Sidepipe oder halt n Rohr vorm Hinterrad.

1
So, seit einiger Zeit spinnt mir der Gedanke im Kopf rum, dass der Horscht dringend ein Sidepipe braucht. Macht wenig Sinn aber sieht bestimmt schön :shit: aus!

Ich stell mir das so vor:
Der Karren braucht nicht lauter werden, sorgt nur unnötig für Ärger.
Eigentlich könnt ich den Originalen Auspuff erhalten und einfach das Endrohr abflexen, nen Bogen drauf und zurück an den Gewünschten Ort führen.
Platz wär eigentlich genug.

Jetzt die Frage an euch:

Ist das Tüvtechnisch realisierbar, gibts bestimmte Dinge auf die ich achten sollte usw. ?

Lasst mal raus was ihr wisst!

Dankeschön!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

Re: Sidepipe oder halt n Rohr vorm Hinterrad.

2
wenn es geht, dann soweit ich weiß nur so wie du sagst. also alle originalen dämpfer müssen erhalten bleiben.
dann SOLLTE das eigentlich keine probleme geben. aber ich würde zur sicherheit einfach mal den tüvprüfer des geringsten misstrauens aufsuchen und den fragen ...
Zuletzt geändert von iguana am Do 24. Mai 2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
#becauseracecar

Re: Sidepipe oder halt n Rohr vorm Hinterrad.

4
Leistungstechnisch bringt das weder Vor noch nachteile, solange kein zu enger Bogen im Rohr ist. Sound nur, wenn der Rohrdurchmesser größer als der originale. Meines Wissens nach nur nach einer Seite möglich, glaube Fahrerseite, wegen den Fußgängern. Das is aber Halbwissen.

Der PV311 hat das eingetragen, soweit ich weiß. Wenn er sich nicht selber meldet, vielleicht mal "Harry Vorjee" hier im Forum ansprechen, was der Graukittel für Auflagen gemacht hat. Da Eigenbau isses ne Einzelabnahme beim TÜV und im Ermessensspielraum. Also wenn es eder erste nicht einträgt, dann vielleicht der zweite...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Sidepipe oder halt n Rohr vorm Hinterrad.

6
Moin,Moin

bei nach außen geführten Auspuffrohren achten die Prüfer darauf, daß die Austrittsöffnung hinter einem zu öffnenden Fenster liegt damit keine Abgase ins Wageninnere gelangen können.
Ich fuhr mal eine Ente mit so einem Auspuff, der Tüvprüfer in der Werkstatt bemängelte die Anlage. Ein zufällig anwesender Kunde, der sich damit auskannte wieß darauf hin es sei alles in Ordnung. Warum? Die Ente hat in den hinteren Türen starre, nicht zu öffnende Fenster. Hatte der Mann in Grau übersehen.

Grüße aus Teichgut

Michael

Re: Sidepipe oder halt n Rohr vorm Hinterrad.

7
Moin,

also alle Seriendämpfer ist schon mal sehr gut. Das das "Endrohr" welches ja vom Endschalldämpfer bis zum Seitlichen Austritt geht, vernünftig velegt und vorallem abstrahlende Hitze nichts gefährdet, sollte klar sein.
Nach deutschen Richtlinien darf die Öffnung nur zur Fahrerseite sien.
ABER, wenn du nen tollen Prüfer hast, der dir das nach europäischen Richtlinien abnimmt, kannste auch nach beide Seiten Abblasen.

Aber wie immer, such dir erstmal nen Prüfer, der der Sache offen gegenüber steht. Viele Prüfer winken aus Unwissenheit und Angst was falsch zu machen lieber gleich ab.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Sidepipe oder halt n Rohr vorm Hinterrad.

9
Das mit dem R4 war mir auch bekannt. Für den Corrado, glaub auch Golf 2, gabs oder gibts sogar ne Sidepipe Auspuffanlage, wenn mich nicht alles täuscht von Fox.

Aber selbst gebastelt ist einfach toller und hat viiiiiel mehr Stil! :-)

Aber Danke mal für die Tips!

Vielleicht schaff ichs diese Woche ja mal zum Tüv, um mal einen zu Interviewen.
Gebastelt ist das ja gleich!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

Re: Sidepipe oder halt n Rohr vorm Hinterrad.

10
Cool, am Caddy gibts ja hinter der Kabine nix mehr, wo Abgase eintreten können ^^ Dann kann ich das ja doch machen. Seit ner Woche bläst der alte Hobel irgendwo kräftig raus, also werd ich eh demnächst mal druntergucken müssen. Und mal sehen, dann kann ich das Rohr (liegt ja beim Caddy glaub eh relativ nah an der fahrerseite) auch gleich bissel umbiegen, vielleicht noch nen halter fürn gummi ranbraten oder so ^^