Re: Verzinntes Blech klar lackieren

13
Braucht EP-Lack nicht wieder nen Träger als Untergrund?


Habe bisher einmal Klarlack auf einen geschliffenen, blanken Mopedtank gesprüht.... ist recht milchig geworden... Nicht schön.


Wo hier alle schon so schön Alles einwerfen was geht. Wie ist es mit den genannten Produkten, also allen, mit Abrieb?

sprich auf dem Moped Tank, wenn die Lederbotz dran reibt oder ähnliches?

Jemand Erfahrung mit Leinöl gemacht in der Hinsicht? Thorsten?
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

15
Einölen, eifetten etc ist eigentlich keine Option, es gibt halt doch diverse Durchrostungen, da muss geschweißt werden, da kommt man nicht rum.
Jedenfalls habe ich mir Zeug zum Verzinnen bestellt und 3l Phosphorsäure sollten reichen um das knusprige Umzuwandeln. Ich werde berichten.

Wenn ich den Wagen endlich bei mir zu stehen hab, mach ich auch einen Projekt-Fred auf.

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

16
Niemand sprach davon, dass du es einölen oder fetten sollst STATT zu schweißen und zu verzinnen. Sondern anschließend. So wurds halt früher gemacht.

Vor allem im Landbetrieb.


Uha. Dann aber gut abwaschen die Phosphorsäure. Wo es knuspert, muss es weg. Alles was Akne hat bringt auf Dauer eh nix. Dazu sammelt sich die Phosphorsäure auch gerne in den Ritzen und wenn du sie mit Wasser wegspülst auch gerne das Wasser. Beides würde dann je nach endbehandlung eingeschlossen werden und sich muckelig machen.

Einer der Gründe warum ich Fertan nicht leiden kann. Kann man auf Flächen machen, aber wos Porig wird. Hmmm. weiß nicht. Mach einfach mal ;)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

17
Nur mal so zur Info:

Leinöl(firnis) und Bleioxidpulver sind die Basis der legendär gut schützenden Bleimennige, die aber nicht besonders kratzfest und ebenso legendär Krebserregend war.

Leinöl bildet mit Rost einen Schutzpanzer, der sicher einiges an Korrosionsschutz bietet. Billig obendrein z.B.im Landhandel als Futterzusatz zu bekommen. Der E30-Bimmer vom Namenlosen draussen auf dem Hof ist meines Wissens mit Leinöl eingejaucht und gammelt trotz der Standzeit nicht nennenswert weiter.
Grimm hat geschrieben: Wo hier alle schon so schön Alles einwerfen was geht. Wie ist es mit den genannten Produkten, also allen, mit Abrieb?

sprich auf dem Moped Tank, wenn die Lederbotz dran reibt oder ähnliches?

Jemand Erfahrung mit Leinöl gemacht in der Hinsicht? Thorsten?
DAS stelle ich mir richtig lustig vor....

...siehst du bestimmt immer aus, als wärst du irgendwo nicht "ganz dicht". Aber die Bux wäre immer schön imprägniert....

Derlei Mittel sind gerade bei Klamottenkontakt wie am Tank wahrscheinlich alle eher nicht anzuraten, auch weil sie meist ordentlich Dreck binden. Beim Galvaniker verchromen oder verzinken lassen und anschliessend nicht oder nur mässig polieren???? Kann bei einem Mopedtank nicht so teuer werden, das meiste kostet eh die Schleiferei und das Polieren.

Die althergebrachte Schellackvariante wär vielleich nochmal einen Versuch wert. Aber ob das auf Metallen ausreichend haftet? K.A....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

18
Rostumwandler ist Phosphorsäure, nur in entsprechender Konzentration (25-30%) und kostet so gesehen ein vielfaches + Markenname als so ein oller Kanister, der das selbe kann.

Erst das Wasser, dann die Säure :schlaupuper:

Klar, man muss vorsichtig mit arbeiten, möglichst alles feucht aufwischen und in Ritzen ist das eher kontraproduktiv, wenn es dort bleibt.

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

19
JimBarracus hat geschrieben:Rostumwandler ist Phosphorsäure, nur in entsprechender Konzentration (25-30%) und kostet so gesehen ein vielfaches + Markenname als so ein oller Kanister, der das selbe kann.

Jau. Ich weiß. Hab auch nirgendwo das Gegenteil behauptet, sondern nur was ich von entsprechenden halte. Wie Fertan Rostumwandler z.b..

Gibt da aber auch noch Unterschiede auf welcher Basis die Umwandler arbeiten. Egal. Du machst das schon. Viel Erfolg.

:sekt:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Verzinntes Blech klar lackieren

20
Warum komme ich nicht gleich drauf???

Ist mechanisch nicht superbeständig, bietet aber einen gewissen Schutz, ich mache das schon länger bei alten Deko-Werkzeugen, die ihre Patina behalten sollen: Wachs!
Grob entrostet und das Wachs dann mit der Flamme aufbringen und verlaufen lassen. Nicht abbrennen! Die Flächen müssen aber trotzdem reichlich erwärmt werden!
Bei Bedarf kann man solche Flächen auch anschliessend polieren, ein leichter Schleier bleibt aber immer (bei echtem Bienenwachs gelblich!). Muss nicht zwingend echtes Bienenwachs sein, riecht aber besser.
Die Oberfläche ist anschliessen für länger vorm Weiterrosten geschützt, je nach mechanischer Einwirkung

Gerüchten zufolge soll Mike Sanders auch einen gewissen Anteil Bienenwachs haben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.