Re: 205/60R13 auf 5,5Jx13 - ja oder nein?

11
GRenOpel hat geschrieben:Ich hoffe, der AEOM is nich für alle Zeiten beleidigt aufgrund meines Prüforganisations-Trööt und des daraus resultierenden Bilder-Streits?

Denn wer beantwortet mir dann meine jüngste Spinnerei?

Wie siehts aus, wenn ich auf meinem 90er Frontantriebs-Golf (ohne ABS) vorne 13-Zöller und hinten 15-Zöller fahren will? Geht da was?
Solange der Abrollumfang stimmt, sollte doch eigentlich nix dagegen sprechen, oder?
Oder doch?
Mit unterschiedlichen Abrollumfängen (wies shopper an der Arschlochkarre hatte) ist es schon ein bissel tricky nen TüVer zu finden, der das einträgt, aber unterschiedliche Radgrößen mit gleichem Abrollumfang...Wie soll den das anschauen? Ist doch dann vorne Ballon und hinten Niederquerschnitt... :nein:

Gibt nur wenige Autos wo das gut kommt, bzw. sich so gehört (und die haben meist ähnliche Querschnitte und somit differente Abrollumfänge):

Bild

Bild
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: 205/60R13 auf 5,5Jx13 - ja oder nein?

12
Scheinbar is der AlleAugenAufMich doch verstimmt - oder er liest hier nicht mehr?!

Muss ich wohl doch mal zum Einträger meines Vertrauens fahren für mein Vorhaben:
Vorne 5,5x13 mit 175/70R13, hinten 6x15 mit 195/65R15, Felgen vorne und hinten im fast identischen Design.
Wenn das mit den 195ern und der 65er Serie nicht geht, dann vielleicht wenigstens 175/55R15, sind genauso hoch und abroll-umfänglich wie die Vorderreifen...
MfG,
Micha

Bild

Re: 205/60R13 auf 5,5Jx13 - ja oder nein?

15
Booba Motoring? :-)
Rene131181 hat geschrieben:195/65 15 Kannste ohne extrem Höhergelegter Hinterachse knicken.
Weil passt nicht hatte ich auch mal vor hat bei meinem augenscheinlich gepasst,
hatte es aber nie gefahren da ich nur die winterreifen vom 4er meiner Frau reingehalten habe.
Rein theoretisch sollte das aber hinkommen:
195/50 15 darfst Du am Golf legal fahren,
195/65 15 sind im Durchmesser ca 6cm mehr, pro Seite demnach ca 3cm.

Jetzt hab ich an meinem 195/50 15, die Karre ist tiefer und es ist noch Platz im Radhaus - bei Serienhöhe sollte ich die drei cm mehr doch locker drunterkriegen, oder?



Ansonsten @Greenopel:
Frag Deinen Prüfer.
Rechnerisch sollte das nen Höhenunterschied von etwas unter 3,00cm zwischen VA & HA geben - ist ja bei Keilfahrwerken z.T. auch möglich.
Bild