Re: Airbag austragen lassen

12
Z.B. das "EDV-Fahrzeugerkennungsystem" (mir fällt grade unser Fachausdruck für das Programm EGUB nicht ein) des TÜV anhand der Fahrgestellnr. und diversen anderen Daten die hinterlegt sind...glaub mir...wenn uns das interessiert, dann bekommen wir das alles problemlos raus...

Entweder legal oder gar nicht.

Man kann sich allerdings auch selbst bescheißen... :pssssst:
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Airbag austragen lassen

13
Naja, keine Listen, Computer oder was auch immer sind Fehlerfrei. Und bevor man das überhaupt erstmal Disskutieren muss, muss es erstmal einen Grund geben, warum das jemand wissen will.

Was soll n das für einer sein, dass da jemand so in den Archiven kramt, um zB. festzustellen ob der 95er Golf 3 nu Äbbäg hatte oder nich...

Das is in meinen Augen genauso Illegal wie ne braune Flasche ins Weißglas zu werfen. Wer sich das nicht traut, lässt auch Airbags aus Fahrzeugen austragen die es ab Werk ohne gab. Jedenfalls dann, wenn bei dieser Rückrüstung auch die Airbag Schriftzüge verschwinden und es nicht so aussieht, als hätte die Tonne noch welche.

Jedenfalls habe ich bei meinem 1er Cabrio noch nie mitbekommen, dass da jemand versucht hat heraus zu bekommen ob ich den Airbag ausgebaut habe. (es hatte nie einen)
Prost :bier:

Re: Airbag austragen lassen

14
Bekannter von mir hat das Spielchen bei seinem 3er Cabrio durch. Er hat einen der wenigen offenen 3er Gölfe die ohne Windbeutel ausgeliefert wurden.
Leider hat ihm das ein Plattfuß der Münchener Staatsgewalt nicht geglaubt und ihm nach einer Kontrolle die Weiterfahrt verboten da angeblich die BE des Fahrzeugs erloschen war. Da kam natürlich nichts raus, außer extrem viel Ärger für den Fahrer. Leider ist man in der Praxis gegen derart unfähige und anmaßende Bullen ja leider sogut wie machtlos.

Das war allerdings schon in den 90ern, keine Ahnung ob sowas heute per Schnellabfrage geklärt werden kann. Allerdings halte ich die Polizei grundsätzlich für viel zu unfähig/faul/arrogant um von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Den Bürger zu terrorisieren ist doch viel lustiger.
Geh bei einem Bullen den du nicht sehr gut kennst grundsätzlich erstmal davon aus das er nicht anderes will als dir möglichst viel Ärger zu bereiten, dann bist du auf der sicheren Seite.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Airbag austragen lassen

15
Ok, gegen solche Unformierten Bewegungsmelder biste sowieso machtlos. Das halt einer der von der ganz schlauen Sorte sein wollte, und dachte er weis was. Hat bei dem weißen Rocco Scala den ich mal hatte auch einer wegen der Rückleuchten versucht. Der war wahrscheinlich jünger als das Auto.

Aber ob einem da heute noch nennenswert was drohen kann? Wenn ich n alten Golf ohne Airbags aber mit 5 Vorbesitzern kaufe, dann schreibe ich jedenfalls nicht erstmal nach Wolfsburg ob das auch so richtig ist.
Prost :bier:

Re: Airbag austragen lassen

17
Das stimmt natürlich, aber meine Erfahrung is eher die, wenns nix gefährliches oder irgendwie extremes ist was man da treibt, und sich dann in ner Kontrolle nicht benimmt wie der letzte Asi, hat man seltenst Probleme. Und bei ner Sache wo das mit der Gefährdung auslegungssache ist... nach außen hin kann das jedenfalls keinem weh tun. Und wenn der Wagen dann, evtl. sogar nachweislich mehrfach neuen Tüv bekommen hat, dann kann ich mir nur schwer Vorstellen, dass das ganz allein das eigene Problem sein soll. Darüber würden sich einige Anwälte sicher freuen.

Ich fühle mich mit Airbags im Auto nicht wohl, sollte es doch irgendwann mal nötig sein, dass ich so ein Auto habe, dann will ich die auf jeden Fall loswerden. Ich halte das für mein gutes Recht. Allerdings werde ich mich damit auch nicht eingehend beschäftigen solange ich sowieso keine Autos habe die mit Sprengsätzen ausgerüstet sind.
Prost :bier:

Re: Airbag austragen lassen

18
Da geht es dir wie mir, ich habe mich damit bei meinem 3er Cabrio befasst. Der einzig legale Weg wäre so ein Rückrüstabdapter von Raid, allerdings finde ich die Zubehörlenkräder alle kackhäßlich und extrem unergonomisch. Mein Plan wäre eigentlich gewesen ein Lenkrad aus einem Polo 2 einzubauen (das meiner Idealvorstellung von einem PKW-Lenkrad sehr nahe kommt), wie ich es schon bei meinem Vento hatte.
Aber das scheitert leider daran, dass mir niemand den Fahrerairbag austragen will/kann/darf.

Kommendes Jahr steht aber wieder HU an, da werde ich das Thema nochmal ansprechen. Seit einiger Zeit gibt es nämlich einen neuen, sehr kompetenten und kooperativen Prüfer hier am Ort. Der hat mir letztens auch das P2-Lenkrad in der TM anstandslos abgenommen.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Airbag austragen lassen

19
wenn ich den doofen luftballon loswerde, wirds wohl wiklich via raid sein, die ensprechenden lenkräder sind aber in der tat kackenhässlich (aber nicht schlimmer als das mazda-airbaglenkrad)

prallplatte könnte es etwas lindern. nochmal gefragt, jemand eine für raid 13 liegen und bereit, sich für geld von zu trennen?
Bild

Re: Airbag austragen lassen

20
Da hast du genau so einen Fall wo ich nich lang fackeln würde, sofern dein Golf ein Baujahr hat wo es ihn noch ohne Knalltüte gab.
Den ganzen Airbagrotz komplett raus und gut is. Also auch das Steuergerät, die Lenksäule etc. Dann soll ersma einer kommen und beweisen dass das nich immer so war. Beim 3er Golf is das recht einfach, da der keine Crashsensoren in der Front hat und nichtmal die Kontrollampe im KI ist.
Prost :bier: