Chrom überlackieren

1
Die meisten lesen ja meinen Blog mit hier, aber zur Ausgangssituation: Ich bau die Front meines Prolos um. Basis Mercedes /8 Haube mit verlängertem Grill, Stoßstangen aus irgendwelchen Reststücken etc.
Bild
Bild
Nun hab ich am CHrom geschweißt, wollte ich ihn beibehalten, müsste ich neu verchromen. Gibt das Budget definitiv nicht her. Die Oberfläche ist aber jetzt zu glatt, dass Lack hält auf Dauer. Ich habe in einem Galvanikbetrieb nachgefragt. Die würden alleine fürs Entchromen des Grillrahmens 200-300 Euro nehmen (telefonische Aussage, genaueren Preis bei Anlieferung der Teile). Auch zu teuer.

Ich bin derzeit auf dem Dampfer, das mit der Flex und Fächerscheibe anzuschleifen. Wobei der Mercedes Chrom schon sehr gut und entspechend hartneckig ist.

Hat einer erfolgreich Chromteile dauerhaft lackiert und mit welchem Trick?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Chrom überlackieren

2
eventuell folieren?--habe ich an einer schlechten Chromstange bei eiem T2 gemacht--hält jetzt schon 7 Jahre

Die Griffe hatte ich abgeschliffen--mehrfach grundiert--hat nur 2 Jahre gehalten--jetzt ist wieder Chom dran :shit:

Hier fliegt auch noch die Stange von Uwe rum--glaube das war TR6--die war ja eh für dich bestimmt

Re: Chrom überlackieren

5
Bei C Kadett GT/E (C1 & C2) werden in Ermangelung schwarzer Originalstoßstangen auch meist welche mit schlechten Chrom angeraut und lackiert. Ich hab da einen Bekannten, der das Selbe in blau bei seinem Cup Kadett gemacht hat. Den muss ich demnächst sowieso mal anrufen. Wenn du willst denk ich mal dran und frag ihn wie das üblicherweise gemacht wird.
Aber soweit ich weiß, ist das auch nicht mehr wie anrauen, grundieren und lackieren und das hält normalerweise dann auch.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Chrom überlackieren

8
Chrom pulvern geht, ist aber auch nicht so wirklich billig und die Oberfläche muß wenn das ordentlkich aussehen soll absolut glatt udn perfekt vorbereitet sein. Jede Unebenheit und Fett-Tatsche sieht man sofort daran...wird daher nicht so wirklich in das eh schon sehr gewöhnungsbedürftige (ich sag jetzt absichtlich nicht grausame :-) ...man will ja diplomatisch bleiben und außerden will ich daß der KLE mich auch weiterhin gut leiden kann :verlegen: ) Optik passen.

Günstigste und einfachste Lösung ist da tatsächlich die Sprühfolie aus der Dose.

Die gibt´s dann halt nicht in Chrom. Aber ich denke das war auch nie die Intention...
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Chrom überlackieren

10
Ernstgemeinter Tip zur Gesundheitsvorsorge beim Chrom Schleifen:

Feinstaubmaske FFP3 ist Pflicht. Beim Schleifen können Chrom-6 Verbindungen entstehen, die sind hochgradig krebserregend.

Gleiches gilt für Edelstahl oder Gelbchromatiertes.

Übrigens hab ich bei der Optik mit dem Mercedes-Grill immer Assoziationen in Richtung Singleframe. Warum nur...? :shit:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron