2k lack rollen? Was geht gut und welche Ergebnisse

1
Hallo
Ich kann mir vorstellen, das dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde. Bei meinen letzten Projekten habe ich immer 1k lack gerollt. Mal mehr und weniger verdünnt, wurde mal etwas glatter oder halt etwas rauer. Natürlich habe ich eine Schaumstoffrolle benutzt.
Bei meinem aktuellen Projekt soll es eben glatt werden. Ich möchte auch was mit seidenglanz oder seidenmatt nehmen. Bisher hatte ich den Pu 240 mit dem langen Härter v60 von der Firma "Mipa" im Auge. Taugt das was für den Preiß, oder gibt es alternativen?
Das Fahrzeug ist eigentlich zum lacken vorbereitet, also sämtliche vorarbeiten sind erledigt. Ist auch komplett mit 800 angeschliffen.
Bin für jede anregung dankbar

Re: 2k lack rollen? Was geht gut und welche Ergebnisse

2
Wenn das Ding nun schon soweit vorbereitet ist lass die Finger von der Rolle und mach das lieber mit einer gescheiten Lackierpistole. Dann wirds auch glatt......vorausgesetzt Du kannst halbwegs mit der Pistole umgehen und schießt nicht tausend Läufer...

So schwer ist Lackieren mit etwas Übung und Beachtung einiger Regeln auch nicht...Ich lackiere meine Sachen seit Jahren nur noch selbst...

Rollen kannst Du wenn die Oberfläche nicht perfekt glatt und fusselfrei werden soll, oder Du eben den etwas rattig, ranzigen Look haben willst. Soll es aber sauber und gut werden, dann führt Dich kein Weg an der Lackierpistole vorbei.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 2k lack rollen? Was geht gut und welche Ergebnisse

3
Moin.
Der mipa pu240 ist schon ganz gutes Zeug. Ich habe den regelmäßig in stumpfmatt und mal in hochglanz verarbeitet. Allerdings immer gespritzt und nicht gerollt. V60 sagt mir jetzt so nix, meinste vielleicht A60? Das wäre dann explizit streich uns roll härter. Den A60 habe ich selbst noch nicht benutzt, weil ich wie gesagt immer normalen härter zum spritzen genommen habe. Zu der Anwendung mit der rolle wird sich aber ggf. noch jemand anderes melden.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Re: 2k lack rollen? Was geht gut und welche Ergebnisse

5
Also ich mische z.b. Brantho Korrux nitrofest ganz normal an mit Herta und Verdünnisierung, und dann rolle
ich das und das sieht immer grimm aus. Ich nehme immer den hauseigenen Hertha, der für drei in eins gedacht ist. Aber der geht bei nitrofest auch ganz toll und es gibt eine super spitzenmäßige Oberflächenfestigkeit und einen schönen seidigen Glanz. Und ich schätze mal, dass man nach einiger Zeit sogar gut schleifen und polieren könnte. Wenn man so blöd ist und sich das antun will.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: 2k lack rollen? Was geht gut und welche Ergebnisse

8
Wenn ich das mit der Pistole lackieren könnte, hätte ich das auch gemacht. Leider fehlt mir die begabung dafür. Auch der platz in meiner Halle reicht nicht aus,um vernüftig zu lackieren. Hatte ja schon jemand da, der es gewagt hätte. Eigentlich sollte das Teil zum lacker, eigentlich war schon bevor ich den Kadetten gekauft habe, alles geklärt. Habe mich schon im vorfeld der anstehenden Arbeiten wegen der anschließenden Teillackierung erkundigt, sonst hätte ich gar nicht erst angefangen. Eigentlich sollte das Teil schon beim Lackierer sein, der die letzten feinheiten machen wollte. Habe bei der Firma ja auch das Material gekauft, Spachtel,Füller (Spraydose) und die Grundierung (ebenfalls Spraydose).
Aber nun kann der gute Mann sich an nichts mehr erinnern und ruf pauschal das dreifache auf, von der Summe die ausgemacht war. Jedoch ohne das Fahrzeug zusehen.
Jetzt suche ich halt nach einer guten Alternative, auch, wenn ich keine H-Zulassung bekomme. Es sollte eh ein Motor mit G-Kat rein.

Re: 2k lack rollen? Was geht gut und welche Ergebnisse

9
Ich rolle ja grundsätzlich meine Autos. Das beste Ergebnis habe ich dabei mit 1K Lack geschafft. Mit 2K Lack und Rolle stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß. Nimmst Du den Lack so im Mischungsverhältnis, wie vorgeshrieben ohne Spritzverdünner, dann kann Dir passieren, dass der Lack schäumt, also Blasen drin sind. Kann ne fiese Oberfläche abgeben, so wie ich sie auf dem Titan habe.
Nun gibt es den Roll und Streichzusatz von Glasurit. Der verhindert dieses Schäumen. Nachteil: Der Lack wird noch dünnflüssiger und läuft Dir überall hin, wo er nicht hinlaufen soll.
Soll ein Ergebnis mit der Rolle an eine richtige Lackierung mit der Pistole hinkommen, dann brauchst Du VIEL Übung. Zufriedenstellend ok, ist hinzubekommen irgendwie, aber die Quadratur des Kreises ist schwierig.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: 2k lack rollen? Was geht gut und welche Ergebnisse

10
Oldschooldad hat geschrieben:Wenn ich das mit der Pistole lackieren könnte, hätte ich das auch gemacht. Leider fehlt mir die begabung dafür. Auch der platz in meiner Halle reicht nicht aus,um vernüftig zu lackieren. Hatte ja schon jemand da, der es gewagt hätte. Eigentlich sollte das Teil zum lacker, eigentlich war schon bevor ich den Kadetten gekauft habe, alles geklärt. Habe mich schon im vorfeld der anstehenden Arbeiten wegen der anschließenden Teillackierung erkundigt, sonst hätte ich gar nicht erst angefangen. Eigentlich sollte das Teil schon beim Lackierer sein, der die letzten feinheiten machen wollte. Habe bei der Firma ja auch das Material gekauft, Spachtel,Füller (Spraydose) und die Grundierung (ebenfalls Spraydose).
Aber nun kann der gute Mann sich an nichts mehr erinnern und ruf pauschal das dreifache auf, von der Summe die ausgemacht war. Jedoch ohne das Fahrzeug zusehen.
Jetzt suche ich halt nach einer guten Alternative, auch, wenn ich keine H-Zulassung bekomme. Es sollte eh ein Motor mit G-Kat rein.




Wo steht denn bitte das ein Auto kein H-Kennzeichen bekommt nur weil e gerollt wurde....

Wenn dein Prüfer da keinen Bock drauf hat, einsteigen und zum nächsten fahren....



Zu der Sache mit dem Lacker, sage ich zu der Sache folgendes.


Wir hatten auch schon das eine oder andere Drama wenn es darum ging Farbe auf ein Fahrzeug zu bekommen.

Von komplett versaut, über gar nicht erst gekommen bis hin zu " na der steht doch erst 2 Jahre" war da alles dabei.


Der Qatsch soll Spaß machen und nicht die Nerven rauben.

Halt dich an Dulle, schmier drauf und gibt dein Bestes aber erwarte gleichzeitig gar nichts. :schlaupuper:


Das Leben ist zu kurz für gut lackierte Autos