Massives Aluschild biegen

1
Vielleicht mache ich mich auch vollkomen grundlos irre...

Ich habe ein massives Schild für die Motorhaube des EuroHotRod ersteigert.
Bild
Das sll an die Font des Framo, da ist die Unterlage aber nicht gerade sondern gerundet. Am besten sähe es natürlich aus, wenn es so weit möglich komplett anliegen würde. Dazu müßte ich es biegen. Material sollte Aluminium sein. Ist auf jeden Fall nicht magnetisch. Dicke: ca 5mm, also recht dick. Ich hatte jetzt schonmal probiert, das Teil auf meinem Gasherd heiß gemacht und versucht über ne Kante mit Muskelkraft zu biegen - keinen Micrometer Erfolg.

Was tun? Einfach in den Schraubstock einspannen und mit dem Fäustel dagegendreschen? Könnte das nicht reißen?

Andere Ideen?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Massives Aluschild biegen

4
Hatte ich befürchtet. Ab welcher Temperatur wird das geschmeidig? Bekomme ich das mit der Lötlampe hin?

Wüde das heiß machen mit 3 dicken Schrauben oder anderem Vollmaterial im Schraubstock und dann Druck drauf geben...

Bild


Hab eben nur einen Versuch...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Massives Aluschild biegen

5
die temperatur (welche es denn auch sein wird) musste dann aber auch im kern haben
sprich wirklich gleichmäßig durchgewärmt das teil und das wird mit ner lötlampe nix
zumal die stellen wo deine dicken schrauben dann anliegen auch recht schnell wieder auskühlen werden

ich würds nicht riskieren, wäre schade ums schild

hier (und auch wenn man sonst so guckt) wird vom biegen tunlichst abgeraten
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=4443


edit:wirst nachher auch schöne abdrücke von deinen schrauben oder bolzen in der oberfläche haben...

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.