MX5 UNFALLSCHADEN

1
Hallo.
Ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen.
Erstmal habe ich gelesen, dass ich mich hier vorstellen soll? Wo?

So nun zu meinem auto.
Ich fahre einen MX5 NA mit 115 PS maschine. Bj.92
Er hat einen seitenschaden.
Die tür möchte ich wechseln und neu lackieren.
Die seitenwand möchte ich rausziehen, dann ausschneiden und ein neues blech einschweißen. Natürlich noch lackieren.

- welche Körnung sollte ich zum anrauen benutzen?

- wo sehe ich den aktuellen farbton? Er wurde mal nachlackiert von rot auf schwarz.

- wie sollte ich die beule rausziehen?
Ich habe mir überlegt eine art stange anzuschweißen mit einem seil dran, und die dann mit einem anderen auto rauszuziehen.

Vielen dank für eure antworten.

Mfg

Re: MX5 UNFALLSCHADEN

2
Stell dich mal vor. Im Vorstellung-Fred....

Zur aktuellen Farbe: Steht normal nirgends wenn er umgelackt wurde. Lässt sich entweder über den Vorbesitzer, der das verbrochen hat herausbekommen, ober über einen qualifizierten Lackhändler, der den Lack scannen kann. Sowas geht heute. Anders wirds kaum gehen, wenn nicht irgendwer was reingeklebt hat. Und das ist unwahrscheinlich.

Zum Schadensbild: Fotos wären gut. Herausziehen mit anderem Auto würd ich mal vergessen,weill kaum berechenbar. Wenns nur eingedrücktes Blech ist, hilft ein Gleithammer, mit dem man aufgeschweisste Nägel ziehen kann.
Wenn du einfach mit einem Seil an der tiefsten Stelle ziehst, hast du hinterher die Beule nach aussen, dafür würde ich wetten.

Man muss schon ein klein wenig wissen, was man tut.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: MX5 UNFALLSCHADEN

4
Mixer0601 hat geschrieben: Er hat einen seitenschaden. (...)
Die seitenwand möchte ich rausziehen, (...)
- wie sollte ich die beule rausziehen?
Ich habe mir überlegt eine art stange anzuschweißen mit einem seil dran, und die dann mit einem anderen auto rauszuziehen.
Mixer0601 hat geschrieben:Wenn man sich nicht blöd anstellt geht soetwas.
Außerdem will ich ein neues blech einschweißen,
Gut wenn man lesen kann...
Mit einem hammer geht das nicht.
Die b säule ist zu stabil.
Wenn du ja alles weißt, warum fragst du dann?
Zu Anrauen würde ich ne 20er Körnung nehmen.

Aber du hast recht, die B-Säule mit nem Hammer zu lesen geht wirklich nicht.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: MX5 UNFALLSCHADEN

6
Als Neuling auf die erste, sogar ernste und gut gemeinte, Antwort pampig reagieren und sich dann noch über den Umgangston im Forum zu beschweren,

genau so hätte ich das auch gemacht um hier Freunde zu finden :kevin:
Gruß Pit...

Sorry, aber leider Grimmfan...

Re: MX5 UNFALLSCHADEN

7
Was interessant zu wissen wäre:
Soll der quick & Dirty mattlackiert werden oder soll das ein vernünftiger lackaufbau mit Neuwagen-finish werden?
Für ersteres würde ich mit 120er Körnung anschleifen und fertig.

zum rausziehen was zu sagen ist schwer ohne Bild - denke mal das würde ich auch Freestyle probieren wie du es vorhast.
Besser als ein Auto wäre vielleicht ein kettenzug den man auf einen Seite am Auto und auf der anderen an was schwererem befestigt.
Ansonsten ist’s gar keine schlechte Idee finde ich.


Hat jetzt mit dir nichts zu tun und ist nicht bös gemeint oder so.
aber:
Was ist denn grad hier los?
Alle drei Tage kommt jemand neues und fragt autolackierungsfragen. :-)
Bild

Re: MX5 UNFALLSCHADEN

8
Wirklich wenig Infos. Und es gehört sich normal, dass man sich erst einmal kurz vorstellt, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Ob da ein absoluter Laie am Werk ist, oder gewisses Grundwissen vorhanden. Offenbar kannst Du schweißen - in Kombination mit Anfängerfragen zum Lackieren etwas strange...

Weichei hat von einem Gleithammer gesprochen, nicht von einem konventionellen Hammer. Google mal danach.
Wie willst Du lackieren? Mit der Pistole, oder mit der Rolle?
20er Schleifpapier ist natürlich Blödsinn. Die Schleifspuren deckt normal kein Lack ab...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: MX5 UNFALLSCHADEN

9
santeria hat geschrieben:
Hat jetzt mit dir nichts zu tun und ist nicht bös gemeint oder so.
aber:
Was ist denn grad hier los?
Alle drei Tage kommt jemand neues und fragt autolackierungsfragen. :-)
ich hätt ja anfangs auf nen troll-flashmob durch von Marc erzürnte rostbenzforisten gewettet :king:
nungut, willkommen und viel erfolg bei der instandsetzung (auch des tons) :like:
Bild