Twingodach nachrüsten..

1
mahlzeit...

ja, ich weiss, der kle und (Gelöschter User) haben beide im blog was geschrieben zum thema twingo dach einbauen... aber hättet ihr das vielleicht bissl detailierter mit bildern? bin etwas schissig bei meiner kiste die flex anzusetzen..
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Twingodach nachrüsten..

3
Hallo.

Bei Ratlook.com gibt`s dazu ein paar Bilder von einem Tschechen der seinen Fiat600 umgebaut hat:
http://www.rat-look.com/forum/viewtopic ... 5&start=30

Oder andere in einem Bulli-Forum (ca Mitte der Seite):
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1

Das beste wird sein Du siehts Die den Dachausschnitt vom Twingo an, wenn du das Faltdach frisch ausgebaut hast - Es ist nämlich nicht nur ein einfacher Ausschnitt mit ein paar Löchern drumherum. (Geht aber wohl auch so ;-) ).
->Die Kante ist nicht gerade, sondern hat Aussparungen für die Pins/Schrauben des Twingofaltdachs.
Sozusagen "U" s in den Kanten.

Ich würde mir eine Pappschablone bauen mit der du den Rahmen des Faltdachs immitierst, oder besser noch:
Eine Schablone direkt am Twingo abnehmen. Dann schneidest Du mit der Flex ein Rechteck ins Dach und "verfeinerst" die Kanen mit Hilfe der Schablone - so wäre es so gut wie perfekt.

Was den TÜV betrifft hat Rostpirat auf jeden Fall recht - danke aber dass von dort keine Einwände kommen sollten, da der Twingo-Dachrahmen ziemlich stabil wirkt - aber wer weiss....

Ich selbst hätte so ein Twingo-Dach auch gerne in das Auto meiner Freundin eingebaut, hab aber genausoviel Schiss weil man es eben nicht einfach zurückrüsten kann. :heul:

Wenn du den Umbau durchziehst würde ich mich (wahrscheinlich wie viele andere) über Detailbilder freuen.
Gruß
Bild

Re: Twingodach nachrüsten..

4
santeria hat geschrieben: Das beste wird sein Du siehts Die den Dachausschnitt vom Twingo an, wenn du das Faltdach frisch ausgebaut hast - Es ist nämlich nicht nur ein einfacher Ausschnitt mit ein paar Löchern drumherum. (Geht aber wohl auch so ;-) ).
->Die Kante ist nicht gerade, sondern hat Aussparungen für die Pins/Schrauben des Twingofaltdachs.
Sozusagen "U" s in den Kanten.

Ich würde mir eine Pappschablone bauen mit der du den Rahmen des Faltdachs immitierst, oder besser noch:
Eine Schablone direkt am Twingo abnehmen. Dann schneidest Du mit der Flex ein Rechteck ins Dach und "verfeinerst" die Kanen mit Hilfe der Schablone - so wäre es so gut wie perfekt.
Wieso nicht gleich das Faltdach sammt Dachhaut drumherum aus nem Twingo rausflexen? Das geht schneller und man spart sich Zeit beim Ausbau. Und wahrscheinlich das beste: man hat ne äußerst genaue Schablone. ;-)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Twingodach nachrüsten..

6
Mr.Blonde hat geschrieben:Wieso nicht gleich das Faltdach sammt Dachhaut drumherum aus nem Twingo rausflexen? Das geht schneller und man spart sich Zeit beim Ausbau. Und wahrscheinlich das beste: man hat ne äußerst genaue Schablone.
Genial! :10:
Das ist echt ne super Idee. - denke mal dass ein kulanter Schrotti dir dafür kaum mehr abnimmt, weil Twíngo-Karossen oder Dächer ja eher selten gefragt sind..
Musst nur auf Kratzer aufpassen beim Auflegen auf dein Dach.
Bild