechten lernen. Und wenn wer helfen kann...

Irgendwie klingt das mit dem Erfahrungen sammeln für mich wie so eine alte Handwerkerweissheit, laut der der Lehrling immer erstmal auf die Fresse fallen muss. Das hab ich zeitlebens gehasst, weil es einfach nicht nötig sein muss. Zumindest nicht bei halbwegs intelligenten Menschen, ich geb ja zu, das es auch andere gibt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

27
Hat doch nix mit auf diw fresse fallen zu tun
Das das nicht so gut hält wie ein richtiger lackaufbau sollte klar sein... auch das der wert erheblich sinkt bei einem ernsthaften taxijünger

Das lackkleid stellt 50% des marktwertes dar
(Bitte nicht festnageln) beim fiat hätte ein guter lack locker 2k mehr gebracht

Wenn nun wer mit der rolle,pinsel oder sprüdose auf seiner karre rummalt isses eh pfusch...egal wie oder was man sich vormacht wegen seiner ach so tollen vorarbeit... mal abgesehen von 2 oder 3 hier im forum die es drauf haben.... von daher isses wurscht
Sowas kann man einfach mal machen



Der ?sponge? Mit diesem leidlichen ka macht es richtig
Der macht es einfach.... jede woche sieht die karre anders aus....und da war ...glaub ich ... noch keine frage wie es geht...

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

28
Vielleicht soll der 116er aber auch länger halten als 2 Jahre?!?

Ich weiß nicht wie du die Frage verstehst, aber für mich lautetere sie "Ich hätte gerne meine Schweißarbeiten sichtbar mit Klarlack dauerhaft versiegelt. Geht das und was nehm ich da am besten?"

Wozu soll es da gut sein, in den Baummarkt zu rennen, ne Sprühdose klarlack zu kaufen, nach einem Winter festzustellen, dass alles rostet und dann noch das Problem zu haben die Mistseuche wieder runter zu bekommen? Und wie oft soll er das dann machen bis er bei ner tauglichen Lösung ankommt?

Ich weiß es nicht, aber möglicherweise lässt sich Branths Kristallglasur sogar ähnlich oder genau so behandeln wie Nitrofest oder 3in1, was in dem Fall bedeuten würde, wenn er keinen Bock mehr auf die Schweißnähte hat, dass man ohne dass alles wieder runter muss drüber lackieren kann.

Ich finds durchaus in Ordnung ein Auto so zu "Versauen", dass es trotzdem lange hält. Es klingt irgendwie wie "Es ist "Untrue Fusseling" sobald die Karre nicht so hingerichtet wird, dass noch max. 1x Tüv drin ist bevor der Ofen aus ist"
Prost :bier:

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

30
Bullitöter hat geschrieben:Vielleicht soll der 116er aber auch länger halten als 2 Jahre?!?

Wozu soll es da gut sein, in den Baummarkt zu rennen, ne Sprühdose klarlack zu kaufen, nach einem Winter festzustellen, dass alles rostet und dann noch das Problem zu haben die Mistseuche wieder runter zu bekommen? Und wie oft soll er das dann machen bis er bei ner tauglichen Lösung ankommt?

Ich weiß es nicht, aber möglicherweise lässt sich Branths Kristallglasur sogar ähnlich oder genau so behandeln wie Nitrofest oder 3in1, was in dem Fall bedeuten würde, wenn er keinen Bock mehr auf die Schweißnähte hat, dass man ohne dass alles wieder runter muss drüber lackieren kann.
Genau darum gehts mir ja. Es ist nun mal ein für mich erhaltenswerter Wagen an dem noch sehr viel gemacht werden muss, ca alles. Aber letztendlich soll das dann eine ganze Weile halten. Klar scheue ich mich nicht davor, da nochmal Hand anzulegen und eventuell die ein oder andere Roststelle zu behandeln, trotzdem sollte erstmal eine solide Basis vorhanden sein.

Und der Punkt mit der Überlackierbarkeit ist mir so noch garnicht bewusst geworden, aber auch das sollte man bedenken, wenn der nächste Lack in 10 oder 20 Jahren fällig wird und man das Boot nicht komplett bis aufs Metall blank kriegen muss.
cron