lack abbekommen

1
moin moin. ich hab mal ne frage an die lackspezies. bei meinem ami haben die holländer damals schwarz seidenmatt oder sowas raufgehauen. ich denk mal mit rolle. bekommt man das irgendwie abgewaschen ohne das der original lack angegriffen wird?
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: lack abbekommen

4
Gegenfrage, Seidenmatt sagt ja nix über die Lackqualität aus, könnte also auch guter 2k lack sein. Ich hätte jetzt einfach mal mit normaler Verdünnung angefangen zu probieren. Vor allem, da ich nicht weiß, wo es 5 liter kanister nagellackentferner gibt. Was ist Nahellackentferner? Aceton?

Was aber viel wichtiger ist, was ist der Originallack? Wie alt ist das Auto? Wenn da z.b. noch Kunstharzlack drunter ist könnte es ekelig werden.

Re: lack abbekommen

5
Ich muss zwar weg, aber da muss ich noch schnell was dazu schreiben:
Meine Glaskugel ist defekt. Keine Ahnung, mit was da wie lackiert wurde - und vermutlich weißt Du das auch nicht. Isses billiger Baumarktlack, Kunstharz etc., dann KÖNNTE es EVENTUELL mit Verdünnung abgehen. Autolack ist da eher resistent gegen, bedeutet es KÖNNTE funktionieren, dass der drunter heil bleibt.
Aber was sagt uns denn DASS der drunter heil ist? Auch wenn der Wagen "nur" gerollt ist, kann es ja durchaus sein, dass er angeschliffen, an manchen Stellen bis zur Grundierung oder sogar bis zum Blech durchgeschliffen ist.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass man das einfach irgendwie abwaschen kann für relativ gering. Aber man kann es ja einmal an einer Stelle probieren, wenn man ihn sonst eh lackieren wollte. Und wenn Du ihn neu lacieren willst, dann mach auf jeden Fall eien Test wegen der Verträglichkeit der Lacke, nicht dass Dir die ganze Scheiße wieder hochkommt.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: lack abbekommen

6
Ich habe meinen mattschwarzen Granada mit ein paar Litern Aceton wieder komplett sauber bekommen, ohne den originalen Lack anzugreifen. Der war stellenweise nur leicht angeschliffen, was man polieren konnte. Der schwarze Lack war jedoch gesprüht, nicht gerollt.

Re: lack abbekommen

7
KLE hat geschrieben:Ich muss zwar weg, aber da muss ich noch schnell was dazu schreiben:
Meine Glaskugel ist defekt. Keine Ahnung, mit was da wie lackiert wurde - und vermutlich weißt Du das auch nicht. Isses billiger Baumarktlack, Kunstharz etc., dann KÖNNTE es EVENTUELL mit Verdünnung abgehen. Autolack ist da eher resistent gegen, bedeutet es KÖNNTE funktionieren, dass der drunter heil bleibt.
Aber was sagt uns denn DASS der drunter heil ist? Auch wenn der Wagen "nur" gerollt ist, kann es ja durchaus sein, dass er angeschliffen, an manchen Stellen bis zur Grundierung oder sogar bis zum Blech durchgeschliffen ist.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass man das einfach irgendwie abwaschen kann für relativ gering. Aber man kann es ja einmal an einer Stelle probieren, wenn man ihn sonst eh lackieren wollte. Und wenn Du ihn neu lacieren willst, dann mach auf jeden Fall eien Test wegen der Verträglichkeit der Lacke, nicht dass Dir die ganze Scheiße wieder hochkommt.

Das sagt doch alles!
Also vorsichtig an die Sache herantasten.
Ich hab und kann nix...
...aber tief war er!

...MEHR FARBE!
...MEHR TIEF!
...MEHR HUBRAUM!
...MEHR FLAKES!
...MEHR ROGGGENROOOHHL ! ! ! ! !


Spank'n'Wank

Re: lack abbekommen

8
der ami ist bj 78. naja der muss so oder so lakiert werden weil das matt so scheisse ist,teilweise abgeplatz und n paar nasen drauf sind. halt schnell übergejaucht. und fürs H kennzeichen darf ein auto nicht so abgewichst aussehn :shit: und ich glaub irgendwie nicht das sie da irgendwas angeschliffen haben
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: lack abbekommen

9
hüby hat geschrieben:bekommt man das irgendwie abgewaschen ohne das der original lack angegriffen wird?
hüby hat geschrieben:naja der muss so oder so lakiert werden
was'n nu?
Probiers an ner Stelle aus, dann bist du schlauer. 78 und Amiland, vermutlich noch thermoplastischer Müll.
Ich würd einfach abschleifen. Oder du fragst den Lackierer, der die H-fähige neulackierung durchführt.
Da musst du ja auch wissen, was für ein lack drunter ist.

Re: lack abbekommen

10
naja ich würds halt ausprobieren wie der schlitten mit original lack aussieht. lackieren mach ich lieber selbst, aber warum immer gleich die nächste schicht rauf? die andere richtung wäre auch mal interessant :gruebel:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT