Re: Moppedspiegel am Auto

2
Haben sie doch reihenweise an den polos gemacht in den 90ern. meine diese rechteckigen carbon dinger. zur not, zum tüver fahren und nachfragen. sollte aber kein problem sein, solange die spiegelfläche groß genug ist.
es ist gut eine Spritschleuder zu fahren wenn man damit Puppen aufreisst" (Al Bundy)

Re: Moppedspiegel am Auto

6
Ich bin mir jetzt nicht ganz im Klaren, aber ich dachte die brauchen noch ein bestimmtes Mindestmaß.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: Moppedspiegel am Auto

7
Tach tach,

also sich vorher so viele Info´s wie möglich zu sammeln ist immer gut, aber vor den jeweiligen Umbauten, sollte man zuletzt immer den Tüv-Prüfer fragen, der das dann eintragen soll oder das Fahrzeug zur nächsten HU zu gesicht bekommt.

Die vorher gesammelten Info´s, kann man dann mit ihm besprechen. Denn es gibt immer noch so ein zwei Sachen, an die nicht jeder denkt oder auch gar nicht weiß, der Prüfer aber.

Da du B4 geschrieben hast, gehe ich mal von nem mittel-neuen Passat oder Audi aus. Und bei diesen ist der Fußgängerschutz ein ganz brisantes Thema. Wenn man an nem 1er Golf noch die Stoßstange austragen lassen kann, geht das an einem Passat B4 nicht mehr, weil wegen dem Fußgängerschutz.

So wird es sich auch mit den Spiegeln verhalten, als großter Punkt, der beachtet werden muß, ist das die Spiegel sich einklappen lassen müssen, wenn du nen Fußgänger damit triffst, damit die Verletzungen so gering wie möglich bleiben.
Kann auch sein, das dein Prüfer dir das so einträgt, kann aber auch sein, das nicht. Und dann stehste blöd da, wenn mal was passiert.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Moppedspiegel am Auto

8
Soweit ich das weiß dürfen die Neuen nicht kleiner sein als die original verbauten Speigel (zumindest gibt es da eine cm²-Regel für Baujahre vor 1998 und danach).
Aber auch hier gilt: Einfach mal den Tüvonkel kontaktieren.

Greetings,
C

Re: Moppedspiegel am Auto

10
Bis zu nem bestimmten Baujahr, vieleicht war es 98, mußte wie beim Mopped auch die Spiegelfläche 60cm2 betragen.
Danach muß man im Spiegel einen bestimmten Winkel einsehen können. Mein Tüver hatte mir da mal was skiziert. Dürfte aber bei dem Baujahr eh keine Rolle spielen.
Kleiner Tip, hatte beim Rod auch Spiegel für ne alte Simson montiert, ohne jegliche Kennzeichnung. Da die ne Nierenform hatten hab ich die auf Rechenpapier gelegt und umzeichnet. 4 Kästchen = 1cm2. So konnte ich dem dem Tüvonkel nachweisen das die Fläche groß genug ist und hab die auch so eingetragen bekommen.
cron