Re: Geländereifen an ein Coupe?

32
quarktasche hat geschrieben:Ich glaube, da tuts auch jede andere Schraube.
Ist wohl so ein Fall von Tempo und Flex, alles was nach Taschentuch oder Winkelschleifer aussieht wird auch so genannt ;)
Bingo! Spax schrauben oder festspaxen bezeichnet das Verbinden mittels dieser Art von Schrauben... die können aber auch von jedem anderen Hersteller sein. Auf jeden Fall solltest Du passende Unterlegscheiben dazu nehmen, damit sich nicht die Schraube mit der Zeit durch den Spritzlappen "knabbert" und bei Material und Kopf ist das auch ne Glaubensfrage... wenn Du wirklich nur ins Plastik gehst würde ich V2A-Schrauben mit Senkkopf in Verbindung mit V2A-Unterlegscheiben nehmen. Die bekommst Du auch nach Jahren mit Winterbetrieb wieder rausgeschraubt ohne das sich die der Inbus, Torx, Kreuz- oder Längsschlitz unter deinem Schraubendreher spontan in Eisenoxid auflöst.
Selbstredend ist das, an Stellen wo mehr Belastung auf den Spritzlappen kommt mehr Schrauben reinmüssen als an welchen die weniger belastet sind.

Ein Wasserwaage um die Unterkanten der Lappen paralell zum Boden auszurichten, hilft mitunter, es genügt aber auch ein zweiter Mann der einfach hintendransteht... die ideale Position musst Du selber heruasfinden... wenn Du einen Lappen nach deinem Gusto montiert hast, einige Referenzpunkte suchen und dann auf der anderen Seiten nach den Maßen den zweiten installieren. Ich hab damals zum ausprobieren beide mit Gaffar..... äääh Panzertape in die Radkästen geklebt, weil ich a) leider keinen 2. Mann hatte und b) bei den meisten Fahrzeugen die beiden hinteren Radhäuser durch den Tankstutzen meist unterscheiden was Platzangebot und Einbauposition anbetrifft. (Nicht das Du ne "Spax" romantisch in das Tankbefüllungsrohr jagen tust :-) )

Wenns an know-how und/oder Werkzeug fehlt, gibts bestimmt das ein oder andere Forumsmitglied das Dir bestimmt zur Hand geht.
Zuletzt geändert von Makrochip am Sa 3. Mai 2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Geländereifen an ein Coupe?

34
Hab noch ne Frage...
Der Wagen hat hinten eigentlich 245er 17 Zoll, jetzt hat er 205er 16 Zoll und das soll auch so bleiben. Kann ich mir dann eigentlich problemlos eine 60mm (2x 30 mm) Spurverbreiterung holen, einbauen und vor allem eintragen lassen? Mit der Spurverbreiterung wären die Reifen immer noch nicht so breit wie die originalen Reifen.
http://www.ebay.de/itm/H-R-SV-60mm-6055 ... 2c6c51f76b
Wie läuft sowas? Einbauen lassen, zum TÜV fahren... und dann? Teilgutachten ist dabei!
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

Re: Geländereifen an ein Coupe?

35
So kannst du das nicht rechnen...
Es kommt nicht auf die Breite deiner Reifen, sondern auf die der Felgen und auf die einpresstiefe (et) der Felgen an.
(Google mal danach - es sollte sich schnell ein Bild finden dass die et anschaulich erklärt.)

Wenn du das hast, siehst du ob du mit den 16x? Felgen in Kombi mit distanzen tatsächlich nicht mehr in die Breite kommst als mit den 17x? Felgen.
*fallbeispiel unten.

Wenn ein Gutachten dabei ist musst du nach Einbau zur Prüfstelle die sich das ganze ansieht und einträgt.
Daher wäre es eigentlich egal wenn du mit den 16x? Felgen + distanzen mehr in die Breite kommst als mit den 17ern - vorausgesetzt die freigängigkeit der Räder ist noch gegeben.
(Wenn s ne abe ist, würde es reichen diese im Auto mitzuschleppen).

