Re: Provisorische Lackierkabine vs. Rollen

15
Da kann der Strom ja nix dazu, der entsteht ja erst durch das was das Plastik macht. Nimm halt stattdessen olle Schrankrückwände ohne kunsttoffbrschchtung und das Problem ist geschichte. Sowas. Malerfolie erden geht quasi nicht. Allerdings würde ich das kaum für ne einmalige sache veranstalten. Leg vor der Halle mit kartons aus, jauch die Karre über und gut is. Muss drin Vermieter ja ich unbedingt mitbekommen oder? So hab ich die Doka aufm garagenhof lackiert und an selbigem sieht man davon absolut nix.
Prost :bier:

Re: Provisorische Lackierkabine vs. Rollen

16
Jaa nee hab mich jetzt doch für Rollen entschieden. Auch wenn ich mehr Bock hätte auf Sprühen. Der Vermieter würde das wahrscheinlich mitbekommen, da er direkt neben der Halle wohnt :-)

Hab jetzt die Tage fleißig gelesen und mich schonmal an Probeteilen mitm Anschleifen versucht. Irgendwie hab ich hier bisher fast nur unterschiedliche Meinungen gehört.
Bei autolack21 wird bspw. das hier empfohlen:
"Ansonsten schleift man nass mit 400er-600er oder trocken 180er (Hand) bzw. 240er-320er (Exzenter) alle zu lackierenden Flächen gründlich an. "

Würde gerne die großen flachen Stellen mit Exzenter machen und die Ecken und so trocken per Hand. Ist das dann von der Körnung so okay oder sollte ich lieber etwas feineres nehmen? :gruebel:
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: Provisorische Lackierkabine vs. Rollen

17
Wenn du hinterher rollst, kannst du das so machen. Ansonsten find ich 180er trocken etwas grob, das ist nichts, wenn es richtig glatt werden soll. Aber eine Rollenlackierung verzeiht ja viel, Fusseln von der Rolle werden da hinterher eh drin sein...

BTW: Schaumrollen, wenn du sie (kurze!!) Zeit später noch mal nehmen möchtest, nicht in Verdünnung lagern sondern in Wasser. Wenn die zu lange in Verdünnung liegen lösen die sich gern beim ersten Strich auf.

Generell gibts da auch grosse Qualitätsunterschiede, wenn du günstige nimmst, schmeiss die bei einer Unterbrechung lieber weg und nimm eine neue.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Provisorische Lackierkabine vs. Rollen

19
shopper hat geschrieben:Mohair...! Auch wenn sie das doppelte kosten.... Für Lack die erste wahl

Jauu..die Wahl geeigneter Rollen steht als nächstes auf dem Plan. Habe im Internet Videos zu Bootsaufbereitung gefunden, die haben so beidseitig abgerundete Schaumstoffrollen verwendet. Das sah ganz gut aus.

Von diesen Mohairrollen hör ich hier zum ersten Mal. Wird das denn glatt und nicht so grisselig damit?

in dem Video wurde auch das was Harry vorgeschlagen hat erwähnt, dass man am besten direkt nach Farbauftrag nochmal mit nem Pinsel leicht über den Lack fährt um die Oberfläche zu "schlichten" oder so :gruebel:
Ich stell mir das bei großen Flächen, wie Haube/Dach, allerdings ziemlich schwierig vor...
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: Provisorische Lackierkabine vs. Rollen

20
Hab mir bisher diese Rollen hier ausgeguckt. Sind die geeignet?

http://www.1a-malerwerkzeuge.com/farbro ... -15cm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.1a-malerwerkzeuge.com/farbro ... -rund.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.1a-malerwerkzeuge.com/farbro ... -11cm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"