Einzelabnahme nach Umbau Golf 2 ABF zu teuer?

1
Moin zusammen.

Gestern war ich mal beim örtlichen Sachverständigen um zu besprechen, was ich denn bei meinem Golf 2 mit ABF für die im Herbst geplante Abnahme beachten muss. Das Gute ist, dass er grundsätzlich den Umbau so absegnen würde, bis auf die Bremse. Geplant habe ich die 256er vom 16V, der Prüfer möchte allerdings gerne die G60-Bremse sehen.
Vorgeschichte (in Kurzfassung) dazu:
Ich hatte den Golf in einer "Werkstatt", der selbsternannte Profi hatte mit mir vereinbart, den Umbau fertig zu stellen und zu TÜVen. Da ich meine 14-Zöller gerne weiterfahren möchte, sollte er mit seinem Prüfer besprechen, ob die 16V-Bremse mit 256mm für den Umbau reicht. Das hat er angeblich auch gemacht, wäre alles in Ordnung, da der 2er mit dem KR ja nur 11PS weniger als der ABF hat, dafür aber sogar nur die kleine 239er Bremse. Somit ginge die 256er mit Sportbelägen und -Scheiben laut seinem Prüfer klar.
Das Ende vom Lied war, dass ich den Golf unfertig nach Hause geholt habe, weil der "Profi" es in 13 Monaten nicht fertig gebracht hat, wirklich viel dran zu machen. Da er noch so einigen anderen Scheiß erzählt hat, gehe ich mittlerweile davon aus, dass es die Gespräche zwischen ihm und "seinem Prüfer" auch nie gegeben hat.

Daher die erste Frage: Fährt jemand 150PS oder mehr im Golf 2 und hat nur die 16V-Bremse verbaut und kann mir sagen, ob und wo ich das eingetragen bekomme?

Zweite Frage:
Für die Abnahme von
- Motor, Getriebe, Ansaugung, Kühlung und was sonst noch so dazu gehört
- Abgasanlage vom 16V (stammt vom Toledo, ist aber bis auf die zu langen Endrohre baugleich)
- Bremsen 16V oder wenn es halt nicht anders geht, G60
- Hinterachse mit Stabi, außerdem Stabi vorne
- Eibach-Federn 35/35
meinte der Prüfer, dass ich mit ca. 700 Euro rechnen müsse. Nicht inbegriffen ist die außerdem fällige HU, die kommt noch extra. Ist der Preis gerechtfertigt, oder völlig überzogen?
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Einzelabnahme nach Umbau Golf 2 ABF zu teuer?

2
Ich sag mal so zum Preis, ich war neulich hin zum TÜV und wollt mal fragen was das Abnehmen und Umschreiben einer Vespa PK 50 zur 125er an Kosten verursacht.
Die PK gabs in beiden Varianten, hätte sogar nen originalen 125er Block in die Kiste gemacht und alles original so wie es halt so war. Der Kollege meinte zu den Kosten irgendwas zwischen 3-500€ inklusive TÜV je nach Aufwand mit Lärmgutachten blabla da hab ich es sein lassen und mir nen billigen 125er PK Rahmen aus der Bucht gezogen und mir ne echte 125er aufgebaut... :moped:

Re: Einzelabnahme nach Umbau Golf 2 ABF zu teuer?

3
Wobei es für den Umbau der PK50 zur 125er mit Originalmotor von Piaggio sogar eine Freigabe gibt, diese kann man sich anfordern und dann ist die Eintragung ohne zusätzliche Gutachten machbar. Gleiches bei der PX für den Motortausch zwischen den einzelnen Varianten.

Für die Sondereintragungen bei meiner Vespa PX, also Umbau der 80er zur 177er mit entsprechendem Vergaser und Auspuff, was es so ab Werk ja nie gab und darum auch nicht von Piaggio freigegeben wird, waren damals um die 500€ fällig. Genau weiß ich das allerdings nicht mehr. Insofern erscheinen mir die 700€ für die Eintragungen beim Golf zumindest realistisch, auch wenn das natürlich kein Schnäppchen ist.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Einzelabnahme nach Umbau Golf 2 ABF zu teuer?

6
Moin,
Zum Vergleich: Golf 2 Serienmotor, -Getriebe, -Auspuffanlage mit 1PS weniger als die Ausgangslage eintragen, (entsprechend sonst NICHTS geändert) hat 250€ plus AU also 303€ im Jahr 2018 gekostet. Bei einem sehr gründlichen, Altautos aber sehr aufgeschlossenen Prüfer. 700€ is schon fett, aber hmmm, kommt wohl vergleichsweise hin...
:kevin:
Vielleicht mal umhören: §21 Abnahmen dürfen inzwischen alle Prüforganisationen, vielleicht sind die Konkurrenten vom TÜV da etwas entgegenkömmlicher. Ist ja von Ort zu Ort anders (hier nicht so empfehlenswert).
Empfehlung: VW Schrulli suchen, sollte man ja finden. Beeinflussen können die Prüfer den Preis über die Wahl des "Aufwands" für die Abnahme in System. Wenn dem Prüfer natürlich alles fremd ist (oder er unwillig ist es günstiger zu machen) und er alles genauestens recherchieren muss, steigt der Preis natürlich deutlich höher als wenn "jo ok, diese oder jene Bremse, Achsen is klar, Auspuff passt ja, kennt man, schön schön" wie es eigentlich sein sollte. Im Grunde ist so ein Umbau ja in einer halben Stunde ergoogelt und abgenommen - wenn man sich schon mal damit beschäftigt hat und WILL. Am Wollen kann es bei den Graukitteln ja schon mal scheitern...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Einzelabnahme nach Umbau Golf 2 ABF zu teuer?

8
Danke erstmal für die Antworten. Dann ist der Preis also vermutlich zwar nicht besonders günstig, aber mittlerweile durchaus üblich. Ok, dann ist es halt so. :kotz:
Dafür war die Beratung kostenlos und er hat sich Zeit genommen. Beim TÜV in Dortmund hätte ich dafür einen kostenpflichtigen Termin machen müssen.

Auf der anderen Seite bin ich ja auch froh, dass der Prüfer Bock auf sowas hat und bis auf die Bremse mit allem einverstanden ist. Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Einzelabnahme nach Umbau Golf 2 ABF zu teuer?

10
dreiradfahrer hat geschrieben:Wobei es für den Umbau der PK50 zur 125er mit Originalmotor von Piaggio sogar eine Freigabe gibt, diese kann man sich anfordern und dann ist die Eintragung ohne zusätzliche Gutachten machbar. Gleiches bei der PX für den Motortausch zwischen den einzelnen Varianten.
Die Gutachten/Freigaben rückt Vespa seit einiger Zeit nicht mehr raus. Und selbst wenn, dann lassen die sich das ordentlich bezahlen. Somit landet man auch wieder im mittleren dreistelligen Bereich. :unlike: