Verträglichkeit von Sikaflex und Brantho Korrux

1
Hab schon vor Monaten ein paar Stellen mit Sika abgedichtet.
Dann kam Brantho 3 in 1 drüber, etwa ne Woche später. Aber das wurde an den Stellen wo das Sika war einfach nicht fest. Selbst nach einem Monat war das noch so als hätte ich es grad erst aufgetragen. :shit:

Hab den Mist dann wieder mit Nitro abgewischt und mit Kunstharzlack aus der Dose gesprüht.
Selbes Problem wieder. :-|
Dann wieder alles runter geholt, samt Sika, und dann mit 2K verspachtelt.
Wieder den Lack aus der Dose genommen. Funzt! Also liegts am Sika.
Dachte die Schichtdicke vom Sika war eventuell zu dick.

Gestern nen anderes Bauteil mit dem selben Problem. Sika schon Monate da drauf. Gestern Brantho drauf. Heute ist der Mist immer noch wie frisch. Natürlich nur da wo Sika war.
Lüftet da irgendwas nicht richtig ab, verträgt sich nicht, oder bin ich einfach nur zu blöd?

Re: Verträglichkeit von Sikaflex und Brantho Korrux

2
3in1 härtet ewig lange nich aus. Ich hau da immer Härter rein wie bei nitrofest. Kannste auch nich wieder anschleifen, schmiert nur wie doof. Nitrofest ziehe ich aus dem Grund vor. Für alle Oberflächen außen oder wo ich noch weiter rumlacke. Das macht was Lack soll. Schnell fest; gute Oberflächenhärte und Schlagfestigkeit 3in1 noch für untenrum. Und Außengeländer.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Verträglichkeit von Sikaflex und Brantho Korrux

3
Moin,

die Erfahrung habe ich mit Sikaflex bei der Resto meines D Rekords auch gemacht, und kannte das voher auch nicht von Sikaflex.
Scheinbar haben die etwas in ihrer Rezeptur geändert. denn fürher war das kein Problem.

Ich dachte erst, ich hatte eine Kiste ( ich kaufe Sikaflex immer gleich einen ganzen Karton ) von einer schlechten charge erwischt.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Verträglichkeit von Sikaflex und Brantho Korrux

4
Bei den Dichtmassen/Klebern für Karosserie gibts zwei grundverschiedene Sorten:

Solche, die mit Luftsauerstoff oder -Feuchtigkeit abbinden und solche, die das auch unter Luftabschluss können, ähnlich wie Schraubensicherung. Fast jeder Hersteller hat beides im Programm, ich nehme ja meist Petec und auch da ist das so.

Bei denen, die unter Luftabschluss abbinden können, sollte man möglichst zeitnah überlackieren wenn ich das richtig verstanden hab, da es sonst zumindest teilweise nicht mehr möglich ist.

Die anderen muss man vorher durchhärten lassen, weil sie sonst garnicht mehr abbinden. Viele 1k-Scheibenkleber sind auch so gestrickt, die müssen schlicht an der Luft abbinden...

Ich hab meist beides da, je nach Einsatzzweck.

Ob das jetzt speziell mit Brantho anders ist, glaub ich eher nicht....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.