Re: Schubladen-Griffe erlaubt?

3
GRenOpel hat geschrieben:Obs erlaubt is, weiß ich nich, aber wenn ich mir den Heckklappengriff an nem Suzuki Wagon R+ (erste Serie) so anschaue... das Ding sieht aus wie ne Handtuchstange aussem Badezimmer.
:lol:

Stimmt jetzt wo Du es sagst...

:-D

Böse Zungen behaupteten das sei der Griff, wo man die Kiste dran nehmen und wegwerfen kann. :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Schubladen-Griffe erlaubt?

4
Sicherlich ist ein Schubladengriff nicht unter Autoteile und es gibt kein Gutachten etc. dafür.

Was schon einmal gut ist: Die Dinger sind aus Metall (Splitterverhalten eindeutig, Plastik wäre schwieriger) und haben runde Ecken. Bedeutet, die Verletzungsgefahr vom Material her ist gering. Deshalb finde ich die Montage für relativ bedenkenlos. Was evtl. sein kann, daß ein Prüfer sagt, bei einem Unfall mit einem Fußgänger könnte einer mit der Hand drin hängenbleiben und sich nen Finger etc. abreißen.

Normalerweise würde ich sagen: Dranschrauben und gut, will aber immer zu bedenken geben, daß es immer wieder einen Polizisten oder einen TÜV Prüfer geben kann, der das anders sieht.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Schubladen-Griffe erlaubt?

5
KLE hat geschrieben:Was evtl. sein kann, daß ein Prüfer sagt, bei einem Unfall mit einem Fußgänger könnte einer mit der Hand drin hängenbleiben und sich nen Finger etc. abreißen.
Genau das waren ja meine Bedenken dabei. Deswegen meine ich ja daß es vorne eher verboten ist, hinten aber nicht... Aber ich denke das sieht auch jeder Polizist und jeder TÜV-Prüfer anders oO So lange man sich nicht offensichtlich dran verletzten kann (scharfe Kanten usw.) wird man es vielleicht mal ausprobieren können...
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/