*fallbeispiel:
Mein Auto hat serienmäßig 6J14ET35 Felgen.
Ich besorge mir 6J15ET35 Felgen - die sind genauso breit und stehen ebensoweit aus dem Radhaus wie die 14er da felgenbreite und ET gleich sind.
Jetzt will ich aber noch nen Satz Räder und hole mir zb
7J13ET20 Felgen...
7J - die felgenbreite ist schonmal breiter als meine ursprünglichen 6J. dazu habe ich noch eine geringere et (je geringer, desto weiter steht die Felge raus, in diesem fall 15mm) - das ganze Rad steht somit weiter raus als das größere 15" Rad.
...nur mal angerissen.
Ich hoffe dass ich dadurch jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe als bereits vorhanden, mit ner felgenquerschnittszeichnung dazu wird es auf jeden fall klarer.

hier - Zeichnung ganz unten
Kann leider nur n link setzten weil ich zu blöd bin um abloAd per Handy zu bedienen. :king:


Edit:
Zur et steht doch schon n bisschen was in diesem eBay Angebot hab ich grad gesehen... :mecker:
Bild

Re: Geländereifen an ein Coupe?

36
OK... danke! Ja, das hab ich jetzt so weit verstanden ^^
In der eBay-Beschreibung hab ich das auch schon gelesen, aber überhaupt nicht verstanden o.O
Ob ich die an meinen Wagen mit den Felgen machen darf, weiß ich aber immer noch nicht.

Was für eine ET meine Felgen haben weiß ich nicht! Sieht man von außen nicht und in den Papieren steht auch nichts eindeutiges. Ist irgendwas zwischen ET30 und ET40...
Fakt ist: Zwischen Reifen und Kante Radhaus ist noch ordentlich Platz, also mit 30 mm Verbreiterung pro Seite würde der Reifen nicht aus dem Radhaus heraus ragen.

Das wäre aber auch ein Grund, das alles gar nicht zu machen und alles einfach zu lassen: Es ist viel zu kompliziert und ich blicke nicht durch! Nachher passt das alles doch nicht, oder ich bekomme es nicht eingetragen... da hab ich keinen Nerv drauf -.-
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

Re: Geländereifen an ein Coupe?

37
Ist deiner ein Typ 208 oder 209? - hab bei mb keine Ahnung...
Dafür aber "eure" reifenfreigabeliste gefunden:
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... .0001.html

Die teile in der Auktion sind für einen Typ 208, deswegen gehe ich mal davon aus dass deiner ein 208 ist...
deine montierte 16" stahlfelge sollte nach schnellem Überfliegen demnach ne 7x16 mit et37 sein...
(Steht idr auch auf der Felge - meist in der Nähe der Mitte)
Mit 30mm Verbreiterung pro Seite würdest du auf et7 kommen - passt demnach da im auktionstext steht dass maximal et0 erreicht werden darf.

Du dürftest die distanzscheiben theoretisch auch mit der fettesten von mb zugelassenen radkombi montieren:
8,5x17et30 - mit 30er Scheibe pro Seite wuerdest du auf et0 kommen, breitere Felgen wären nicht erlaubt.

(Unten der textabschnitt in der Auktion ist auch ein fallbeispiel wie man die mit distanzscheiben erreichte et berechnet.
Für dein Auto:
Et37 (mm) minus 30mm der distanzscheiben = 7/ ET7 :like:
Nochmal zur Erklärung der et:
Wäre die Scheibe jetzt 50mm breit:
Et37 minus 50 = ET -13.
pauschal: je geringer oder je negativer die et, desto mehr steht die Felge raus )

Das DRA System von h&r ist sicher keine schlechte Wahl - zu den 80,-€ pro Achse kommt dann ggf noch betrag x für die TÜV Abnahme.
Probleme würde ich da keine sehen da serienfelgen und marken-Zubehör-Verbreiterung mit gutachten.
Falls du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle das Angebot mal mit zu TÜV schleppen und mir dort das "ok" holen.
Bild

Re: Geländereifen an ein Coupe?

39
BirgerS hat geschrieben:Ah, jetzt wird mir langsam einiges klar ^^ Danke für Deine Geduld :D
Und ja, ist ein C208.

Heißt also, wenn ich die Felgen jetzt mit der Spurverbreiterung nehme, hab ich quasi ET7 und somit stehen die weiter raus als die 245er auf der 17 Zoll Felge mit ET30. Cool ^^
Du brauchst von beiden Felgen die Breite sowie die ET....alles Andere ist ein Schuss ins Blaue....

Dann fütterst Du diesen ET-Rechner: http://www.xxl-felgen.de/ratgeber/et-fe ... presstiefe mit den Daten und bekommst haarklein erklärt was sich im Vergleich zu deinen alten Felgen ändert
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport