Wohnmobil mit der Rolle verschönern.

1
Hallo erstmal. :wink:
Bin per Google auf dieses interessante Forum gestoßen. Viel hier gelesen aber doch nicht die richtige Antwort gefunden und deshalb wende ich mich jetzt direkt an Euch.
Ich (55 aus Kempen) möchte mein Wohnmobil "unten herum" mit der Rolle verschönern.
Lackieren - zu teuer. Folieren geht angebl. nicht. Also möchte ich zur Rolle greifen.
Die unteren 70cm sollen mit RAL 7016 seidenmatt gerollt werden. Mal abgesehen von den notwendigen Vorarbeiten wie anschleifen etc. stellt sich mir die Frage, ob ich einen Haftgrund benutzen soll.
Die zu rollende Fläche ist: lackiertes Blech und lackiertes Alu. Die Farbe, die ich verwenden möchte (Alpina - Buntlack für aussen) hat diesen Haftgrund angeblich schon drin.
Und - ganz wichtig - wie werden die abgeklebten Kanten zum oberen Teil des Wohnmobils, wenn ich Haftgrund verwende? abkleben - grundieren - mit Decklack rollen - oder doch besser zwischen Grundierung und Decklack neu ableben ?? (sieht man an der Kante den weißen Haftgrund unter dem Decklack?)
Ich würde mich freuen, Tips zu bekommen.

Re: Wohnmobil mit der Rolle verschönern.

2
Also als Neuer mal ein paar Tipps:

Angeschliffener alter Lack reicht vollkommen als Haftgrund, da muss nicht zwangsläufig eine Grundierung drunter. Bei blankem Blech würde ich zu einem Rostgrund raten. Egal ob der Lack direkt auf blankes Blech taugt. Einfach wegen der Rostvorsorge. Vielleicht nicht bis zum Rand, um blitzende Grundierungsränder zu vermeiden.
Buntlack hat den Vorteil, dass man viel Zeit zum Nachkorrigieren hat, aber auch den Nachteil, dass es oft Tage dauert, bis er trocken ist. Wobei die derzeitigen Temperaturen natürlich helfen. Evtl. einen Kunstharzhärter nehmen, um das Trocknen zu beschleunigen. Beispiele:

http://www.farmers-shop.de/mipa-haerter ... 5cz0KIqM8U" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.de/itm/Wilckens-Haerter ... 3641.l6368" onclick="window.open(this.href);return false;

Sind willkürlich auf die Schnelle zusammengesucht, kann es billiger geben.

Nachteil von Kunstharzlack zudem: Wenn da später mal wieder Autolack drüber soll, dann gibt es Probleme mit der Verträglichkeit, das kommt hoch. Sollte also angedacht sein, das Fahrzeug mal später "richtig" zu restaurieren, dann nimm Autolack. Kann man auch rollen.

Noch ein Tipp: Zieh ach dem Lacken das Abklebeband ab.
a) wird die Kante sauberer und
b) kann man dann evtl. noch Untwerwanderungen mit einem Lappen und Verdünnung nachkorrigieren.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Wohnmobil mit der Rolle verschönern.

3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe da aber doch noch Fragen:
Ist der genannte Härter auch für Buntlack auf Wasserbasis geeignet?
Da der Untergrund derzeit weiss/silbern und blau lackiert ist, werde ich sicherlich 2 mal rollen müssen. Das ganze wird draußen passieren. Wie die 1.Lackschicht vorm 2.rollen behandeln. Reicht es sicherzustellen, das sie staubfrei ist?
Gruß aus Kempen

Re: Wohnmobil mit der Rolle verschönern.

4
mike1961 hat geschrieben:Ist der genannte Härter auch für Buntlack auf Wasserbasis geeignet?
Keine Ahnung, da ich immer auf Verdünnerbasis arbeite, den Wasserlacken traue ich irgendwie nicht. Bei solchen Fragen IMMER den Verkäufer oder Hersteller kontaktieeren. Jedes Produkt ist anders.
mike1961 hat geschrieben:Da der Untergrund derzeit weiss/silbern und blau lackiert ist, werde ich sicherlich 2 mal rollen müssen.
Bei RAL 7016 sollte im Normalfall eine Schicht reichen. So ein dunkler Grauton deckt normal sehr gut. Da braucht man eigentlich keine 2. Schicht
mike1961 hat geschrieben:Das ganze wird draußen passieren. Wie die 1.Lackschicht vorm 2.rollen behandeln. Reicht es sicherzustellen, das sie staubfrei ist?
Im Normalfall ist es so: Wenn Du im Abstand von einem Tag lackierst, dann ist Kunstharzlack noch nicht 100% durchgetrocknet, auch wenn man ihn anfassen kann. In dem Zustand verbinden sich die Schichten gut. Würdest Du anfangen zu schleifen, würde das schmieren.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Wohnmobil mit der Rolle verschönern.

5
Ich würde es mit Wasserbasis garnicht erst probieren. Meine Erfahrungen basieren da auf Sprühdosen, die habe ich direkt entsorgt.

Einen guten Kunstharzlack, wie der KLE schon schreibt, anschleifen und mit Verdünnung/ Siliconentferner abwaschen (abwischen)..
Entweder Baumarktlack oder zb. Brantho Lacke oder (mein Favourit) militaerlacke.de ;)
Police are my favourite People

bückstabü.de

Re: Wohnmobil mit der Rolle verschönern.

7
Ich rate von allem ab was aus dem baumarkt kommt
Überteuerter Quatsch mehr nicht.....
Bratho soll gut sein...
Genau so sehe ich das auch. Nix aus dem Baumarkt!
Da es um die Ecke ist kaufe ich mein Lackzeugs hier: http://www.industriefarbe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
(Leider hat er kein Brantho)

Ich habe meine 500er nun (fast) komplett mit Brantho Korrux nitrofest lackiert. Passend zum Auto mit einer Mini-HVLP-Pistole. Das klappt astrein auch die Übergänge, weil ich immer nur partiell lackiert habe, sind gut machbar.
Das Zeugs bracht aber in der Tat ein paar Tage Zeit zum durchhärten.
Ich lass da nix drauf kommen. :like:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de
cron